Komme nicht mehr ins BIOS meines XPS 8500 - F2 und F12 ohne Funktion!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komme nicht mehr ins BIOS meines XPS 8500 - F2 und F12 ohne Funktion!

      Ich hoffe irgendwer hat einen Tipp für mich. Folgendes Problem: Als ich heute morgen das BIOS aufgerufen habe, fiel mir auf, dass sämtliche Einträge, die USB betreffen plötzlich fehlten. Dafür habe ich absolut keine Erklärung. Also habe ich das Bios auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das Ergebnis war, dass der Rechner nicht mehr startete, nicht einmal mehr der Bios-Startbildschirm erschien. Es kam sofort ein schwarzer Bildschirm mit einem Unterstrich und nichts ging mehr.

      Nach mehreren Versuchen kam schließlich doch das Bios in Gang, dafür startete Windows nicht mehr. Die Ursache dafür war, dass die Defaultsettings den AHCI Modus nutzen, obwohl das System schon in der Werkskonfiguration im Raid Modus geliefert wurde.

      Also habe ich im BIOS von AHCI auf Raid umgestellt, die Bootreihenfolge korrekt eingestellt und nun fuhr Windows auch ordnungsgemäß hoch.

      Aber: Seit dieser Aktion komme ich nicht mehr ins Bios. Ich kann F2 oder F12 drücken wie ich will, es geht einfach nicht. Damit habe ich leider auch keine Möglichkeit mehr, von einem USB-Datenträger oder einem optischen Laufwerk zu booten. Es liegt allerdings nicht an den USB Anschlüssen, denn die Raid-Konfiguration kann ich mit CTRL+J öffnen. Nur ins eigentliche Bios komme ich nicht mehr.

      Gibt es eine Möglichkeit, das Bios irgendwie zurückzusetzen? Wäre sehr dankbar für jeden Tipp!

      Danke und Gruß
      T-Freak
      Dell U2711 an XPS 8500 neben XPS 12 unter Win8

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von stahlkunst ()

    • Die F2 und F12 Taste des BIOS sollten eigendlich noch funktionieren. Nur das Zeitfenster ist (auf Grund von Win8 Spezifikationen) wirklich sehr knapp.

      So steht es zu mindest im Handbuch (XPS 8500) "Ich und mein DELL" im Punkt "BIOS" --> "Aufrufen des System-Setups (BIOS)".

      Dort steht außerdem:
      ANMERKUNG: Die Aufforderung zum Drücken von <F2> bedeutet, dass die Tastatur initialisiert wurde. Sie erscheint relativ schnell und wird
      nur kurz angezeigt. Daher müssen Sie sofort auf <F2> drücken, sobald die Aufforderung angezeigt wird. Wenn Sie auf <F2> drücken, bevor die
      Aufforderung angezeigt wird oder nachdem sie geschlossen wurde, geht die Eingabe verloren. Falls Sie zu lange gewartet haben und bereits das
      Betriebssystem-Logo zu sehen ist, warten Sie weiter, bis der Desktop von Microsoft Windows angezeigt wird. Fahren Sie dann den Computer
      herunter und versuchen Sie es erneut.

      Es kann nun sein, dass du das DELL Logo (wegen zu langsamer Monitor Initialisierung) garnicht oder zu spät siehst und du deshalb immer "daneben" tipst.

      Also die Option ist schon noch da, nur leider schwer zu erreichen.

      Im BIOS auf der Seite EXIT. Gibt es da keinen Eintrag "Load Default Settings" ???

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Ich hatte ja geschrieben, dass ich die Defaultsettings geladen hatte und seit dem nicht mehr ins Bios komme. Die Anzeige für das Drücken der F2 bzw. F12 Taste erscheint definitiv gar nicht, ich bin mir nicht sicher, ob diese überhaupt jemals erschienen ist. Bei einem Neustart spielt die Langsamkeit des Monitors übrigens auch keine Rolle.



      Gruß

      T-Freak
      Dell U2711 an XPS 8500 neben XPS 12 unter Win8
    • T-Freak schrieb:

      Bei einem Neustart spielt die Langsamkeit des Monitors übrigens auch keine Rolle.
      Spielt sie schon.
      Ich weiß ja nicht, wie du auf der Tastatur rumhämmerst
      Es dauert aber schon eine gewisse Zeit, bis der Monitor das ausgebende Signal der Computergrafik erhält und diese verarbeitet hat.

      Aber vielleicht habe ich ja auch keine Ahnung und du wendest dich ganz einfach direkt an Dell.

