Einbau SSD und Ersetzen Optical Drive durch alte HDD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einbau SSD und Ersetzen Optical Drive durch alte HDD

      Hallo,
      hier ein kurzer Erfahrungsbericht über meinen Einbau einer SSD in mein M1530 sowie des Ersetzens der DVD-Laufwerks durch die alte HDD.
      Dieser verlief im großen und ganzen problemlos, einzig und allein etwas nervig war, dass der Kasten komplett auseinandergenommen werden muss.

      Zur Installation der HHD habe ich mir einen Caddy gekauft (bspweise hier , Suche nach Caddy und M1530 führt meistens zum Ziel, wichtig ist nur der eingebaute PATA to SATA Converter). Weiterhin wollte ich meine alte Platte auf die neue Spiegeln, wobei ich mich im großen und ganzen an diese Anleitung gehalten habe

      Kurzes Vorgehen:
      - Alte Platte entrümpeln und extern sichern (mit Hilfe der Trialversion von Acronis True Image)
      - 2 USB-Sticks mit Start-CD von Acronis und Windows vorbereiten (Booten von der alten Platte wird später nicht mehr möglich sein)
      - HDD ausbauen und durch SSD ersetzen (einfach laut Anleitung von DELL)
      - Laptop auseinandernehmen, DVD-Laufwerk entfernen, durch Caddy und HDD ersetzen (nützliches Video )
      - Von Windows Start-CD (auf USB-Stick) starten und mit Hilfe von diskpart (siehe verlinkte Anleitung) SSD einrichten
      - Von Acronis Start-CD starten und Image auf SSD spiegeln (zuerst MBR, dann Daten)

      Nun lässt sich von der SSD booten, noch Ruhezustand etc. ausschalten (siehe auch hier ) und alles läuft.

      Der ganze Umbau hat mich im großen und ganzen einen Nachmittag gekostet und war auch mit wenig vorheriger Erfahrung im Auseinanderbauen des M1530 machbar, einfacher wäre eine Neuinstallation gewesen (spart den Spiegelungsaufwand, allerdings war mir die gesamte Neuinstallation aller Programme zu aufwendig).

      Viele Grüße,
      W