Treiber bei Festplatten-tausch zu ssd

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Treiber bei Festplatten-tausch zu ssd

      Hi,
      habe mir nun eine ssd zugelegt (samsung 830 series) und will diese in den nächsten tagen einbauen. Da ich Win7 komplett neu aufsetzten möchte bin ich gerade bei der aktuellen Treibersuche und bin auf der dell Seite auf den folgenden Treiber gestoßen: Intel Rapid Storage Technology
      Bezieht sich dieser auf die eingebaute festplatte und ist unter der ssd nicht nutzbar bzw. unnötig oder hat dieser mit der normalen festplatte und der ssd nichts zu tun?
      installieren oder nicht ? :)

      gibt es sont noch etwas zu beachten in sachen treibern bei ner ssd?

      Danke ;)
      XPS 15: Win7 64bit // 8GB Ram // 500GB //2GB NVIDIA GeForce 540M //Intel Centrino Advanced-N 6230 // ...
    • Nutzlos ist das Tool nicht, es hilft bei der Verwaltung und Einstellung von S-ATA Ports und stellt bei SSDs mit TRIM Unterstützung eben das ein. TRIM optimiert den Lesen und Schreibvorgang bei Festplatten die ATA-8 Protokolle unterstützen. Ich habe mit vor kurzem auch die Samsung 830 256 GB eingebaut und bin total begeistert! Am besten geht es, wenn du nur eine Festplatte drin hast ( Hat der XPS 15 zwei Slots? ), dann die Windows CD reinballerst, dir deine SSD wie gewünscht partitionierst und dann direkt nach dem ersten Start die Treiber von Samsung drauf packst. Wichtig ist, dass du im Samsung SSD Magician unter OS Optimization Defrag, Super Fetch und Indexierung ausstellst, sonst macht es die SSD nicht lange. Viel Spaß bei den neuen Geschwindigkeitsrausch, ich möchte ihn nicht mehr missen :D .
    • so habe die ssd jetzt drinne und win 7 64 bit neu installiert, dannach direkt das programm der ssd installiert und unter os optimization deftrag, superfetch und indexierung waren diese schon auf -N- gestellt, habe trotzdem nochmal die häckchen hesetzt und auf untune geklickt. zusätzlich habe ich in den dienstprogrammen von win 7 diese dienste ebenfalls deaktiviert. jetzt nachdem ich die treiber instelliert habe waren diese dienste im ssd programm auf -Y- gestellt, also folglich aktiv, habe sie direkt wieder mittels untune deaktiviert.
      Danke für deine hilfe, pc läuft sauschnell ;)
      wie siehts aus mit spielen und programmen, kann ich diese bedenkenlos auf die ssd installieren?


      ps: habe mir noch diese anleitung bei der win7 install zu herzen gezogen: com-magazin.de/praxis/detail/a…tallieren.html?no_cache=1
      XPS 15: Win7 64bit // 8GB Ram // 500GB //2GB NVIDIA GeForce 540M //Intel Centrino Advanced-N 6230 // ...
    • Snipes schrieb:

      so habe die ssd jetzt drinne und win 7 64 bit neu installiert, dannach direkt das programm der ssd installiert und unter os optimization deftrag, superfetch und indexierung waren diese schon auf -N- gestellt, habe trotzdem nochmal die häckchen hesetzt und auf untune geklickt. zusätzlich habe ich in den dienstprogrammen von win 7 diese dienste ebenfalls deaktiviert. jetzt nachdem ich die treiber instelliert habe waren diese dienste im ssd programm auf -Y- gestellt, also folglich aktiv, habe sie direkt wieder mittels untune deaktiviert.
      Bevor es nach hinten los geht und du deine SSD kaputtest: Das Y und N bezieht sich nicht auf den Status des Dienstes, sondern darauf, ob es bereits optimal für die SSD ist. Dabei bedeutet Y das die Dienste optimiert wurden, weiterhin kann man bei Status dann auch disabled lesen. Du solltest sie DEFINITIV tuned lassen, denn nur dann sind die notwendigen Dienste auch richtig gestoppt und auf deiner SSD werden nicht andauernd Daten umhergekarrt.

      Hoffe das kommt nicht zu spät :) .
    • Zu spät kann es nicht sein, sone SSD würde das ganze auch ohne Optimierung sicher 2 Jahre (wohl eher mehr) durchhalten!
      Nur sind die Dienste auf einer SSD unnötig und man muss ja nicht unnötigen Verschleiß zulassen. ;)
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • hi.achsooo... :) gut dass ich diese dienste manuell ausgestellt habe. werde es später aber noch umändern. das mit dem " deaktivieren" hat mich dann auf die falsche fährte geführt... aber solang ich die ssd damit nicht zum mond geschossen habe ist ja alles ok ;)
      XPS 15: Win7 64bit // 8GB Ram // 500GB //2GB NVIDIA GeForce 540M //Intel Centrino Advanced-N 6230 // ...