SSD ist zu flach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SSD ist zu flach

      Hallo,

      ich habe mir vor wenigen Tagen auf Empfehlung des Forums die Samsung SSD 830 in der Basic-Austattung gekauft. Zu der Festplatte an sich: Die ist super schnell und Hochfahren, Programme starten etc. macht echt Spass. Allerdings war der Ratschlag für die Basic-Ausstattung nicht gut, hier hätte ich im Nachhinein lieber zum 12€-teureren Notebook Upgrade Kit gegriffen. Da ist u,a. auch ein Abstandshalter dabei, der mir bei folgendem Problem weitergeholfen hätte:

      Gestern wollte ich die Platte einbauen, aber es gab ein Problem. Zuerst ist mir aufgefallen, dass ich das Case mit der neuen SSD ohne Widerstand ins Notebook reinschieben konnte. Das ist deshalb komisch, weil die alte HDD schon ziemlich fest drin saß. Als ich Windows installieren wollte, wurde die SSD dann auch nicht erkannt.
      Dann fiel mir auf, dass die SSD flacher ist als die alte Festplatte. Nämlich nur 6,8 mm im Vergleich zu 9,5 mm (gemessen mit Messschieber). Vermutlich hängt die SSD ein wenig in der Luft und durch die fehlende Höhe kommt keine Verbindung an den Anschlüssen zustande.
      Schließlich habe ich provisorisch ein paar Notizzettel zurecht geschnitten und in der passenden Höhe und Form mit Tesa aufgeklebt. Und siehe da: Die SSD wurde gefunden!

      Ich bin mit der Lösung, Papier mit Tesa drauf zu kleben, aber nicht ganz zufrieden. Ich befürchte dass die SSD heiß werden könnte und das wäre in Verbindung mit Papier nicht sehr von Vorteil.... :rolleyes: Ich habe nun gesucht, wo ich einen separaten Abstandshalter nachbestellen könnte, aber ich finde nichts. Zurückschicken will ich nicht und geht wohl auch nicht mehr; immerhin ist Windows schon wieder drauf und noch einiges mehr.

      Was wäre besser geeignet als Papier? Oder befürchte ich hier zu viel wegen der Hitze? Was könnte ich noch draufkleben? Und wie mache ich das dann fest? Ich hoffe ihr wisst Rat. :) Allzu lange will ich nicht mehr im "Papiermodus" arbeiten.

      MFG
      DELL XPS M1730 | T9500 | 8800GTX SLI | 4Gb | Ageia PhysX | Windows 7 Pro 64 bit
      Dell Inspiron 1525 | T3000 1,8 Ghz | 4Gb | 256Gb SSD | Windows 8 Pro 32 bit
    • Im M1730 wird die SSD/HDD doch verschraubt sein, oder?! ?(
      Du musst die SSD genauso in den Rahmen verschrauben wie die HDD ansonten kann es nicht gehen ;)

      Ich hab bisher ca. 5 verschiedene Notebooks mit SSDs ausgerüstet und überall statt einer 9,5mm 2,5" HDD die 830er Basic oder die Crusial m4 (7mm) verbaut! Und überall wurde die SSD so verschraubt das der SATA Stecker passte und die SSD sich auch nicht bewegen konnte. Bei einem Notebook hab ich aber den Vibrationsschutz (2 "Gummiringe") weggelassen da der nur für 9,5mm HDD war...
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen dass ich die SSD im Inspiron 1525 eingebaut habe und nicht im XPS :rolleyes: ;)

      Beim Inspiron gibt es ein Case, bei dem auf der Außenseite (also außen am Laptop) mit 2 Schrauben die SSD angeschraubt wird. Aber auf der Innenseite bei den Anschlüssen liegt die SSD relativ lose in dem kleinen Case. Das Festplatten-Case kann man beim Inspiron 1525 einfach hineinschieben. Aber so wie es aussieht benötigt die Festplatte eine gewissen Höhe, sonst findet sie nicht ausreichend Halt.
      DELL XPS M1730 | T9500 | 8800GTX SLI | 4Gb | Ageia PhysX | Windows 7 Pro 64 bit
      Dell Inspiron 1525 | T3000 1,8 Ghz | 4Gb | 256Gb SSD | Windows 8 Pro 32 bit
    • Ohhhhh ja.

