Samsung SSD läuft mit m1530? Leistungsschub ?Empfehlung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Samsung SSD läuft mit m1530? Leistungsschub ?Empfehlung?

      Ich bin auf der Suche nach einer SSD!
      1. Läuft diese im M1530? siehe Signatur.
      2. Bringt es deutliche Leistungsverbesserung? (Spiele nicht)
      3. Ist ein Einbau leicht? Gibt es was zu beachten?

      4. Was sagt ihr zu dieser SSD?
      amazon.de/gp/product/B005OK6VJ…ie=UTF8&psc=1&s=computers
      XPS M1530 mightnight blue
      C2D- T9300 @ 2,5 GHZ /4096 MB / 8600M GT /320 GB/WXGA+ (1440 x 900)
    • Ja sie funktioniert.
      Allerdings bietet das M1530 nur eine S-ATA II Schnittstelle, die SSD ist bereits S-ATA III fähig.
      Limitierend ist dann dein Notebook, nicht das Laufwerk.
      D.h. das Maximum der SSD kann nicht ausgereizt werden.
      Allerdings wirst du einen deutlichen Leistungsschub merken, glaub mir. Ich hatte eine ähnliche Kombination schon im Test.

      Der Einbau geht ziemlich einfach.
      Anleitung - sind nur 4 Schrauben und schon kannst du den Caddy herausziehen.
      Achte darauf, dass im BIOS der Modus auf AHCI und nicht ATA steht.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Aktuellste Firmware der SSD drauf -Was sagt das Label?
      Aktuellstes BIOS, A12, oder gibts n aktuelleres?
      Kontaktier mal den Hersteller, ob die Inkompatibilität bekannt ist.

      Ansonsten Umtauschen lassen und ggf. anderes Modell, Crucial M4 o.ä., wählen.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Ich glaube ich kann helfen. Ich hab gestern auch in mein XPS M1530 die Samsung 830 SSD eingebaut und sie funktionierte auch erst nicht. Der Grund war der folgende, die SSD ist etwas dünner als die alte Festplatte. Wenn man sie reinschiebt kann es passieren, dass die Anschlüsse unter denen im Notebook reingeschoben werden, sie hat dann keine Verbindung, obwohl sie komplett drin steckt. Ich hab das daran erkannt, dass die beiden vorderen Schrauben sich haben festziehen lassen, die hinteren nicht. Dann erkennt er natürlich nichts, weil sie nicht angeschlossen ist.

      Die Lösung war, sie etwas nach oben gedrückt reinzuschieben (das Laptop liegt verkehrt herum, also so, dass sie einem hinten entgegenkommt), das geht etwas schwergängiger, dann rastet sie hinten an den Anschlüssen einwandfrei rein und wird erkannt.

      Nachdem fast alles installiert ist, muß ich sagen, das Ding geht ab wie Schmitz Katze. Leider hat unser XPS nur Sata II, aber Faktor 2-3 ist sie auf jeden Fall schneller. Allein der Windows-Start ist krass. Probiert es aus.
    • Nachdem die SSD nun knapp eine Woche im Einsatz ist, kann ich noch etwas positives berichten. Die Geschwindigkeit ist weiterhin extrem gut, was auch nicht anders zu erwarten war. Das Laptop fühlt sich wie neu an, man hat ständig das Gefühl, dass man ein neues leistungsfähigeres Gerät besitzt. Was aber für mich am wichtigsten ist, ist die Geräuschentwicklung. Ich hatte vorher eine 500 GB Platte mit 7200 U/min drin, jetzt die 256er Samsung 830, der Lüfter springt im normalen Betrieb nur noch selten an und geht auch fix wieder aus, bzw. bleibt locker eine Lautstärkestufe unter dem, was vorher mit der Festplatte normal war. Weiterhin ist die linke Seite neben dem Touchpad kaum noch spürbar warm, vorher wurde die Seite sehr warm.

      Von der Idee meine alte Festplatte in das Asus von meiner Frau zu bauen, bin ich inzwischen abgerückt, sie wird auch eine SSD eingebaut bekommen, ich warte nur noch auf die nächste Preissenkungsrunde bei der Samsung.