Nvidia Optimus funktioniert nicht / Falsche GPU wird genutzt / Spiele starte nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nvidia Optimus funktioniert nicht / Falsche GPU wird genutzt / Spiele starte nicht

      Hallo zusammen,

      Wie manch andere, habe ich das Problem, Spiele auf einem Dell XPS Notebook auszuführen.
      Ich habe folgendes Notebook:
      DELL XPS 15 L502x, Windows 7 SP1 X64,

      Fehlermeldung:
      Kein Spiel kann gestartet werden und bei jedem Spiel wird bemängelt, dass ein 3D Hardware Beschleuniger fehle oder die Hardware nicht initialisiert werden könne, abhängig halt vom jeweiligen Spiel.

      Wie in dem folgenden Thread bereits diskutiert, scheint es ein Problem mit der Nvidia OptimusSoftware zu geben.
      [XPS17] XPS läuft nur mit lahmer Onboard-Grafik, die schnelle Nvidia ist immer aus?

      Ich habe die (globalen) NVidia Einstellungen natürlich angepasst. Außerdem ein Profil für jedes Spiel erstellt und somit eingentlich erzwungen, dass das jeweilige Spiel die Nvidia GT540M GPU nutzen sollte und nicht die Intel HD Graphics 3000.
      Auch wenn ich mit Rechtsklick auf die jeweilige Exe klicke und auswahle, dass er das Programm mir der NVidia GPU ausführen soll, ändert das nichts.
      Ich habe die neuesten Treiber für sowohl Intel als auch Nvidia ausprobiert. Des Weiteren auch die Treiberversionen, welche von Dell für mein Notebook gelistet werden (also ältere).

      Natürlich wäre es interessant, ob eine Neuinstallation von Windows 7 RTM ohne Windows Updates das gleiche Verhalten zeigt. Aber mal im Ernst: Das ist aus Sicherheitsgründen nicht machbar und totaler Harakiri.

      Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe und Hilfe!
    • herzlich willkommen im forum,
      ich kann dir nur folgenden thread empfehlen: [XPS17] [How To] Spiel ohne Optimus starten
      sollte dieser auch nicht helfen, müssen wir weiter ins detail gehen.
      XPS M1730
      CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
      SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
      4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
      DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82
    • Vielen Dank. Die Anleitung kannte ich bereits und hatte ich bereits vorher alles umgesetzt. Leider ohne Erfolg.
      Ich muss allerdings eins zugeben: Da ich zum Spielen vor einigen Jahren auf eine Konsole umgestiegen bin, habe ich kaum (aktuelle) Spiele. Getestet habe ich das ganze mit EA Fussball Manager 12 und 13. Und ein paar älteren Spielen wie zB C&C Generals usw
      Mit Verwunderung habe ich festgestellt, dass kaum noch Spiele Demos herausgebracht werden. Ich habe nach verschiedenen aktuellen Titeln wie zB Hitman Absolution, Call of Duty etc geschaut.
      Sonst hätte ich noch mehr Titel testen können, wobei man auch so schon die Aussage treffen kann: Es geht NIE und es wird immer bemängelt, dass eine 3D Karte fehlen würde!
      Folgende Dinge habe ich natürlich auch getestet:
      Kompatibilitätsmodus, Admin-Modus, "einfacher rechtklick auf die Desktopverknüpfung --> Mit Grafikprozessor ausführen --> Nvidia Hochleistungsprozessor"

      Für den Fussball Manager liegt kein Nvidia Profil vor. Ich habe daher aber zwei Sachen probiert: A) Die Exe Datei in der Nvidia Steuerung (Reiter Programmeinstellungen)hinzugefügt und fest auf die NVidida GPU gestellt. B) In den (Nvidia Inspector) Profilen den Eintrag 'FootballManager' wie in dem von Dir verlinkten Artikel eingestellt. Ob das überhaupt das richtige Spiel ist, mag ich bezweifeln.


      Danke für Eure Hilfe!
    • Antivirus-Ausnahme hinzufügen

      Hallo, hatte auch das Problem, bis ich auf die Idee kam in meinem Antivirusprogramm (ZoneAlarm) eine Ausnahme für das Game (Generlas: Zero Hour) zu erstellen -- und zwar habe ich gleich eine Ausnahme für das gesamte Spiel-Verzeichnis erstellt (also E:\Program Files (x86)\EA Games\Command & Conquer Generäle Stunde Null\); und nun, siehe da, bei NVIDIA-GPU-Aktivität erscheint von nun an das Game wenn man es startet! ;)