      Dein Nick-Name ist T-Freak. Für was steht denn das T ??? Lass mich Raten.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Al Bundy ()

    • Beim Kaltstart braucht der Monitor, übrigens ein Dell U2711, selbst einige Zeit um "hochzufahren". Das erste was man sieht ist bereits das Windows Boot-Logo. Beim Neustart (Warmstart) sieht man allerdings sofort das Dell-Boot-Logo, allerdings ohne Anzeige von F2 oder F11. Das spielt eigentlich auch gar keine Rolle, denn wenn man sofort nach dem Betätigen des Netzschalters pausenlos die F2 Taste betätigt, sollte man problemlos ins BIOS gelangen, so war es jedenfalls bislang.


      Wegen des "T" kannst du ruhig noch ein wenig weiter raten ... ;)

      Aber zurück zum Bios, es liegt definitiv nicht daran, dass ich zu blöd bin, da reinzukommen, es geht schlichtweg nicht mehr. Ich hatte gehofft einen Tipp zu erhalten, wie man den Normalzustand des Bios wieder herstellen kann. Vielleicht durch Herausnehmen der Stützbatterie oder dem Verstellen irgendwelcher Jumper. Aber da kenne ich mich bislang leider gar nicht aus.

      Gruß
      T-Freak
      Dell U2711 an XPS 8500 neben XPS 12 unter Win8
    • Das schnelle "Hämmern" auf die F2 Taste -in der Hoffnung, irgend wann werde ich den richtigen Punkt schon erwischt haben- ist nun auch nicht der Bringer.
      Wenn du zu oft (schnell) oder zu lange auf die F2 Taste drückst, kann der Computer (BIOS) das als Defekt der Tastatur interpretieren, sperrt dich vollends aus oder quitiert dies seinerseits mit einem Pipton.

      Ein wenig mehr Geduld ist deshalb manchmal schon angebracht.

      Windows 8 (Microsoft) stellt gewisse Anforderungen an das BIOS. Dazu zählt unter anderen auch die Lade/Start-Zeit des Computers insgesamt.

      Also bitte mit etwas mehr Überlegung an die Sache rangehen.

      Ansonsten bitte auch mal hier lesen. Ist im Prinzip das selbe BIOS.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Al Bundy ()

    • Falls mich jemand für einen Dau hält, das bin ich gewiss nicht. Der XPS 8500 ist neben diversen Laptops mein insgesamt 7. Desktop-PC und ich habe durchaus einiges drauf. Ich komme normalerweise in jedes Bios und bislang kam ich ja auch beim XPS 8500 hinein. Es geht also nicht darum, wie man normalerweise hinein kommt, das weiß ich. Ich hoffe auf einen Tipp wie man hinein kommt, wenn es über den normalen Weg nicht geht.

      Ich habe nun testweise mal die Speicherbatterie aus- und nach 15 Minuten wieder eingebaut. Im Anschluss fuhr erwartungsgemäß der Rechner nicht hoch, weil die Defaultsettings auf AHCI standen. Daraufhin kam ich einmalig wieder ins Bios und konnte alles wieder korrekt einstellen. Im Anschluss fuhr der Rechner anstandslos hoch. Allerdings komme ich nun wieder nicht mehr ins Bios, also alles wie vorher. Batterie ausbauen bringt also nichts.

      Gruß
      T-Freak
      Dell U2711 an XPS 8500 neben XPS 12 unter Win8
    • Hast du den von mir verlinkten Thread gelesen? (Ist ja von dir)

      Wie in deinem ersten Foto zu sehen ist, würde ich die Option "USB Hot Key Support" einschalten.
      Diese Option gibt es in deinem XPS 8500 Desktop bestimmt auch.
      Denn -ich denke mal- dein XPS 8500 Desktop verwendet eine USB Tastatur. Oder ???
      [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/121121/7arkdvna.jpg]
      Ist USB Hot Key Support deaktiviert, kannst du -meines Wissens- bei einer über USB angeschlossenen Tastatur auf den F-Tasten rumhauen wie du willst. Da wird nichts passieren.
      Ggf. auch mal Windows 8 Fastboot vorrübergehend deaktivieren.

      In deinem XPS 12 schreibst du selber, dass du in Windows 8 über die erweiterten Einstellungen in das BIOS gekommen bist.
      Hast du das auf dem XPS 8500 auch mal probiert.

      Keiner will dir unterstellen, das du ein Dau bist. Vieles können war aber nur erahnen/erraten.
      Und Sachen gibt es, da wirst du blass.
      Sprich: wir haben hier schon manches erlebt.

      Setze dich ggf. doch mal -morgen- mit DELL in Verbindung. Windows 8 (und die zugehörige Hardware) ist erst seit kurzem auf dem Markt. Da gibt es eben noch so manchen klärungsbedarf. Am besten sollte da erst mal der Hersteller (sprich Dell) befragt werden.


