L502x stürzt ab / startet beim Spielen neu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • L502x stürzt ab / startet beim Spielen neu

      Hallo zusammen und ein frohes Fest.

      Ich bin auf diese Forum gestoßen, da ich schon seit Wochen eine Lösung für ein Problem mit meinem XPS 15 suche. Ich hab schon tagelang im Internet recherchiert, aber habe noch keine Lösung gefunden.

      Mein Problem ist:

      Mein Laptop bleibt in unregelmäßigen Abständen beim Spielen einfach hängen und und starte sich neu. Manchmal hilft auch nur noch ein Hard Reset damit er neustartet, aber meistens tut er das von selber. Das Ganze tritt meistens zusammen mit einem lauten Brummen auf.

      Folgende Lösungsansätze habe ich bereits ausprobiert:
      - Grafik runtergedreht
      - Bios-Update zu A12
      - Neuer Grafiktreiber
      - Kühl-Pad gekauft -> Zudem wurde vor 4 Monaten ein neuer Lüfter von Dell eingebaut, daher gehe ich davon aus, dass der Laptop auch relativ staubfrei sein sollte
      - FurMark 2 Std. laufen lassen-> kein Absturz
      - MemTest laufen lassen 4x bis 99%
      Und noch viele Kleinigkeiten....


      Aber leider hat das alle bsi dato nichts geholfen.

      Leide hab ich auch keine Fehlermeldung (auch kein BlueSreen). In der Windows Ereignisanziege ist nur folgendes dokumentiert:

      Kernel-Power 41 -> Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

      Den automatischen Neustart habe ich bereits deaktiviert. Trotzdem habe ich bis jetzt keinen BlueScreen erhalten.



      Ich hoffe jemand von den Spezialisten hier kann mir helfen. Ich bin nämlich leider am verzweifeln. ;(

      Mein Gerät ist ein Dell L502x und hat folgende Konfig (aus Everest):
      Motherboard:
      CPU Typ 4x , 2000 MHz
      Motherboard Name Unbekannt
      Motherboard Chipsatz Unbekannt
      Arbeitsspeicher 6038 MB
      BIOS Typ Unbekannt
      Anschlüsse (COM und LPT) Dell Wireless 5540 HSPA Mini-Card Device Management (COM4)
      Anschlüsse (COM und LPT) Dell Wireless 5540 HSPA Mini-Card GPS Port

      Anzeige:
      Grafikkarte Intel(R) HD Graphics 3000 (2108 MB)
      Grafikkarte Intel(R) HD Graphics 3000 (2108 MB)
      Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 540M
      Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 540M
      Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB]

      Multimedia:
      Soundkarte Lautsprecher (Realtek High Defi

      Datenträger:
      IDE Controller Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family 6 Port SATA AHCI Controller - 1C03
      Festplatte ST9500420AS ATA Device
      Optisches Laufwerk TSSTcorp DVD+-RW TS-L633J ATA Device
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status Unbekannt

      Partitionen:
      C: (NTFS) 461837 MB (393567 MB frei)

      Eingabegeräte:
      Tastatur HID-Tastatur
      Tastatur HID-Tastatur
      Tastatur Standardtastatur (PS/2)
      Maus HID-konforme Maus
      Maus Logitech HID-compliant G700 Gaming Mouse
      Maus PS/2-kompatible Maus
      Game Controller Microsoft-PC-Joysticktreiber

      Netzwerk:
      Netzwerkkarte Dell Wireless 5540 HSPA Mini-Card Network Adapter
      Netzwerkkarte Intel(R) Centrino(R) Advanced-N 6230
      Netzwerkkarte Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter #2
      Netzwerkkarte Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter
      Netzwerkkarte Realtek PCIe GBE Family Controller (192.168.1.101)
      Modem Dell Wireless 5540 HSPA Mini-Card Modem


      Weihnachtliche Grüße,
      Mockba
    • Hi,

      ich hatte das Problem auch gehabt. Beim spielen wie z.B Cod Mw3 gab es einen Freeze. Damals habe ich einfach das mal ausprobiert youtube.com/watch?v=Zj6QfkTi1AY
      Nach einer Zeit war das Problem dann weg. Bin mir aber nicht sicher woran es genau lag. Das habe ich auch dx.com/p/universal-heatsink-co…iphone-ipad-laptop-100719
      Damit ist der Rechner höher und bekommt mehr Luft. Falls du Garantie hast würde ich mal Dell kontaktieren.
    • Emre schrieb:

      Hi,

      ich hatte das Problem auch gehabt. Beim spielen wie z.B Cod Mw3 gab es einen Freeze. Damals habe ich einfach das mal ausprobiert youtube.com/watch?v=Zj6QfkTi1AY
      Nach einer Zeit war das Problem dann weg. Bin mir aber nicht sicher woran es genau lag. Das habe ich auch dx.com/p/universal-heatsink-co…iphone-ipad-laptop-100719
      Damit ist der Rechner höher und bekommt mehr Luft. Falls du Garantie hast würde ich mal Dell kontaktieren.