      Wenn die alte HDD ein Rahmen hatte, sollte dieser mit der neuen SSD übernommen werden.
      Laut Service Handbuch hat das Inspiron 1525 solch eine Rahmen.

      Ansonsten kannst du einen eventuellen Höhenausgleich ruhig mit etwas Papier bewerkstelligen.

      Weil du beim ersten einsetzen (wegen fehlender Bauhöhe) den Anschluss im inneren wohl nicht richtig getroffen hast, ist der Anschluss der SSD wohl unter oder über den Anschluss des Computers gerutscht. Deshalb hat der Computer (Windows) die SSD nicht erkannt gehabt.

      Weil SSD Platten wesentlich leichter als herkömmliche HDD's sind, macht ein Bauhöhenausgleich mit Papier nichts kaputt (auch bezüglich Wärme). Wichtig ist nur, dass sie nicht vom Anschluss rutschen kann. Das muss sichergestellt werden.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Al Bundy ()

    • Al Bundy schrieb:

      Wenn die alte HDD ein Rahmen hatte, sollte dieser mit der neuen SSD übernommen werden.
      Laut Service Handbuch hat das Inspiron 1525 solch eine Rahmen.

      Meinst du dieses Case, welches man im Service Handbuch hier beim unteren Bild sieht? Diesen Rahmen verwende ich natürlich, anders gehts ja auch gar nicht.

      Al Bundy schrieb:

      Weil du beim ersten einsetzen (wegen fehlender Bauhöhe) den Anschluss im inneren wohl nicht richtig getroffen hast, ist der Anschluss der SSD wohl unter oder über den Anschluss des Computers gerutscht. Deshalb hat der Computer (Windows) die SSD nicht erkannt gehabt.

      Genauso seh ich das auch...

      Al Bundy schrieb:

      ... macht ein Bauhöhenausgleich mit Papier nichts kaputt (auch bezüglich Wärme).

      Sicher? Blockiert Papier nicht die Wärme der SSD? Ich hatte schon mal mehrere USB-Sticks in der Hand die schon bei leichter Benutzung sehr warm werden. Bin da etwas skeptisch... :huh:

      Al Bundy schrieb:

      Wichtig ist nur, dass sie nicht vom Anschluss rutschen kann. Das muss sichergestellt werden.

      Da mache ich mir keine Sorgen. Ich habe die Notizzettel genau so aufgeklebt, dass die SSD die gleiche Form der HDD hat. Ich muss später sowieso noch den Laptop zwecks Reinigung aufmachen, dann kann ich von der SSD ein Bild machen.

      Danke für die Antworten!
      DELL XPS M1730 | T9500 | 8800GTX SLI | 4Gb | Ageia PhysX | Windows 7 Pro 64 bit
      Dell Inspiron 1525 | T3000 1,8 Ghz | 4Gb | 256Gb SSD | Windows 8 Pro 32 bit
    • Ja, den Rahmen meine ich.
      Dieser müsste die selbe Bauhöhe wie die alte HDD haben (9,5mm).
      Wenn die SSD dann in diesen Rahmen verschraubt wird, kann oben und unter etwa 1mm Luft sein (9,5mm --> 7mm).
      Wichtig dabei ist aber, das der Rahmen (wie die alte Platte) eine Bauhöhe von 9,5mm hat. Durch das verschrauben der SSD in diesem Rahmen, kann die SSD nicht nach oben oder unter wackeln, weil die Bauhöhe des Rahmens die maximale Bauhöhe des HHD-Einschubs ausfüllt.
      Dann wäre noch nicht mal ein Polster (Bauhöhenersatz) nötig, weil die SSD von den vier Schrauben im Rahmen und der Rahmen (durch seine 9,5mm Bauhöhe) sicher im Festplattenschacht gehalten wird.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Al Bundy () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler.

