Windows 8 - Verkaufsversion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • O.K. Vielen Dank
      LG
      LG Kay01

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      WIN 7 64 Bit/ L702X/ i7-2670 (i7-2630) / 8GB (6GB) RAM/ Nvidia GT 555M/ FHD WLED 3D/ 750GB HDD (640GB HDD)/ Intel Combo Advanced N-6230/ Blu Ray/ Backlit/ Tv Tuner/
    • Du kannst die DVD bzw. die ISO direkt aus Windows 7 starten und dann kannst du auswählen was du alles behalten willst :thumbup:
      Ich hab es diesesmal auch nur drübergebügelt, da ich Windows 8 nur testen wollte und die saubere Installation von DVD/USB ja nicht ging...

      Ich bin mit Windows 8 echt zufrieden, ich nutz die Metro Oberfläche zwar nicht aber die direkte Anbindung an das Skydrive find ich angenehm :)

      edit: Das Upgrade hat bei mir ca. 20-30 Minuten gedauert, das Iso lag dabei auf einem USB Stick (ADATA S102 Pro an USB 2.0) und habs mit Daemon Tools Pro Adv. gemountet
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frostbyte ()

    • Nach dem Kauf des Upgrade-Key's werden die Dateien runtergeladen und es wird auf der Partition C: ein Verzeichnis ESD angelegt. In diesem Verzeichnis sind alle Dateien des Windows 8 Pro Upgrades enthalten. Der Upgrade-Assistent erstellt aus diesen Dateien anschliessend das ISO-File oder den Bootfähigen USB-Stick. Das Upgrade/Setup kann auch aus diesem C:\ESD\Windows\-Verzeichnis unter Windows 7 gestartet werden. Dann erfolgt aber eben nur ein "drüberbügeln".

      Eine komplette Windows 8 Pro Neuinstallation erfordert ein bootfähiges Upgrade Windows 8 Medium und es gehen ggf. alle Windows 7 Partitionen verloren (benutzerdefinierte Installation).

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Ich hab einen lokalen Account, aber Skydrive und den Store (wegen Pinball FX2 :P ) mit dem Microsoftkonto verknüpft!
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Soooooo, hab Windows 8 nun auch seit dem Wochenende auf dem Inspiron 1525 am Laufen. Habs mir ja lange überlegt, ob ich's überhaupt installieren soll, vor allem weil's halt doch viel Aufwand ist und ich den Vorteil an Win8 nicht unbedingt gesehen habe. Aber es soll ja schneller sein und ressourcensparend, also warum nicht? Als Student bekomme ich es ja kostenlos zur Verfügung gestellt.

      Bevor ich überhaupt beginnen konnte, musste ich auf c: mehr Speicherplatz freigeben. Ging aber schlecht, deshalb musste ich mit Easeus Partition Master d: verkleinern und den freien Platz rüberschieben. Hat immerhin gut geklappt, auch ohne Backup :P
      Um Aufwand zu sparen habe ich es auch nur drübergebügelt um alle Programme und Einstellungen beizubehalten. Die letzte Neuinstallation ist schon 2 Jahre her, dementsprechend lange hat die Installation von Win8 gebraucht. 4 Stunden finde ich dann doch etwas zu viel...
      Win8 erstellt von der vorherigen Version einen Ordner namens windows.old. Den kann man aber einfach mit der Datenträgerbereinigung von Windows entfernen. Ein schönes Plus von über 15Gb.

      Soweit laufen die meisten Programme reibungslos. Es gab aber doch wenige Probleme. Zum einen funktionierte nach dem Upgrade die Antivirensoftware Sophos nicht mehr. Aber ich habs noch nie wirklich gemocht, ein Grund mehr mal das neue Windows Defender zu testen, das bei Win8 schon enthalten ist. Das läuft schön im Hintergrund, ohne dass man von Werbung oder sonstigen Meldungen gestört wird. Über die Aufgabenverwaltung von Windwos kann man einstellen, dass der Defender mehr als nur einmal am Tag sich ein Update zieht, siehe hier: drwindows.de/windows-anleitung…ndows-update-aktuell.html
      Außerdem gabs ein Problem mit einer Software von Creative und dem Lautstärkepanel ("VolPanlu.exe"). Jedes Mal beim Runterfahren trat ein Speicherfehler auf. Hab die (externe) Soundkarte neu installiert, aber ohne das Panel (ist nicht zwingend notwenig). Läuft nun wunderbar.
      Und zuletzt hab ich noch ein Problem mit OpenVPN, welches ich für die Verbindung zur Hochschule brauche. Zumindest gestern liefs nicht, weil nicht mal der DNS-Server erreichbar war. Heute von daheim aus gehts zumindest. Werds später noch mal an der HS testen. Also ich bin mir grad nicht sicher, ob das nun ein Problem ist oder nicht :wacko:

