XPS17 ohne Optimus Technologie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XPS17 ohne Optimus Technologie

      [Lösung gefunden: Problem mit einer Grafikmod für Skyrim (ENBSeries v0.119 für Skyrim), mehr am Ende des Posts]

      Gutn.
      Meine Frage: Kann ich beispielsweise Windows 7 (64 bit) auf meinem Dell Laptop neuinstallieren und durch das weglassen von ein paar Dell-Treibern die Optimus Technologie garnicht erst installieren, sodass der Laptop automatisch immer auf den Nvidia Grafikprozessor zugreift? (und folglich natürlich die Intel HD Graphics immer außen vor lässt)

      Ich beziehe mich mit dieser Frage auf einen vorherigen Thread.
      Es geht nämlich darum, dass die Optimus Technologie wohl (auf einigen Laptops zumindest) einen Knacks weg hat. Warum genau, weiß man nicht (man geht aber von einem bestimmten Windows-Update aus). Fakt ist: Die Intel HD Graphics wird trotz gegensätzlicher Nvidia-Einstellungen bei einigen Spielen vorgezogen. Speziell geht es mir dabei um Skyrim, wo das Problem sehr häufig auch auf anderen Laptops mit Optimus auftritt.
      Die Folge ist also, dass Skyrim einfach nicht die mobile Grafikkarte erkennt und nur die Intel HD Graphics angezeigt werden. Dadurch ist das Spiel deutlich langsamer, obwohl es mit der eingebauten Grafikkarte problemlos laufen dürfte.

      Ich selber habe auch einen XPS17 mit einer GT555M und einem Intel i7 der 2. Generation. Wie gesagt, Nvidia Einstellungen sind alle getätigt: global, speziell mit Pfadangabe (sowohl für Steam, als auch den Skyrim Launcher und die Skyrim Exe) und zusätzlich noch mit manueller Auswahl des Grafikprozessors über Rechtsklicke auf den Skyrim Launcher.
      Im BIOS lässt sich ja leider nichts verändern, wie in anderen Google-Sucherergebnissen geraten wird. So kann ich nicht einfach über das BIOS die Nvidia Grafikkarte ständig aktiviert haben - zumindest habe ich noch keine Funktion im BIOs dazu gesehen. Apropos BIOS: Das habe ich auch schon geupdated. Genauso wie die Grafikkartentreiber.

      Naja, aber um wieder auf das essentielle zurückzukommen: Kann ich die Optimus Technologie deaktivieren und wenn ja, wie? Ziel ist einfach nur, dass die Nvidia Grafikkarte ständig aktiviert sein soll. Und wenn ich Windows neu aufsetzen muss.. nunja, ich habe mir den Laptop für teuer Geld gekauft, WEIL ich darauf zocken will. Also muss ich da dann halt durch.. ;)

      Anbei ein paar Bilder, um es sich besser vorstellen zu können:
      Der Skyrim Launcher. Unter den Optionen lässt sich als zu werkelnde Grafikkarte nur die Intel HD Graphic auswählen.
      [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img513/8373/skyrimj.png]

      Hier wiederum sieht man, dass mein Laptop die Grafikkarte erkennt, was einen Hard- oder Softwaredefekt dieser Richtung schonmal ausschließt.
      [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img254/2308/gerte.png]

      Und last, but not least: Hier kann man sehen, dass ich in den Nvidia-Einstellungen alles getan habe, was man tun kann. Der globale Prozessor ist die Grafikkarte (sieht man im Pulldown-Menü); trotzdem habe ich für den Launcher (sieht man unter Punkt 1 im Bild), Steam und die einfache Skyrim-Exe (sieht man nicht im Bild) spezielle Pfad-Einstellungen gemacht. So wird dort, um allen Fehlerquellen aus dem Weg zu gehen, nicht auf die globalen Einstellungen verwiesen, sondern extra eingestellt, dass man doch bitte die Grafikkarte nutzen soll (sieht man unter Punkt 2 über dem Pulldown-Menü, der ausgewählte Grafikprozessor ist der von Nvidia).
      [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img407/8569/nvidiam.png]

      P.S.: Ich starte deshalb einen neuen Thread, da die Fragestellung anders ist und damit nichts untergeht. Der Vollständigkeit halber wird ja auch auf den anderen, bereits existierenden Thread verwiesen. Und achja. Hallo alle zusammen! :)

      Lösung:
      Falls noch wer anders Probleme damit bekommen sollte, hier ist die Lösung. Ausgehend von einer Modempfehlung auf Skyrimnexus für bessere Grafik habe ich mir ENBSeries v0.119 for TES Skyrim heruntergeladen. Das sollte an den Grafikeinstellungen für Skyrim herumschrauben. Bin drauf gekommen, da ich einmal alle Mods bis auf den installiert hatte und es funktionierte. Nachdem ich dann nun ENBSeries in meinen Skyrimordner kopiert habe funktionierte es nichtmehr. Das Spiel habe ich dann ein paar mal wiederholt, bis ich es geschnallt habe.
      Also, wenn ihr so ein Problem auch mal haben solltet und nichts hilft, versucht ggf. mal mit Mods deaktivieren :P Und man soll auch an Mods wie ENBSeries denken, die keine aktivierbare/deaktivierbare .esp File sind, sondern einfach im Skyrim Ordner rumlungern und dort ihr böses verbreiten :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M93 () aus folgendem Grund: Lösung anbeigefügt

    • Habe ich auch schon versucht, aber es bringt rein garnichts! :/

      Mittlerweile habe ich mal im Geräte-Manager die Intel-Grafik deaktiviert. Folge: Bildschirm schwarz. Dann habe ich durch langen Druck auf den Power-Button den Laptop ausgeschaltet und anschließend neu gestartet. Das Ergebnis war aber nicht das erwartete.. Anstatt, dass der Laptop nun die Nvidia-Karte benutzt, greift er auf Onboard-Grafik zurück die wohl neben Intel HD Graphics auch noch existiert. Da ist die höchste einstellbare Auflösung 1024*768..

      Dann habe ich es andersrum versucht. Intel HD wieder reaktiviert, PC neu gestartet und die Nvidia ausgeschaltet - und anschließend reaktiviert. Dann habe ich fix den Skyrim Launcher gestartet und siehe da : Nvdia GT555M! Es wurde angezeigt. Fix das Spiel gestartet, um zu testen und dann auf einmal wieder diese Ruckler.. Nachdem ich das Spiel wieder geschlossen und den Launcher gestartet habe, stand dort wieder nur Intel HD Graphics.. :(

      Also, im Gerätemanager Grafikkarten im Optimusverbund zu deaktivieren und/oder zu reaktivieren bringt anscheinend rein garnichts.
      Genauso wenig wie Rechtsklick->Grafikprozessor auswählen..

      Suche momentan nach einem Tool, welches eventuell die Nutzung der Grafikkarte erzwingen kann, aber habe bisher noch nichts gefunden. Ansonsten, meinst du man kann die Optimus-Technologie garnicht erst installieren, durch z.B. das Weglassen der Treiberinstallation von Intel Graphics, oder ist das alles fest im Mainboard-Treiber verankert?
    • Nein, nichts! :( Ich habe die Treiber von der Nvidia Seite heruntergeladen und installiert. Bei der Installation habe ich das Häkchen bei "Neuinstallation" gemacht, sodass alle alten Treiber deinstalliert wurden, bevor er die neuen installiert hat. Aber nunja, es hat sich nichts geändert :/
    • Also, ich glaube ich habe den Übeltäter.. :)
      Der Laptop ist frisch formatiert und Windows mit allem Treiber-TamTam neu drauf. Und siehe da: Skyrim hat funktioniert. Aber.. nur so lange, bis ich wieder alle Mods installiert hatte.. :rolleyes:
      ENBSeries v0.119 scheint dafür verantwortlich zu sein. Nunja, was heißt scheint - ich habe es aus meinem Skyrim-Ordner entfernt und anschließend wieder hinzugefügt und tada: Es funktionierte und es funktionierte nicht! .. Nungut, ich hätte beim besten Willen nicht gedacht, dass ein kleiner Mod zu solchen Erkennungsproblemen in der Skyrim-Software führt. Aber gut, es ist ein Grafikmod - von daher auch wieder nachvollziehbar.

      Aber danke euch für eure Mühen! :) Ich häng es mal direkt in meinen Anfangspost, vielleicht kann ja damit noch jemand anders was anfangen ;)