XPS läuft nur mit lahmer Onboard-Grafik, die schnelle Nvidia ist immer aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XPS läuft nur mit lahmer Onboard-Grafik, die schnelle Nvidia ist immer aus?

      Hallo zusammen,

      ich bin Nutzer eines XPS 17 und spiele unter Win7 ab und zu ein 3D-Spiel (Skyrim, Witcher).

      Problem: Das XPS hat einen integrierten Intel-Grafikchip (HD 3000). Dieser läuft, wenn nicht groß Performance nötig ist.
      Dazu ist ein 3D-Spiele-tauglicher Nvidia GT555M Chip verbaut, der bei belastenden 3D-Anwendungen aktiv werden soll (die Intel geht dann "aus").

      Diese tolle technik schimpft sich "Nvidia Optimus"... Und: Genau das funktioniert dummerweise nicht, die Intel-Grafik ist immer aktiv, ruckelnde Spiele sind das Resultat.

      Neueste Treiber von Intel und Nvidia sind drauf (x-mal neu installiert, auch ältere Versionen, Treiber komplett entfernt...)
      In den Nvidia-Einstellungen kann man auch explizit wählen, dass der Nvidia-Chip bei 3D-Anwendungen bevorzugt zum Einsatz kommen soll. Ich kann sogar Programme manuell auswählen und praktisch bestätigen: "Dieses Programm NUR mit Nvidia-Grafik". Was mich zur Verzweiflung treibt, ist dass sich nichts ändert, die Nvidia-Grafik wird nie genutzt. (Prüfbar mit einem kleinen Tool von Nvidia)

      Das kann's irgendwie nicht sein - das XPS 17 kostet gerade deshalb mehr als der Standard-Laptop zum Arbeiten, weil eben ein teurer Nvidia-Grafikchip verbaut ist.

      Meine Suche hat bisher ergeben, dass es wohl einige andere Verzweifelte mit diesem Problem gibt. Eine Lösung habe ich in keinem Forum finden können. Nur auf Nvidia's "Optimus"-Lösung wird oft geschimpft. Dem schließe ich mich mittlerweile gerne an...

      Ich bin für jeden Tipp dankbar! Vielleicht gibt's ja Leidensgenossen oder den berühmten Trick 17..!


    • @ Bountyhunter:
      Danke für den Link. Hilft leider nicht weiter - weder das "Ausführen mit Grafikprozessor --> Nvidia Hochleistungsprozessor" per Rechtsklick auf die ausführbare EXE-Datei, noch ein manuelles Hinzufügen des Spiels in der Nividia-Systemsteuerung.
      Genau da liegt das Problem: Auch das manuelle "Erzwingen" bezweckt rein gar nichts. Als gelernter IT'ler habe ich entweder ein Brett vorm Kopf, oder hier gibt's einen schwerwiegenden Bug bzw. Nichtfunktionalität seitens Dell/Nvidia. Alleine bin ich mit diesem Problem nicht, das zeigen diverse andere Foren. :(

      @ Frostbyte:
      Danke für's Verschieben ins richtige Unterforum, war letzte Nacht schon etwas neben der Spur, weil sich die Lösung des Problems endlos in die Länge zog.


      Wie sagt man so schön... Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp. :huh:

      EDIT: Hier ein Screenshot von Witcher 2, im Vordergrund die Nvidia-Einstellungen, im Tasktray das GPU-Icon (zeigt, dass keine Nvidia-GPU genutzt wird)
      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/optimus_problem14jvq.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dakarios ()

    • Das Problem wird wohl das Spiel sein.

      Bei Shogun 2 Total War war es auch so!

      Das Spiel hat immer die Intel Karte genommen, da musste man manuell in der Config datei wo alle Grafikkeinstellungen vom Spiel gespeichert wurden es änder, das die Nvidia genommen wird. Mitlerweile wurde es durch einen Patch behoben.