      Hi Emre!

      An ein Hitzeproblem habe ich auch schon gedacht, aber habe heute auch 2,5 Stunden Benchmarks laufen lassen. GPU wurde bis zu 87 Grad heiss, aber es gab keinen Absturz.

      Vielleicht noch andere Ideen? ;(
    • So ähnlich ist das, wobei er bei mir bei 90% der Fälle (ohne Brummen) einfach neustartet.
      Es passiert ja auch nur bei längerem Spielen (min. 30 min).

      Ich hab den Laptop im April 2011 gekauft. Hatte damals 12 Monate Collect and Return mit drin.
      Aber die normale gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten müsste er doch noch haben, oder? Oder sind das auch nur 12 Monate?
    • Hallo zusammen,
      ich habe den Dell Service kontaktiert, aber die haben nach 30 min Besprechung, leider aktuell keinen Lösungsansatz mehr. Nach den 20 min in der WarteSchleife, ist das enttäuschend.
      Habe weitere Infos per Mail gesendet, hab jetzt aber seit 24 Stunden nichts mehr von Dell gehört.

      Er läuft allerdings seit ich Furmark 1 Stunde ohne Netzanschluss hab laufen lassen, seit 2 Tagen ohne Probleme. Könnte aber auch nur Zufall sein...
    • Bei längerem spielen hast du deine Handfläche immer auf der Ablage und die Wärme kann nicht nach oben entfliehen. Das machen schon 1-2°. Bei dem Stresstest schaust du ja einfach nur auf den Bildschirm oder bist garnicht im Raum. Leistungsfressende Spiele ( in meinem Fall damals Mafia 2, Anno 1404 und Minecraft mit Sonics Shadern ) muss ich fast immer mit externer Tastatur und extra Lüfter zocken sonst. So kann ich grade die 75-80° halten ( gem. mit hwmonitor )
      L701x, i7 740QM, GT445M 3GB, F120 SSD, 500GB HDD, 8GB RAM, FHD AG, Backlit, Win7 Ultimate 64bit
      W717, i7 6700, GTX 1070 8GB, 256GB NVMe SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD, 16GB RAM, IPS FHD AG, Win 10 Pro 64bit
    • Solche Temps kannst du gerade so halten? Hast du schon mal probiert die Wärmeleitpaste zu wechseln? ich hab mitVBios Mod (wo die Grake ca. 8°C wärmer ist) nur 70°C Maximal. Vlt hilft euch ja auch einfach nur ein Tausch der WLP ohne mod hat die GPU um die 60...
    • Habe WLP gewechselt aber auch nur weil es 96 °C wurden. Der i7 wird nunmal heiß. Damit habe ich mich abgefunden :D

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/unbenanntu0usf.png]
      L701x, i7 740QM, GT445M 3GB, F120 SSD, 500GB HDD, 8GB RAM, FHD AG, Backlit, Win7 Ultimate 64bit
      W717, i7 6700, GTX 1070 8GB, 256GB NVMe SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD, 16GB RAM, IPS FHD AG, Win 10 Pro 64bit
    • Das ist richtig im 80-90 Bereich ist meine CPU auch... Ich dachte du meintest deine GPU... aber über 90 geht mein i7 eigentlich nie...
      ICh hab jetzt nochmal ein Bild nach 30 min BF3 angehängt... also so ist es eigentlich auch immer :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Boekki ()

    • Ich komme nach nem Benchmark auf etwa 72 C bei der CPU, bei der CPU etwa 67 C.
      Aber so heiß wie deiner wurde meiner noch nie, auch nicht nach 2 Stunden Battlefield 3 :o
      [Blockierte Grafik: http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-172482.png]
      XPS 17 (L701x) Win 8 Pro, i7 740QM @ 1,73 GHz, 8GB RAM, HD+ WLED TRUE-LIFE, GEFORCE GT 445M, 750GB HDD (7200 RPM)

      MacBook Air 13,3" , 1,36kg , 120 GB SSD , i5 @ 1,7 GHz, 4 GB Ram, Mid 2011