      Zumindest bis auf OpenVPN funktioniert alles wie gehabt. Dank Classic Shell startet Windows gleich mit dem Desktop und fügt mir den praktischen Startbutton wieder ein. Metro brauch ich nicht wirklich, wobei die Kalender-App ganz nett ist und man auch mit Windows Live verbinden kann. Die Metro-Skydrive-App finde ich aber weniger gelungen, dann doch lieber die App fürn Desktop. Ich habe mein Konto auch mit Windows Live verknüpft, weiß grad aber nicht unbedingt ob es mir viel bringt. Ich nutze Win8 ja nur auf einem Gerät und alle anderen Cloud-Anwendungen (Skydrive, Kalender etc.) synchronisieren sich auch so. Ev. wechsel ich bald zu nem lokalen Konto.

      Also für mich ist Win8 ganz nett, aber kaufen würde ich es mir nicht. Dafür lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, zumindest nicht für einen Laptop/Desktop. Metro gehört meiner Meinung nach auf ein touch-fähiges Tablet, da macht es Sinn. Aber für einen normalen Rechner finde ich Metro genauso unnötig wie die Sidebar von Vista...

      Soweit mal meine Erfahrungen mit Windows 8 :)
      DELL XPS M1730 | T9500 | 8800GTX SLI | 4Gb | Ageia PhysX | Windows 7 Pro 64 bit
      Dell Inspiron 1525 | T3000 1,8 Ghz | 4Gb | 256Gb SSD | Windows 8 Pro 32 bit
    • Es kommt ganz am Anfang von der Installation (gebootet von DVD oder USB) einfach eine Meldung das ein "Medientreiber" fehlt. Welcher und warum weiß ich nicht!
      Beim XPS16 hab ich noch gedacht das es vielleicht am WWAN Modul oder der Bluetooth Karte liegt, aber denkste
      Am Desktop wars das Selbe und dort hab ich dann schon alles außer HDD + DVD Laufwerk bzw. HDD + USB Stick vom Motherboard abgesteckt gehabt und es ging immernoch nicht :pinch:
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Windows 8 hat ja unter der "neuen" Oberfläche technisch doch einiges neues zu bieten..
      Insofern kann man ja schon überlegen umzusteigen, jedoch stellt sich die Frage, wie das Handling ist, wenn man Start8 oder Classicshell installiert...

      Man hat dann die alte gewohnte Oberfläche mit halbwegs neuer Technik..
      Wäre das nicht eine Möglichkeit ??
    • Also ich selbst nutze Classic Shell und bin damit sehr zufrieden. Es bringt alles mit, damit sich Win8 ziemlich wieder wie Win7 anfühlt. Z.B. Fügt es den Start-Button mit Schaltfläche zum Herunterfahren wieder ein (3 Designs sind auswählbar), wechselt beim Start von Windows direkt zum Desktop und bietet noch viele andere Einstellmöglichkeiten wie z.B. was geöffnet werden soll, wenn die Windows-Taste gedrückt wird. Metro ist dann zwar noch vorhanden, aber man kann es komplett umgehen wenn man mag.
      DELL XPS M1730 | T9500 | 8800GTX SLI | 4Gb | Ageia PhysX | Windows 7 Pro 64 bit
      Dell Inspiron 1525 | T3000 1,8 Ghz | 4Gb | 256Gb SSD | Windows 8 Pro 32 bit
    • NikNolte7 schrieb:

      Man hat dann die alte gewohnte Oberfläche mit halbwegs neuer Technik..
      und da stellt sich nämlich für mich genau die Frage, ob die Ressourceneinsparung wirklich so hoch bzw. das System tatsächlich so viel schneller ist, das sich die Anschaffung lohnt?
      Ein BS kaufen, bei dem ich mir die Oberfläche möglichst auf altem standard halte erfüllt ja iregendwie nicht wirklich seinen sinn.. wenn die technischen Verbesserungen nicht überproportional hoch sind, dann würd ich das ähnlich wie eleandro einschätzen..

