Grafikkarte zickt rum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grafikkarte zickt rum

      Servus zusammen!

      Ich habe leider ein Problem mit meinem Studio XPS 8100. Vor ca 2 Wochen komme ich wieder an meinen Rechner zurück, bewege die Maus, aber mein Bildschirm kommt nicht aus dem Standby. Rechner läuft weiterhin. Über TeamViewer drauf gegangen, alles läuft funktioniert normal. Daraufhin habe ich, da gerade keine Ersatz GraKa oder Bildschirm zur Hand, mal das Kabel (DVI auf DVI) ausgetauscht und siehe da es geht wieder. Nun gut, weiter nichts gedacht, ist halt das Kabel kaputt gegangen. 3 Tage später plötzlich wieder kein Bild, wieder Kabel ausgetauscht (diesmal DVI auf HDMI) und es ging abermals. Die Freude währte leider nur 2 Tage, dann auch darüber wieder kein Signal. Nun habe ich gerade einen alten TFT über DVI auf VGA angeschlossen. Es funktionierte so für 10 Minuten, dann plötzlich das Geräusch als würde man einen USB Stick abstecken und wieder schwarz.

      Kann sich von euch jemand einen Reim daraus machen? Für mich scheint wohl die GTX 460 (mehr Details in der Signatur) einen Schuss zu haben.

      Kann ich noch irgendetwas ausprobieren, außer mir eine neue Karte zu holen? Was würde sich als Austausch anbieten bzw. wer produzierte die Karte damals für Dell. Eine baugleiche wäre mir am liebsten, da ich mehr Leistung momentan eh nicht brauche.

      Vielen Dank schon mal für euren Input.

      Max



      Edit: Mein Monitor ist ein Dell SX2210 und der zweite zum Testen ein ältere Philips Flat
      Dell Studio XPS 8100 | i7 870 - 4x4GB - 120GB SSD - 1,5TB HDD - GeForce GTX 460 - Win7
      Dell XPS M1330 | Core2Duo T9300 - 2x2GB - 120GB SSD - GeForce 8400M GS - Win7
    • Danke für deine Antwort.

      Andere Treiber Versionen habe ich natürlich schon probiert, half aber nichts.

      Ich habe inzwischen meine alte GeForce 8400 GS zum testen eingebaut und es läuft jetzt seit einigen Stunden stabil via DVI auf VGA Kabel. Allerdings hat auch mit dieser Karte das DVI auf DVI Kabel nicht funktioniert. Scheint wohl eine Mischung aus kaputtem Kabel und Karte zu sein.

      Was mir bei einer neuen GTX 460 zu denken gibt sind zwei Dinge:
      1. Der Abstand zur nächsten Karte im Gehäuse. Die aktuelle von Dell hat ihren Lüfter sehr weit hinten auf dem Board und daher genügend Platz zum "atmen". Die meisten anderen Karten haben ihren Lüfter aber mittig und hätten dann die nächste Karte im nächsten Slot direkt vor der Nase. Kann das zu Problemen bei der Kühlung führen?
      2. Hält das Netzteil andere Karten aus? Es ist ein 350W NT verbaut und die Karte wird über einen 6-poligen Stecker betrieben. Viele andere Karten brauchen 2 Stecker (hat das NT eh nicht) und die Hersteller empfehlen 450/500W NTs. Habe aber eigentlich keine Lust auch noch das NT zu tauschen.

      Hätte jemand eine Empfehlung zu einer konkreten GTX460 zu diesen Anforderungen?
      Dell Studio XPS 8100 | i7 870 - 4x4GB - 120GB SSD - 1,5TB HDD - GeForce GTX 460 - Win7
      Dell XPS M1330 | Core2Duo T9300 - 2x2GB - 120GB SSD - GeForce 8400M GS - Win7
    • Eine 460 GTX mit nur einem 6pin ist mir noch nicht untergekommen, scheint so als würde Dell seine Grakas wohl krass beschneiden was die Leistungsaufnahme angeht.
      Kenne daher auck keine Aftermarket-460 GTX, die man dir anbieten könnte.

      Du kannst allerdings zu einer Vielzahl an Alternativen greifen:

      AMD 6850, 7770, Nvidia 550 GTX

      Was die Kühlung angeht, solltest du wissen, dass der Airflow in derzeitigen OEM Dell-Kisten eh total kacke ist und nicht schlechter werden kann. NT-Anforderungen sind wenn du nicht mit High-End-Grakas überclocken willst auch BS.
      Lenovo Thinkpad X220

      Core i5-2520m, Intel 3000Graphics, 320GB HDD, 80GB INTEL 310 msata SSD, 12" IPS LED, 4GB