Studio XPS fährt nicht mehr hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Studio XPS fährt nicht mehr hoch

      Hallo!

      Mein erster Eintrag in einem PC-Forum, schön das es das hier gibt und ich hoffe, man kann mir helfen.

      Habe ein Dell Studio XPS, Wind7, glaube 32bit. (mehr finde ich über ihn nicht).
      Weißer Klotz neben dem Schreibtisch, schwarze Front, Schiebeklappe f USB, oben eine Mulde mit weiteren USB´s.

      Dazu: bin ein alter Sack, habe null Ahnung vd Dingern und will nur das sie "gehen" ! ;)

      Von nichts auf jetzt (wie immer) fährt der Bursche morgens nicht mehr hoch.
      Auf Knopfdruck piepts nur in kurzen Abständen, Licht blinkt gelb, vorn die kleine weisse LED ist mal an, mal aus.

      Habe den Stecker gezogen bis hinten d grüne LED aus war, dann gings einmal.
      Heute morgen dasselbe, bisher bleibt die Kiste aus.

      Kann mir jdm helfen oder bleibt nur der Hammer ?
      ;-))
      Danke vorab.
    • Hört sich stark nach nem XPS8x00 an ich verschiebs mal nach Desktop.
      Such mal die Service Tag die hinten am Computer steht und gib sie da: dell.com/support/troubleshooti…eShooting/ProductSelector ein. Dann findest du unter Systemknofiguration unter Komponenten eine auflistung die du uns hier reinkopieren kannst :)
      Falls es nicht funktioniert, dann schick mir die Service Tag per privater Nachricht (Brief Symbol unter meinem Profil) ich schau dann nach!
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Danke erstmal fd Antworten, ging ja schön schnell.

      Ich habs nicht so mit PC, bin erst mit xp dazugestossen weil erst da schien mir ein pc Sinn zu machen.
      Naja.
      Bei mir gilt eindeutig Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann, geht schief.

      Na, vllt bekomme ich es mit eurer Hilfe wieder hin.

      Es ist ein XPS8100, hab erst eben den kl. Aufkleber gefunden.

      Der Link ging bis zur ersten Seite, konnte den ServiceTag angeben, nächste seite "Ladefehler".
      ..
    • HURRA!
      Gefunden !

      Menge
      Beschreibung

      32
      STUDIOXPS 8100 : RETAIL ONLY INTEL CORE
      32
      LIEFERZUBEHOR : DEUTSCH DOKUMENTATION MI
      32
      RESSOURCEN-DVD : STUDIO XPS 8100
      32
      MEMORY : 4096MB (4X1024) 1067MHZ DDR3 DU
      32
      HARD DRIVE : 1TB(2X500GB) SERIAL ATA RAI
      32
      HEATSINK : 65W PROCESSOR HEATSINK
      32
      OPTICAL DRIVE : 16X DVD+/-RW DRIVE INCLU
      32
      MONITOR NICHT ENTHALTEN
      32
      MOD,CRD,GRPHC,JUNIPER,XT
      32
      LAUTSPRECHER NICHT ENTHALTEN
      32
      MAUSE : DELL OPTISCH, SCROLL USB (2 TAST
      32
      TASTATUR : DEUTSCH (QWERTZ) DELL EINSTEI
      32
      OPERATING SYSTEM : GERMAN GENUINE WINDOW
      32
      DEUTSCH MICROSOFT WORKS 9.0 (WORD PROCES
      32
      SOFTWARE : DATASAFE LOCAL 2.3 BASIC
      32
      GERMAN MCAFEE 10.0 SECURITY CENTRE 30 DA
      32
      STANDARD SERVICE ? 1 YEAR OF COLLECT & R
      32
      RETAIL ONLY - 27 MONTHS NEXT BUSINESS DA
      32
      NO ACCIDENTAL DAMAGE SUPPORT
      32
      DATASAFE ONLINE BACKUP 2GB
      32
      DATASAFE ONLINE SIZE - 2GB TRIAL
      32
      INFORMATION SKU - FUTURISTIC ORDER FLAG
      32
      STUDIO XPS 8100 DT ORDER - GERMANY
      32
      RETAIL MARKER
      32
      FINANCIAL TRACKER FOR RETAIL
      32
      RETAIL SKU : RETAIL TECH SHEET - GERMAN
      32
      DELIVERY PLUS FLAG
      32
      DESKTOP - FREIGHT > 25 UNITS
    • Wie oft biept er denn?

      Power LED Status Beep Description Failure Coverage

      1 BIOS ROM checksum in progress or failure. BIOS Chip System board failure, covers BIOS corruption or ROM error

      2 No RAM Detected No memory detected

      3 Chipset Error (North and South Bridge Chipset, DMA/IMR/Timer Error for Intel platform); Chipset Error System board Failure

      (Power LED Blinking Amber)

      Time-Of-Day Clock test failure.