      Eleandro schrieb:

      Also für mich ist Win8 ganz nett, aber kaufen würde ich es mir nicht. Dafür lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, zumindest nicht für einen Laptop/Desktop. Metro gehört meiner Meinung nach auf ein touch-fähiges Tablet, da macht es Sinn. Aber für einen normalen Rechner finde ich Metro genauso unnötig wie die Sidebar von Vista...
      ..Aber ewig bei Win7 bleiben ist auf lange Sicht ja wohl sowieso keine dauerhafte lösung! naja mal kucken, wie sich das in nächster zeit so etabliert! Ich bin gespannt und bleibe vorerst mal beim Altem!
    • PaulTheWall schrieb:

      ..Aber ewig bei Win7 bleiben ist auf lange Sicht ja wohl sowieso keine dauerhafte lösung! naja mal kucken, wie sich das in nächster zeit so etabliert! Ich bin gespannt und bleibe vorerst mal beim Altem!


      Ich glaube vor dieser Frage stehen wir alle.. oder man wartet auf Win9, das wäre dann so ähnlich wie der damalige Zwischenschritt von XP über Vista zu Win7. ?(
      Ich weiß es einfach nicht...Mist.. :(
    • Ich habe es sowohl mit Neuinstallation als auch mit Upgrade von Win Vista probiert . Das gravierendste Problem war, dass der Sound ueber die Lautsprecher nicht moeglich war . Ueber Kopfhoerer war er zu hoeren . Performancemaessig habe ich bei den Tests keine grossen Unterschiede zu Vista verspuert .
      Die HDD wurde schon vor laengerer Zeit durch eine SSD ersetzt (Samsung 830) .
      Da ich mich vor der Neuinstallation der vielen, vielen Anwendungen graule bin ich wieder zurueck zu Vista und weiterhin recht zufrieden .
      Viele Gruesse, Ulli
      __________________
      XPS M1330
      - Intel® Core™2 Duo T7250 2.00GHz
      - 13.3" WXGA White-LED (Toshiba)
      - Windows 8 32-bit (DualBoot)
      - 256 GB SSD (Samsung)
      - 3 GB RAM
      - 128 MB NVIDIA® GeForce® 8400M GS
      - 9 Zellen Akku
    • Hallo @ulikoch

      Wie schafft man es (nach einem Test von Win 8 ) mit Windows Vista zufrieden zu sein?
      Da empfähle ich dir lieber mal Windows 7 zu testen.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Al Bundy schrieb:

      Da empfähle ich dir lieber mal Windows 7 zu testen.

      Danke fuer Deinen Tipp, der mich auf eine Idee gebracht hat .
      Ich habe zunaechst ein Upgrade meines Vista-Systems auf Windows 7 (30-Tage-Testversion) gemacht . das hat allerdings Stunden gedauert . Danach habe ich ein Upgarde auf mein gekauftes Windows Pro gemacht, das in relativ kurzer Zeit ueber die Buehne ging . Nun ist erstmal alles bestens :)
      Der Sound ist da, DELLDock funktionert, das Touchpad funktioniert ,....
      Wenn ich spaeter den Ordner Windows.old beseitige habe ich ganz nebenbei noch 7 GB Platz auf der SSD gewonnen .
      Nun erfolgt ein ausgiebiger Test der Anwendungen .
      Viele Gruesse, Ulli
      __________________
      XPS M1330
      - Intel® Core™2 Duo T7250 2.00GHz
      - 13.3" WXGA White-LED (Toshiba)
      - Windows 8 32-bit (DualBoot)
      - 256 GB SSD (Samsung)
      - 3 GB RAM
      - 128 MB NVIDIA® GeForce® 8400M GS
      - 9 Zellen Akku
    • Vor allem sollte man stutzig werden, wenn in den USA bereits Meldungen zu lesen sind, dass bereits Mitte 2013 Windows 9 (Code name "Blue") erscheinen soll. ?(

      oder sollte da etwas dran sein ???

      Zitat aus Online Focus, der Computerexperte:
      Windows 8 ist das neue Vista

      Meine Prognose: Mit Windows 8 wird es so wie mit Vista sein. Microsoft ändert erst einmal nichts und merkt dann an den Verkaufszahlen, dass es nicht funktioniert.
      Dann wird ein Windows 9 nachgeschoben, das wieder den normalen Desktop und ein Startmenü hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Till ()