L702x: Akkuanzeige blinkt abwechselnd weiss/orange

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • L702x: Akkuanzeige blinkt abwechselnd weiss/orange

      Hallo,
      an meinem XPS17 blinkt seit neuestem die Akkuanzeige erst 4 mal schnell orange, dann einmal lange weiss und dann wieder von vorne.
      Das ganze passiert beim Lade mit dem Netzteil kurz vor 100%, also quasi wenn vollgeladen. Wenn ich das Netzkabel dann rausziehe blinkt es weiter. Erst nach einem Neustart blinkt es nicht mehr.

      Hat jemand eine Ahnung, was das zu bedeuten hat? Akkulaufzeit und Kapazität hat sich ansonsten nicht verändert und die Dellakkuanzeige sagt, Akku funktioniert normal.

      Ich muss dazusagen, dass ich mit dem XPS17 einen ziemlichen Griff in die Tonne getan habe, da es seit Kauf bereits diverse Hardwaredefekte hatte und entsprechend oft beim Kundendienst war. Z.B. Bildstörungen bei HDMI-Ausgabe, defekte Lüfter, defekter Sound. Mehrmals wurde das Mainboard und andere Komponenten ausgetauscht. Nach jedem Supporteinsatz war dann meistens noch was anderes kaputt, oder das Gehäuse verkratzt o.ä.
      XPS 17 L702x, N02X7M06 , 2630QM, GT555M, HD+ Display, 8 GB RAM Corsair 1333Mhz, 256GB Crucial C300 SSD, 500GB Seagate Momentus XT, Intel 6230WLAN, Win7 64bit Premium, RessourceDVD

    • Hi

      Könnte am Akku liegen (Elektronik) oder an der Ladeelektronik auf dem Mobo.

      Hast Du noch Service oder Gewährleistung drauf?? Wenn ja dann Morgen nochmal Dell kontaktieren.
      Versuch mal folgendes. Auf dem Akku sind 5 LED´s und ein Taster. Drücke den Taster und halte ihn gedrückt. Erst wird der Ladezustand angezeigt dann gehen die LED´s aus und dnach kommt der Akkuzustand. Pro LED die nun angeht sind es ca. 20% Verschleiß.

      Teste das mal. Die Software zeigt eigentlich immer Akku ok an.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Hi,
      das mit den LEDs und dem Taster auf dem Akku wusste ich noch gar nicht.

      Wenn ich drücke leuchten zwei davon. Das müsste ja dann der Ladezustand sein, oder? Der war lt. Windows zu der Zeit bei 29%.
      Dann gehen die aus und es bleiben auch alle aus.

      Habe dann leerlaufen lassen und wieder vollgeladen. Dann blinkt es aber wieder wie oben beschrieben.
      XPS 17 L702x, N02X7M06 , 2630QM, GT555M, HD+ Display, 8 GB RAM Corsair 1333Mhz, 256GB Crucial C300 SSD, 500GB Seagate Momentus XT, Intel 6230WLAN, Win7 64bit Premium, RessourceDVD

    • Hi

      Ganz leerlaufen lassen ist auch ein Fehler. Akkus sollten eigentlich nicht tiefer als 15% entladen werden. Weil sonst der Verschleißlever nach oben schießt.

      Wie schon geschrieben, ruf mal bei Dell an wenn das Book nicht länger als 24 Monate alt ist.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Habe ich natürlich gemacht, aber offenbar will mich Herr Jelcak vom Support veräppeln.

      Er schreibt jetzt zum zweiten Mal, dass er versucht hätte mich telefonisch zu erreichen, ich mich aber nicht gemeldet hätte.
      Beim angeblich ersten Mal hatte ich gar keinen Anruf auf dem Display und heute hat er es maximal eine halbe Sekunden klingeln lassen und dann sofort
      aufgelegt, bevor ich auch nur Gelegenheit hatte das Handy aufzuheben.
      Eine Minute später kommt folgende Mail:



      Schoenen guten Tag,


      vielen Dank fuer Ihre Rueckmeldung.

      Ich habe Sie heute versucht wieder
      telefonisch zu erreichen, damit ich mit Ihnen alles besprechen kann und damit
      wir endlich gewisse Loesung finden, jedoch erfolglos.

      Ich verbleibe bis dahin mit
      freundlichen Gruessen und wuensche Ihnen noch einen schoenen Tag.

      Lukas Jelcak


      Spezialist der E-Mail
      Unterstuetzung


      Dell | EMEA CSMB Services


      Dell GmbH, Main Airport Center


      Unterschweinstiege 10


      60549 Frankfurt am Main, Germany


      E-mail: CER_Services_Email1@dell.com






      Geschaeftsfuehrer: Barbara
      Wittmann, Juergen Wilhelm Renz, Mark Moebius


      Eingetragen beim AG Frankfurt am
      Main unter HRB 75453,


      USt.-ID: DE113 541 138,
      WEEE-Reg.-Nr.: DE 49515708




      Kann man sich da auch an einen Vorgesetzten wenden?

