Surfen per UMTS - Kartenkauf erforderlich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Surfen per UMTS - Kartenkauf erforderlich?

      Ein Bekannter hat mir sein gebraucht gekauftes Latitude D620 (mit QERTY-Tastatur!) in die Hand gedrückt und gesagt, dass er damit gerne über UMTS surfen möchte. Der Preis war wohl ok, es scheint aber nichts an Hardware/Sotware dabei zu sein. Jedenfall sieht so (siehe Foto) die Unterseite aus, nachdem der Akku abgenommen wurde. Vom Bild her ist mir nicht unbedingt klar, was er neben einer SIM noch braucht bzw. wo da eine UMTS-Karte hin käme? Installiert ist Win 7, auf Dell.de fand ich nur Treiber für Win XP. Daher folgende Fragen:

      - welche Hardware braucht er noch?
      - welche Software braucht er noch?
      - welchen Prepaid-Anbieter kann er fürs Surfen nehmen (im Handbuch steht nur was von Vodafone)

      Danke!
    • Hallo und Willkommen @Tech

      Zunächst muss du ermitteln ob auch die entsprechenden Antennenkabel vorhanden sind.
      Die interene UMTS Karte sitzt beim Latitude D620 gewöhnlich unter der Tastatur. Wie du diese ausbaust, musst du hier im Servive-Manuel nachlesen; ist aber kein Problem.

      Wenn die Antennen (ein weiß/graues und ein schwarz/graues Kabel) vorhanden sind und der WWAN Steckplatz noch leer ist, muss du dir eine WWAN Karte (z.B. eine 5520 Karte bei eBay) kaufen. Diese baust du dann ein, lädst von der DELL Webseite die Treiber/Manager, installierst diese und es sollte funktionieren.

      Die SIM Card kommt dann in den -in deinem Bild- zusehenden SIM-Schacht im Batteriefach.

      Der Connectionmanager ist in der Regel auf Vodafone ausgelegt, funktioniert aber auch mit jedem anderen Anbieter.
      Es muss bei Verwendung eines anderen als dem Vodafone Provider nur ein entsprechendes Profil (mit den Zugangsdaten) im Manager angelegt werden. Ist aber auch kein Problem.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Al Bundy ()

    • Da im Gerätemananger kein Ausrufezeichen zu sehen ist und unter Netzwerk auch nichts entsprechendes steht, kann ich davon ausgehen, dass die WWAN-Karte nicht vorhanden ist? Hab sowas noch nicht gemacht und würde nur ungern die Tastatur abschrauben, um zu sehen, dass doch schon eine Karte drin ist.
    • Wenn im Gerätemanager in der Rubrik "Anschlüsse COM & LPT" oder bei "Modems" keine UMTS Karte gelistet wird, kannst du davon ausgehen, dass keine Karte drinnen steckt.
      Zu Zeiten der Latitude D-Serie waren die Antennen standardmäßig aber verlegt.
      Ich gehe davon aus, dass die Kabel drinnen sind.

      Zum Einbauen der Karte musst du das Laptop letztendlich dennoch öffnen (Tastatur rausnehmen). Das ist aber Kinderleicht.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Ist nichts gelistet, ich werd's aber wegen der Kabel mit dem Öffnen versuchen. Denn was ist, wenn ich beim Aufschrauben feststelle, dass da keine sind? Die fehlen doch bei der Ebay-Karte, oder? Wie ich erst jetzt erfuhr, muss das Ganze am Montag laufen und aus China ist die Karte bis dann wohl nicht hier. Kriegt man sowas nicht auch hier in DE?
    • Hi

      Die WWAN Karten bekommste auch in DE ebay.de/itm/Dell-Wireless-5520…arten&hash=item4605510d72

      Zu den Antennen kann ich sagen das die bei allen D620/D630 verbaut waren. Bei den beiden Modellen sind mir keine untergekommen in den Jahren die keine WWAN Vorbereitung hatten.
      Bei den Neueren bzw den Consumergeräten sieht das schonmal anders aus.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Das die Karten NEU sind bezweifle ich mal ganz stark.
      Aber für den Preis sind sie unschlagbar günstig und von einem deutschen Händler.

      Einfach zuschlagen.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Jepp, neu denke ich auch fast nicht ABER wie Du sagst ZUSCHLAGEN solang es noch warm ist ;)
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D