      Ich denke daher wird es auch bei diesem Spiel so sein.
    • Wenn Du bloß Recht hättest! Das Problem besteht aber auch mit Skyrim und Portal 2, siehe beigefügter Screenshot.


      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/optimus_problem2t6fm1.jpg]

      Weitere Fehlerquellen, die ich ausgeschlossen habe:
      - GraKa-Treiber: Offizielle letzte Version von Dell (285.77) wie auch von Nvidia direkt getestet
      - Intel HD 3000-Treiber ebenfalls aktualisiert
      - Energieprofil auf "Hochleistung" in Win7
      - Spiele in Nvidia-Systemsteuerung aufgenommen und auf Nvidia-GPU konfiguriert
      - Spiele per rechter Maustaste/Kontextmenü direkt mit Nvidia-GPU gestartet

      ...und das alles mit dem Ergebnis, dass die Nvidia-GPU in *keinem* 3D-Spiel genutzt wird.


      EDIT: In Civilization V genau der gleiche Mist, siehe Screenshot mit Einstellungen:

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/optimus_problem3nlf10.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dakarios ()

    • Sind unter den Spielen auch Steam spiele?

      Dann schau dir noch mal bitte den Link genau an, wie man Steam spiele mit Nvidia startet. Es nützt nichts, wenn du mit rechtklicks Nvidia Karte das Spiel startest.

      Ich stelle immer noch zusätzlich, auch wenn dort schon steht "Automatisch"starten mit Nvidia, manuell auf "Nvidia Hochleistungs GPU" um!

      Welchen Nvidia Treiber hast du drauf?

      Kannst du mir mal das GPU Tool schicken oder sagen wo du es her hast!
    • Es sind alles Spiele von Steam soweit ich das sehe da ich die auch habe. Du musst wenn möglich diese Spiele im Nvidia Controlpanel hinzufügen und auf die Nvidia GPU stellen dann sollte es normalereise funktionieren ( so ging es bei mir jedenfalls mit den Spielen).
    • @ Bountyhunter & Boekki:

      Danke für die Antworten.

      Bei Skyrim handelt es sich tatsächlich um die Steam-Fassung. Bei dieser habe ich nicht nur Steam im Nvidia Controlpanel auf "Nvidia GPU" eingestellt, sondern auch die SkyrimLauncher.exe (hier wählt man u.a. die zu verwendende GPU --> es wird trotzdem nur die Intel HD 3000 angezeigt) und die TESV.exe.

      Bei Witcher 2 und Civilization V handelt es sich jeweils nicht um die Steam-Version, sondern um Standalone-Ausgaben ohne vorgeschalteten Launcher o.ä.
      Witcher2.exe und CivilizationV_DX11.exe sind im Nvidia Controlpanel korrekt auf die Nvidia GPU eingestellt.

      Ich bin mit diesem Problem wie gesagt nicht ganz allein, auch wenn es keineswegs ein Massenphänomen darstellt:
      Auf sevenforums.com/graphic-cards/…pu-switching-problem.html kommt ein Nutzer zu dem Schluss, dass - bei einem Neuaufsetzen des Laptops mit Werkskonfiguration - erstmal wieder alles gut läuft und der Grafikprozessor je nach Anwendung korrekt wechselt. Nach einigen Tagen allerdings geht die Funktionalität ohne irgendein Einwirken in die Brüche. Die Vermutung: Irgendein Windows 7-Update funkt der Nvidia Optimus-Technik dazwischen und verhindert das anwendungsgesteuerte Switchen der GPU.
      Trauriges Resümee: Der Laptop wurde irgendwann in die Ecke gepfeffert bzw. nicht mehr für Gaming verwendet, da nur die Intel-Einheit auf Dauer funktioniert.

      Man sollte sich sicher nicht von solchen Posts entmutigen lassen, da das dortige Problem auch andere Ursachen gehabt haben kann. Allerdngs sind die Symptome schon ziemlich ähnlich.
      Das Allertollste: Seit März ist die Garantie abgelaufen, von Dell werde ich wohl kaum noch etwas erwarten können.

      :|