      Mitterweile ist es auch dringend, denn ich habe gestern zufällig gemerkt, dass Windows gar nicht mehr aktiviert ist und die Aktivierungsfrist in zwei Tagen abläuft.
      Den Produkt-Key vom Aufkleber (der übrigens beim letzten Service-Einsatz ziemlich beschädigt und zerrupft wurde) akzeptiert Windows nicht mehr.
      XPS 17 L702x, N02X7M06 , 2630QM, GT555M, HD+ Display, 8 GB RAM Corsair 1333Mhz, 256GB Crucial C300 SSD, 500GB Seagate Momentus XT, Intel 6230WLAN, Win7 64bit Premium, RessourceDVD

    • Hast Du bei Dell angerufen oder gemailt??

      Bei Dell empfehle ich IMMER anzurufen. So kommst Du am schnellsten zum Erfolg. ICh weiß nicht warum alle denen mailen, das ist dazu geboren um in die Hose zu gehen ;)

      Da hilft auch kein beschweren. Anrufen und gut ist.

      Das mit der Windows Aktivierung ist komisch. Das wird übers Bios geregelt und sollte sich nicht von alleine deaktivieren.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Dell-Schrauber schrieb:

      Hast Du bei Dell angerufen oder gemailt??

      Bei Dell empfehle ich IMMER anzurufen. So kommst Du am schnellsten zum Erfolg. ICh weiß nicht warum alle denen mailen, das ist dazu geboren um in die Hose zu gehen ;)

      Da hilft auch kein beschweren. Anrufen und gut ist.

      Das mit der Windows Aktivierung ist komisch. Das wird übers Bios geregelt und sollte sich nicht von alleine deaktivieren.
      Das Problem ist, dass ich tagsüber beruflich bedingt privat nicht telefonieren kann. Zumindest kann ich das nicht planen und das Notebook habe ich da schon gar nicht dabei.
      Zum anderen ist da das Problem, dass die Leute vom Support für mich wegen ihres osteuropäischen Akzents, verbunden mit der schlechteren Sprachqualität über Handy immer etwas schwer zu verstehen sind und auch selbst etwas schwer verstehen; jedenfalls die, mit denen ich bisher zu tun hatte.
      Außerdem per Mail weiss ich auch noch nach Tagen was genau vereinbart wurde, kann mir evtl. Vorschläge auch mal durch den Kopf gehen lassen und habe das vor allem schriftlich.
      Da die Support-Oddysee mit diesem Gerät allerdings mittlerweile seit Anfang Februar andauert habe ich da auch schon ein paar mal angerufen, oder wurde angerufen, ohne dass dies ein besseres Ergebnis als per Mail nach sich gezogen hätte.

      Obwohl die Akku-Leuchte mittlerweile nahezu permanent blinkt, egal ob mit oder ohne Netzanschluss, ist die Windows-Sache jetzt eher drängender für mich. Ich habe das zwar noch nie erlebt, aber ich befürchte, dass Windows dann nicht mehr gestartet werden kann. Komischerweise kam da auch nie eine Meldung, dass ich aktivieren soll. So meine ich war es bei XP so, dass da regelmäßig Balloon-Meldungen kamen. Habe es nur gemerkt, weil ich den Leistungsindex mal einsehen wollte.
      Vielleicht liegt das daran, dass zuviel hardware getauscht wurde? U.a. Mainboard. Netzteil wurde auch schon mal getauscht, aber das dürfte wohl egal sein, da Peripherie.

      An eine Beschwerde dachte weil das mit den angeblichen Rückrufen glatt gelogen ist. Der erste Rückruf hat nicht stattgefunden, weil dann zumindest auf dem handy ein Anruf in Abwesenheit angezeigt würde und der andere s.o. Sieht für mich so aus nach dem Motto, ganz kurz klingeln lassen, wieder auflegen, im Protokoll eintragen Kunde ist nicht erreichbar, Pech gehabt, Fall erledigt.
      XPS 17 L702x, N02X7M06 , 2630QM, GT555M, HD+ Display, 8 GB RAM Corsair 1333Mhz, 256GB Crucial C300 SSD, 500GB Seagate Momentus XT, Intel 6230WLAN, Win7 64bit Premium, RessourceDVD

    • Notfalls wende dich mal an den Twitter Support von Dell (Dellhilft @Twitter)
      Das ging bei mir schnell und unkompliziert!
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • so, also ich habe jetzt einen neuen Akku bekommen. War aber eine schwere Geburt, denn erst wollten sie nicht. Es hieß, Akkus gäbe es nur bis max. 12 Monate, danach nicht mehr als kostenloser Austausch.
      Ok, das Geblinke der Ladeanzeige ist jedenfalls weg. Allerdings kommt mir folgendes merkwürdig vor:
      Er lädt jetzt nur noch bis 99%. Dann geht die Ladeanzeige am Gerät aus. Windows zeigt aber weiter an "Akku wird aufgeladen" Das bleibt dann aber bei 99% und geht nicht mehr weiter auf 100%.
      Jemand eine Idee dazu?
      XPS 17 L702x, N02X7M06 , 2630QM, GT555M, HD+ Display, 8 GB RAM Corsair 1333Mhz, 256GB Crucial C300 SSD, 500GB Seagate Momentus XT, Intel 6230WLAN, Win7 64bit Premium, RessourceDVD