      PS:
      Wenn du gerade beim shoppen auf der DELL Seite noch ein paar Euro erübrigen kannst, nehme ich auch noch einen neuen Dell. :sleeping:

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Al Bundy ()

    • Leider verfügt das XPS8500 Bios über extrem wenig Features. Sogar weniger, als das XPS12. Allerdings muss man ja auch erst mal ins Bios hinein kommen, damit man etwas anders einstellen kann. Unabhängig davon passen die Einstellungen aber. Bin ja schließlich sonst immer und nach dem Ausbau der Batterie zumindest einmalig wieder mittels USB Tastatur reingekommen.

      Gruß
      T-Freak
      Dell U2711 an XPS 8500 neben XPS 12 unter Win8
    • Versuche eventuell mal eine andere USB-Buchse für die Tastatur (sprich: keine Front- oder USB3.0 Buchse)
      z.B. (von hinten gesehen) oben links, die ersten beiden Buchsen neben dem LAN Anschluss (direkt unter dem Netzteil)

      ANMERKUNG: Die Aufforderung zum Drücken von F2 bedeutet, dass die Tastatur initialisiert wurde.
      Soll heißen. Wenn die Tastatur noch nicht initialisiert wurde, ...

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Al Bundy ()

    • Dann würde ich die Festplatte mal abhängen, den Computer einschalten und schauen, wie das BIOS reagiert, wenn es kein Bootlaufwerk findet.
      Ggf. mal einen bootfähigen USB-Stick dranhängen.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Habe Dell kontaktiert und der Rechner wird ausgetauscht. Auch eine Neuinstallation ist nicht mehr möglich, weil der Installations-Key nicht mehr erkannt wird. Dieser ist eigentlich im Bios bzw. Mainboard verankert. Anscheinend hat das Bios Daten verloren oder das Mainboard hat eine Macke. Ich hatte ja schon in einem separaten Thread berichtet, dass die Windowsaktivierung nicht möglich war, weil mit dem Key etwas nicht stimmen sollte. Nun gibt es gar keinen Key mehr ...

      Gruß
      T-Freak
      Dell U2711 an XPS 8500 neben XPS 12 unter Win8
    • Na. Schauen wir mal, was am Ende (hinten) raus kommt. ;)
      Hoffendlich läufts dann vernünftig.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Nachdem der Austauschrechner von Dell geliefert wurde, wollte ich mich nochmal zu dem Thema melden.

      Leider musste ich feststellen, dass es auch mit dem neuen Gerät nicht möglich ist, mittels Eingabe von F2 oder F12 ins BIOS bzw. Bootmenü zu gelangen. Mittlerweile habe ich folgendes herausgefunden: Das Problem tritt nur auf, wenn die kompletten hinteren USB-Anschlüsse belegt sind. Wenn außer Maus und Tastatur keine weiteren USB Geräte angesteckt sind, funktionieren die Tasten F2 und F12 und man gelangt ins BIOS. Offensichtlich ein Fehler der kompletten XPS 8500 Serie.

      Der eigentliche Grund, warum Dell mir den Austausch empfohlen hatten, nämlich dass auf der Systemplatine kein Windows 8 Installations Key hinterlegt ist, wäre mit dem Austausch behoben gewesen. Doch leider wurde beim neuen Gerät ein anderes Netzteil verbaut. Während das ursprünglich gelieferte Gerät fast lautlos seinen Dienst verrichtet, nervt das laute Lüftergeräusch des Ersatzgerätes leider sehr. Doch u.a. wegen des leisen Betriebsgeräusches hatte ich mich für ein XPS 8500 System entschieden.

      Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, das ursprünglich gelieferte Gerät zu behalten und auf eigene Kosten eine neue Windows 8 Lizenz zu erwerben. Mit dem Bios-Problem kann ich vorerst leben, wenn man tatsächlich mal ins Bios muß, stecke ich eben alle anderen USB-Kabel ab.

      Dennoch bleibt ein bitterer Nachgeschmack. Da kauft man für relativ viel Geld ein Gerät eines Markenherstellers, hat dann aber einen Haufen Ärger am Hals und muß auch noch eine eigentlich mit dem System bezahlte Lizenz auf eigene Kosten neu erwerben. Okay, ich hätte das Austauschgerät behalten können, aber dieses war seitens Lüftergeräuschen leider nicht annähernd gleichwertig zum ursprünglich gekauften Gerät. Offenbar ist es Glückssache, ob man ein leises oder ein lautes Gerät erwischt.

      Gruß
      T-Freak
      Dell U2711 an XPS 8500 neben XPS 12 unter Win8