    • Und dann noch das Notebook vor dem Einschieben umdrehen dann erledigt die Schwerkraft den Rest. Das Problem ist bei Vielen Kunden auch so gewesen. SSD wurde Kunden zugeschickt tats auch nicht wir hin mit SSD und dann einfach nur richtig eingebaut und fertig. Wenn die einmal sitzt muss sie ja auch nicht immer wieder raus ;)
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Garnicht gesehen, verdamt :D
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • eds schrieb:

      Und ich habe mal den Thread verschoben und den Präfix gesetzt :)

      Danke dir. Den Präfix "i15] kann man eben leider beim Erstellen des Themas nicht auswählen. Und beim Thema dachte ich dass es auch allgemein auftreten kann.

      Dell-Schrauber schrieb:

      Und dann noch das Notebook vor dem Einschieben umdrehen dann erledigt die Schwerkraft den Rest....

      Auf so eine einfache Idee muss man erst mal kommen :P Ich finds klasse dass du deine Erfahrungen hier im Forum weitergibst und hilfst. Diesen Tipp habe ich leider erst später gelesen. Wenn ich das Notebook umgedreht hätte, hätte es wahrscheinlich geklappt. Ich habe nun ein paar Bilder gemacht, dann versteht man es auch besser.

      Von oben:
      [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2012/11/19/0/image-109075-b929f8e5.jpg]

      Vorne etwas genauer:
      [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2012/11/19/0/image-109083-ae6068c3.jpg]

      Und ein Vergleich im eingebauten Rahmen:
      [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2012/11/19/0/image-109084-8c7a2a16.png]
      Hier sieht man auch dass nur an der Blende rechts die Festplatten mit Schrauben befestigt werden. Auf der Seite bei den Anschlüssen ist die SSD relativ lose. Da das Notebook noch umgekehrt vor mir lag, habe ich auch beim ersten Mal die SSD mit der jetzigen Papierseite reingeschoben. Aber da war das Papier eben noch nicht dran und deshalb gabs da noch Spielraum.

      Ein Blick in das Einschubfach verrät mehr:
      [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2012/11/19/0/image-109072-d9260a45.jpg]
      Das ist der Blick ins Einschubfach, wenn das Notebook umgedreht wurde. Relativ mittig stehen diese Stützen ab. Würde ich nun die SSD mit der Papierabdeckung reinschieben, dann liegt das Papier hier auf dem Boden. Aber ohne Papier kann die SSD bzw. deren Anschlüsse unter die Platine rutschen. Eventuell drücken dann auch diese Abstehungen die SSD zusätzlich zur Schwerkraft runter.

      Ohne Papier habe ichs nun nicht getestet, weil ich denke dass die SSD nun sicherer im Fach sitzt und es ja wegen der Wärme kein Problem ist. Könnte aber auch gut sein, dass die SSD auch ohne diese zusätzliche Höhe fest sitzt, daher dieses letzte Bild:
      [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2012/11/19/0/image-109073-7083442a.png]
      Oben sieht man den Anschluss der Platine, direkt darunter die Anschlüsse der alten HDD. Die beiden Anfänge der gelben Pfeile markieren eine Hervorstehung, die ein eine kleine Aushöhlung seitens der SSD passen und somit eigentlich einen stabilen Halt ausreichend garantieren sollten.

      So, das war vielleicht nun mehr als nötig, aber ich fands interessant mal ein wenig mehr ins Detail zu schauen. Und vielleicht hilft's ja noch dem einen oder anderen. In diesem Sinne nochmal Danke an alle die hier unterstützt haben.

      VG
      DELL XPS M1730 | T9500 | 8800GTX SLI | 4Gb | Ageia PhysX | Windows 7 Pro 64 bit
      Dell Inspiron 1525 | T3000 1,8 Ghz | 4Gb | 256Gb SSD | Windows 8 Pro 32 bit
    • Tja.

      Sein Nick-Name ist deshalb bestimmt nicht umsonst: Dell-Schrauber

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit