Voller Ram wird nur sporadisch erkannt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Voller Ram wird nur sporadisch erkannt

      Hallo!

      Ich habe seit 2009 einen Studio XPS 8100, original mit 8 GB Ram.
      Nun habe ich letzte Woche den Speicher auf 16 GB aufgerüstet mit diesen Riegeln:
      amazon.de/gp/product/B002K27KW2/ref=oh_details_o01_s00_i00
      Davon 4 Stück, also kein Mix verschiedener Hersteller.

      Meistens wird nun nach dem Booten von Windows nur 8 GB als benutzbar angegeben. Unter Wind 7 Pro in der Systemsteuerung/System steht dann "16 GB (8 GB benutzbar)". Dann zeigt auch das BIOS (habe ich aktualisiert auf A05) nur 8 GB an.
      Ab und zu werden die vollen 16 GB erkannt und benutzt. Dann zeigt das BIOS 16 GB.

      Ich habe mehrfach memtest ohne Befund durchlaufen lassen und bin ratlos :(
      Ich würde mich über jede Idee freuen, was ich machen könnte.

      Viele Grüße!

      Novatlan
    • Hallo,

      bau zuerst alle Arbeitsspeicher aus.

      Stecke dann nur 8 GB (2 x 4 GB Slot 1 und 2) ein. Kontrolliere, ob im BIOS und Windows der Arbeitsspeicher gut erkannt ist.
      Dann baue den Arbeitsspeicher wieder aus und teste die restliche Arbeitsspeicher wieder in Slot 1 und 2. Sind auch gut erkannt?

      Dann teste es wieder mit 16 GB.
      Manchmal hilft einfach das Neusstecken. Falls nicht werden wir weiterforschen.


      Gruß
      MartinMatDell
    • Hallo!

      Sorry für die späte Antwort. Ich habe aus unerfindlichen Gründen keine Mitteilung bekommen, dass eine Antwort vorlag.

      Egal in welcher Kombination ich die Riegel einstecke, es ist immer das gleiche.
      Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass beim ersten Start grundsätzlich nur 8 GB erkannt werden. Ich muss vor dem Windows-Bootscreen den Rechner abwürgen und neu starten. Dann werden 16 GB erkannt.

      Auch Windows 8 Pro zeigt exakt das gleiche Verhalten.

      Immer noch ratlos...