    • Servus

      Ich habe das gleiche Problem im Linux und bei mir ist es auch zur gleichen zeit wie im Forum beschrieben aufgetreten. Ich vermute es ist ein absichtlicher Fehler im Akku eingebaut der mit einen Bestimmten Datum auftritt da ich den Akku nur in den Laptop gebe wenn ich ihn brauche und das ist nicht oft das ich meinen Laptop mit dem Akku betreibe ich hab am Akku höchstens 20 Betriebsstunden. Das dürfte für einen Liion Akku überhaupt kein Problem sein Wenn mein Hilti Akkuschrauber nach 20 Betriebsstunden schon kaputt wäre gib ich sie zurück. Bei mir ist es so das der Akku im Linux am Anfang 5 Stunden gehalten hat mitlterweile nach zwei Jahren hält er 2,5 Stunden also da stimmt was nicht.

      mit freundlichen Grüßen
      Rene Winkler
    • fuzzytest schrieb:

      Hallo,
      an meinem XPS17 blinkt seit neuestem die Akkuanzeige erst 4 mal schnell orange, dann einmal lange weiss und dann wieder von vorne.
      Das ganze passiert beim Lade mit dem Netzteil kurz vor 100%, also quasi wenn vollgeladen. Wenn ich das Netzkabel dann rausziehe blinkt es weiter. Erst nach einem Neustart blinkt es nicht mehr.

      Hat jemand eine Ahnung, was das zu bedeuten hat? Akkulaufzeit und Kapazität hat sich ansonsten nicht verändert und die Dellakkuanzeige sagt, Akku funktioniert normal.

      Ich muss dazusagen, dass ich mit dem XPS17 einen ziemlichen Griff in die Tonne getan habe, da es seit Kauf bereits diverse Hardwaredefekte hatte und entsprechend oft beim Kundendienst war. Z.B. Bildstörungen bei HDMI-Ausgabe, defekte Lüfter, defekter Sound. Mehrmals wurde das Mainboard und andere Komponenten ausgetauscht. Nach jedem Supporteinsatz war dann meistens noch was anderes kaputt, oder das Gehäuse verkratzt o.ä.

      Also bei dir hört es sich so an als ob der Temperatur Sensor im Akku defekt ist.
      Wenn ich meinen Akku extrem Belaste hört es sich genauso an bei mir wenn ich den Stecker einstecke aber beruhigt sich wieder wenn ich ihn abkühlen lasse.
      Sehr wahrscheinlich wirst du dir enen neuen Akku zulegen.
      XPS 17 -RAM 16Gb - 555GT 3GB (@770MHz / 1000MHz)- Festplatte 500Gb / 64 Gb SSD- Blue Ray Brenner -3D True Life Display Full HD
    • Na ja mittlerweile sind ja ein paar Monate ins Land gegangen ;)
      Ich glaube aber, der Austauschakku macht es auch nicht mehr lange. Oder das Netzteil.
      Es kommt nämlich in letzter Zeit öfter mal vor, dass beim Einstecken das Netzteil nicht erkannt wird. Dann wird der Akku nicht geladen und es gibt nur Strom für den laufenden Betrieb.
      Hatte ich auch schon mal und das Netzteil ist auch schon das zweite. Zudem scheint es ohnehin von minderwertiger Qualität zu sein, denn die Isolierummantelung des Kabels beginnt sich langsam an einigen Stellen aufzulösen. Das ist nur eine ganz dünne Gummischicht, die offenbar mit der Zeit spröde wird und einreisst. Sowas habe ich auch noch bei keinem Gerät erlebt. Selbst das erste Netzteil, das nur 2 oder 3 Monate bis zum Austausch in Betrieb war und seitdem unbewegt im Schrank lag weist diese Risse bei der Kabelummantelung auf.

      Von Dell werde ich jedenfalls nie wieder was kaufen.
      XPS 17 L702x, N02X7M06 , 2630QM, GT555M, HD+ Display, 8 GB RAM Corsair 1333Mhz, 256GB Crucial C300 SSD, 500GB Seagate Momentus XT, Intel 6230WLAN, Win7 64bit Premium, RessourceDVD

    • Ich versteh immer nicht das manche so viel Pech haben bei mir lief immer alles bis auf das blinken was ich auch hatte bis ich den Akku einfach mal raus und wieder rein und dann ging's wieder. Und das ladekabel ist bei mir über 2 Jahre alt und hat keinerlei solcher Spuren...