      Gate A20 failure

      Super I/O chip failure

      Keyboard controller test failure.

      4 RAM Read/Write failure Memory failure

      5 RTC Power Fail CMOS battery failure

      6 Video BIOS Test Failure Video card failure

      7 CPU Failure CPU


      Damit kann man hoffentlich das Problem schneller eingrenzen!

      edit: Hab kurz nachgeschaut und Garantie bzw Gewährleistung sind leider schon abgelaufen :(
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Wie lustig !
      Hat der Hersteller die definitiv auftretenden Fehler (die er sogar schon benennen kann) mit Bieptönchen unterlegt.....und je nach Anzahl weiß man, was defekt ist.
      Klasse.


      Also, wenn ich oben aufs Knöpfchen drücke, blinkt der "An"-Knopf gelb, die weisse led vorn leuchtet kurz, geht dann aus und es biept immer 4 x hintereinander.

      Was heißt das ?

      Das Alter sind ca. 3 Jahre.

      Garantie: Ich sag ja, Murphy´s Law...
    • 4 RAM Read/Write failure Memory failure

      Also ein Fehler mit dem Ram. Unwarscheinlich aber möglich! Bei mir hat sich auch erst vor kurzer Zeit ein Ram Riegel am Eigenbaudesktop verabschiedet und das ohne fremdes zutun.

      Kennst du jemanden der sich zutraut das Ram aus dem PC zu nehmen?
      downloads.dell.com/Manuals/all…e.pdf?c=de&l=de&cs=&s=gen
      -> Speichermodule
      Hier im Bild rechts neben dem CPU Lüfter zu sehen (2x weiß + 2x schwarz)
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Ist RAM die Festplatte ?
      Kann das von einem Virus sein oder ein Hitzeproblem ?

      Foto angesehen: Hab auch die Dinger schon mal gesehen.
      Sind die definitv defekt ?

      Kann ich die uastauschen, einfach so ?

      Bin Laie.
      Nochmal dank fd Antwort.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cptrips () aus folgendem Grund: ergänzung

    • =)

      kann, muss aber nicht.

      "MEMORY : 4096MB (4X1024) 1067MHZ DDR3 DU", anscheind sind bei dir 4 riegel verbaut.
      wie Frostbyte schon geschrieben hat: kennst du jemanden,
      der es sich zutraut die rams aus dem pc zu nehmen,
      vielleicht auch du selbst?
      wie man sie entfernt, kannst du auch Frostbytes post entnehmen.

      alle 4 riegel entnehmen und dann nur einen wieder einbauen,
      danach testen, ob er wieder hochfährt.
      falls nicht, eingebauten riegel wieder entfernen und einen anderen testen usw.

      es kann gut möglich sein, dass einer bzw. mehrere riegel defekt sind.

      austauschen ist kein problem, es muss nur der passende riegel sein -> 1067MHZ DDR3
      XPS M1730
      CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
      SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
      4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
      DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82
    • Und wenn kein Riegel in dem Steckplatz funktioniert versuch einen anderen Steckplatz kann auch sein das der Slot tot ist!
      Ram wäre wohl das preislich Günstigste was defekt sein kann... Für 10€ bekommst du einen 4GB Riegel (= soviel wie du jetzt gesamt mit den 4 hast)!
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Guten Morgen.....und
      Boah, seid ihr geil....

      Habe heute morgen anstrengend nach Anleitung mit fettigen Fingern, Mettbrötchen id Hand, diese Riegel rausgearbeitet.
      Und so festgestellt, dass sowohl ein Slot als auch ein Riegel defekt ist.
      Jetzt nach Test läuft das Ding mit drei Riegeln in drei Slots.

      Vielen vielen Dank, das war echt nett !!

      Schönen Tag euch
    • Kein Problem für das sind wir ja da!

      Ich finds toll das du es selber gemacht hast! :thumbsup: Ich kenn einige Personen, auch Junge, die sich nicht trauen würden oder kläglich daran gescheitert sind...
      Hoffentlich waren die Finger nicht zu fettig :D

      Falls du jetzt zuwenig Ram haben solltest könntest du dir zwei 4GB Riegel (für je 10€) kaufen und wärst damit wohl für die nächsten Jahre gut gerüstet! Warum 2? Da Ram bei den meisten Prozessoren im Dual Channel läuft -> 2 Ram Riegel werden wenn sie gleich groß und schnell sind paralell angesprochen und haben dadurch eine höhere Bandbreite. (Stark vereinfacht!)
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT