[How To] Windows 8 @ L702x

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [How To] Windows 8 @ L702x




      In diesem How-To wird nur das L702x (XPS 17, 2. Generation) von DELL unterstützt.
      Für ein anderes Gerät, bitte ich einen anderen Thread aufzusuchen oder sorgfältig die folgende
      Vorgehenweise durchzulesen und gegebenenfalls auf dem eigenen Gerät mit anderen Treibern zu rekonstruieren.



      DIES' IST KEIN DISKUSSIONSTHREAD ÜBER WINDOWS 8 !
      --> Zum aktuellen Diskussionsthread über Windows 8 RP <--





      Aktuelle Version: Windows 8 Release Preview (Build 8400)


      Download - Windows 8 Release Preview, 64-Bit, Deutsch (Build 8400)
      64-Bit (x64) Herunterladen (3,3 GB)
      SHA 1 Hash – 0xC0117244B5E018BBF01F6242BF9020D27918A12F

      Product Key: TK8TP-9JN6P-7X7WW-RFFTV-B7QPF

      Installation von CD: Selbsterklärend. Brennen (folgendes Tool) -> Von CD booten -> Installieren.
      Installation von USB: Mit dem folgenden Tool kann man Windows 8 ebenso auf einen USB-Stick aufspielen und von dort aus installieren.
      Tool: Zum Download (Netzwelt.de)







      Allgemeingültiger Testbericht vom 02. Juni 2012


      Testumgebung:
      XPS 17 - L702x - BIOS A17 - Intel i7-2760QM - FullHD 3D 120Hz Display - 8GB DDR3 1333Mhz - GT555M 3GB 3D Capable - 128GB Samsung 830 SSD - 500GB WD HDD - TvTuner - 6230er WLAN/BT3

      Betriebssystem:
      Windows 8 Release Preview, 64-Bit, Build 8400, Deutsch


      Installation von CD/USB - ok
      Sämtliche Reperaturmöglichkeiten und Rettungsoptionen - ok
      Nutzung des Betriebssystems ab Erststart - ok

      Nutzung des Betriebssystems ohne zusätzliche Treiber - ok, legentlich die Touchscreen-Tasten funktionieren nicht korrekt.
      Nutzung des Betriebssystems mit zusätzliche Treiber- ok, einige Probleme treten jedoch auf - weiteres siehe unten.

      WLAN ohne zusätzliche Treiber - ok, funktioniert einwandfrei. Intel Technologien (z.B. Intel MyWifi) sind dann jedoch nicht gegeben.
      WLAN mit zusätzliche Treiber - es existieren derzeit noch keine zusätzlichen Treiber, siehe unten

      Bluetooth3.0 ohne zusätzliche Treiber - ok, funktioniert einwandfrei - jedoch nicht intensiv durchgetestet.
      Bluetooth3.0 mit zusätzliche Treiber - es existieren derzeit noch keine zusätzliche Treiber, siehe unten

      Grafik ohne zusätzliche Treiber - ok, funktioniert gut. Jedoch keinesfalls empfohlen.
      Grafik mit zusätzliche Treiber - ok, funktioniert einwandfrei. Spezielle Treiber sind vom Hersteller (nVidia) gegeben. Nur bei Spielen gibt es zumeist noch einige Probleme.
      Grafik mit zusätzliche gemoddete aktuellere Treiber (siehe unten) - ok, funktioniert einwandfrei. Damit sind nun auch aktuelle Spiele auf Windows 8 problemlos spielbar.

      Quickset ohne zusätzliche Treiber - fehlerhafte oder keine Funktion der Touchscreen-Tasten
      Quickset mit zusätzliche Treiber - ok, Funktion akzeptabel. Linke Touchscreen-Taste weißt eine andere, als übliche, Funktion auf (Menü, statt Mobilitätscenter). Ansonsten einwandfrei.

      Chipsatz- und ähnliche wichtige Treiber - ok, spezielle Treiber sind größtenteils bereits gegeben. Keine Fehler hierzu bekannt.
      Ton Ein- und Ausgabe - ok, sowohl mit, als auch ohne Treiber funktionstüchtig. Einstellungsmöglichkeiten und Qualität erhöht sich stark durch die gegebenen Treiber.

      Weitere Tests - einfach nachfragen.








      Treiber für Windows 8 x64, Stand: 02. Juni 2012



      Hinweise:
      a.) Alle Treiber sind unter Windows 8 getestet und funktionieren dort einwandfrei.
      b.) Bekannte Fehler und deren Problemlösungen sind weiter unten aufgelistet - bitte genau durchlesen!
      c.) Diese Liste wird stetig erweitert und aktuell gehalten.
      d.) Bitte nicht durch "Win7"/"W7" o.ä. Benennungen der Dateinamen irritieren lassen.
      e.) Ein oder mehrere Treiber sind gegebenenfalls über den Gerätemanager zu installieren.
      Hierfür steht weiter unten eine übersichtliche Anleitung zur Verfügung.
      f.) Die Reihenfolge der Treiberinstallation ist soweit möglich einzuhalten, um Folgefehler zu vermeiden.
      g.) Ungetestete Treiber sind als diese markiert. Sofern diese erfolgreich bei euch funktionieren, bitte melden.
      h.) Die folgenden größtenteils Treiber sind ausschließlich nur für Windows 8 in der 64-Bit Version vorgesehen - für andere Betriebssysteme oder Versionen bitte nach anderen Treiberversionen Ausschau halten.



      1. Intel Huron River (HM67) v9.3.0.1020
      Download bei Computerbase.de

      2. Intel HD Graphics v9.17.10.2729 (15.28.0) Beta [[bisher ungetestet]]
      -- NUR BEI NOTEBOOKS OHNE 3D-DISPLAY, ANSONSTEN EINFACH ÜBERSPRINGEN !! --
      Download bei Intel.com

      3. nVidia Grafiktreiber v296.17, Beta (für alle Karten, keine Sorge!)
      Download bei nVidia.com

      4. Realtek RTL8111EL Gigabit Ethernet Controller
      Download bei DELL.com

      5. DELL QuickSet v11.0.22, Zuständigkeit für die Touchscreen-Tasten
      Download bei DELL.com

      6. Realtek HD Audio-Treiber R2.68
      Download bei Computerbase.de

      7. Intel Intel PROSet/Wireless (für alle Karten, keine Sorge!)
      -- derzeit keine funktionstüchtige Version verfügbar, WLAN funktioniert dennoch standardmäßig --

      8. Synaptics TouchPad v15.3.22.0
      Download bei DELL.com

      9. Intel Bluetooth v3.0 + HS v1.0.81.20601
      -- NUR BEI NOTEBOOKS MIT INTEL 6230 / 1030 - KARTE, ANSONSTEN EINFACH ÜBERSPRINGEN !! --
      -- derzeit keine funktionstüchtige Version verfügbar, BLUETOOTH funktioniert dennoch standardmäßig --

      10. Intel Management Engine Interface v7.1.21.1134, Beta
      Download bei Lenovo.com

      11. Intel Wireless Display Connection Manager v2.1.39.0 [[bisher ungetestet]]
      -- NUR BEI NOTEBOOKS OHNE 3D-DISPLAY, ANSONSTEN EINFACH ÜBERSPRINGEN !! --
      Download bei DELL.com

      12. Intel Turbo Boost Technology Monitor Software 2.1.23.0 [[bisher ungetestet]]
      -- CPU-Anzeige am Bildschirm bei Verwendung des Turbo Boost, FREIWILLIG ! --
      dell.com/support/drivers/de/de…300]Download bei DELL.com

      13. Quanta H.264 v1.0.1404.1005, integrierte Webcam
      -- nicht notwendig, wird von Windows (ggf. Windows Updates) automatisch installiert --
      -- Installation über den Gerätemanager möglich, Anleitung: siehe unten --

      14. Renesas USB3.0 Host Controller v2.1.32.0
      Download bei Computerbase.de

      15. ST Microelectronics DE351DL Motion Sensor v1.00.00.15, Freifall-Sensor
      Download bei DELL.com

      16. Intel Rapid Storage Technologie v11.5.0.1153 Beta (Installation über den Gerätemanager)
      Download bei Computerbase.de

      17. JMicron Card Reader driver 1.00.64.1
      -- Installation funktioniert einwandfrei, ggf wird dieser Treiber jedoch garnicht benötigt?! --
      -- Bitte noch prüfen, ob in Windows 8 bereits die gleiche Treiberversion automatisch installiert wird,
      -- wie beispielsweise bei der Webcam --
      Download bei DELL.com


      Weitere Treiber (z.B. für den TvTuner) sind noch nicht getestet.
      Vermutlich können hierfür die von DELL für "Windows 7 x64" zur Verfügung gestellten Treiber
      weiterverwendet werden: --> DELL Treiber Downloadseite









      FAQ - Häufig gestellte Fragen & Problembehandlungen, Stand: 02. Juni 2012


      Frage: Ist die Installation von Windows 8 allgemein zu empfehlen?
      Antwort: Ansichtssache - jeder sieht das etwas anders. Alternativ kann man Windows 8 auch in einer virtuellen Maschine oder als Zweitbetriebssystem installieren. Hierfür möchte ich jedoch vorerst keine Anleitung zur Verfügung stellen.
      Tipp: Google ist dein Freund.


      Frage: Kann man die Metro-Oberfläche abschalten und das altbekannte Startmenü wieder hinzufügen?
      Antwort: Einerseits hat Microsoft in der aktuellen Windows-Version einen Schutz diesbezüglich eingebaut, um dies' in Zukunft zu verhindern. Andererseits wird es immer wieder Bastler geben, welche sich solche Dinge wieder versuchen herzuzaubern. Meiner Ansicht nach sollte man versuchen mit der neuen Umgebung zurecht zu kommen oder einfach bei Windows 7 vorerst bleiben. Alternativ einfach mal bei Google suchen - sicherlich gibt es einige interessante Projekte zu diesem Thema. Offiziell ist seitens Microsoft hierzu jedenfalls nicht gegeben oder gewünscht.
      Nachtrag hierzu: --> Link, hier klicken!


      Frage: Wie kann ich die Kompatibilitätsprobleme zu vielen 3D-Spielen unter Windows 8 beheben?
      Antwort: Derzeit existiert ein geleakter, gemoddeter Grafik-Treiber für Windows 8, mit dem nun auch aktuelle Spiele wiedergeben werden können. Zur Installation diesen Treibers muss jedoch die INF-Datei angepasst werden, wozu ich hier derzeit keine Anleitung zur Verfügung stellen kann.
      Link zum Treiber-Download: Hier klicken!


      Frage: Wie kann ich die Pinch-Zoom Funktion des Touchpads im Mozilla Firefox (und gegebenenfalls auch andere Software) aktivieren?
      Antwort: Dies' ist ein bekannter Fehler unter Windows, welcher auch bereits in Windows 7 aufgetreten ist. Die Pinch-Zoom Funktion im Mozilla Firefox ist zumeist standardmäßig, aus welchem Grund auch immer, durch ein Scroll-Cursor ersetzt. Durch eine Änderung eines Registry-Eintrages und dem anschließenden Neustart des Systems funktioniert die Pinch-Zoom Funktion auch im Mozilla Firefox und eventuell andere mit diesem Fehler benachteiligte Software einwandfrei.
      Auf der folgenden Seite finden Sie eine kurze Anleitung zur Fehlerbehebung vor: Hier klicken!


      Frage: Was kann ich gegen Grafikfehler, vorallem bei Mozilla Firefox unter Windows 8, tun?
      Antwort: Dies' ist ein bekannter Fehler beim Mozilla Firefox in Verbindung mit der Hardware-Beschleunigung. Es wird bereits an einer Fehlerbehebung gearbeitet (Bugzilla, Bug 686782). Da diese Grafikfehler derzeit nur unter Mozilla Firefox auftreten, empfehle ich vorerst darüber hinweg zu sehen und/oder den obigen Bugzilla-Eintrag stetig zu verfolgen. Solche Fehler sind aktuell noch normal und sollten spätestens kurz nach Release von Windows 8 vollständig verschwunden sein.
      Nachtrag: Gegebenenfalls bitte den obigen gemoddeten Treiber verwenden!


      Frage: Ist Windows 8 zum produktiven und stabilen Gebrauch geeignet?
      Antwort: Nach eigener Erfahrung funktioniert Windows 8 soweit sehr gut und befindet sich bereits in einem weiten Status. In einer Firma oder ähnliche wichtige Einrichtungen sollte man noch nicht auf Windows 8 zurückgreifen, für den privaten Gebrauch und experimentierfreudige Menschen ist das neue Microsoft-Betriebssystem aber sicherlich ein früher (gelungener?) Umstieg.

      Frage: Was kann ich gegen Probleme in Verbindung mit SSDs tun?
      Antwort: Das einzige Problem, das mir bisher aufgefallen ist, ist die fehlende Unterstützung von Windows 8 von einigen Herstellern (z.B. Samsung). Dadurch muss die Treibersoftware im Kompatibilitätsmodus installiert werden und läuft nicht ganz so stabil, wie erwartet. Teilweiße stürzt das System bei Verwendung der mitgelieferten Software ab. Bis zum entgültigen Release von Windows 8 sollten diese Krankheiten jedoch auch vollständig beseitigt sein - übliche Anwendung von Windows 8 auf einer SSD funktioniert bestens (getestet mit einer Samsung SSD 830, 128GB, D-EU).

      Frage: Wie kann ich aktiv an diesem Thread mithelfen?
      Antwort: Erstmal bitte ich darum nur sinnvolle Beiträge in diesem Thread zu hinterlassen. Gerne kann jeder bei diesem Thread mithilfe von Treibertests, Treibersuche und Vielerlei anderen Dingen mithelfen.












      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von Tombi ()

    • Danke für das positive Feedback und die rasche Freischaltung :thumbsup:

      Nun kommt auch schon das erste Update:
      - einige Grammatik- und Schönheitsfehler behoben.
      - Anmerkung zum alternativen Startmenü im FAQ hinzugefügt.
      - Pinch-Zoom Fehlerbehebung im FAQ hinzugefügt ( -> Link, hier klicken! )

      Weitere intensivere Tests und Anleitungen folgen im Laufe der Zeit.




      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tombi ()

    • Ich habe BIOS-Version A17 (modded GPU auf +0.1V) verwendet,
      jedoch vermute ich wird A16 und niedriger ebenso keinerlei Probleme machen.

      Update:
      Ich habe einen speziellen (seitens nVidia noch nicht veröffentlichten),
      gemoddeten, Treiber für Windows 8 gefunden, welcher viele Probleme mit
      aktuellen Spielen löst - Update in der FAQ.
    • Hallo, habe eine Frage, was passiert mit der 100 MB Partition, die Win7 anlegt, kann man die behalten, oder kann man sie getrost löschen. Du weist, wenn man sie löscht und Win 7 wieder installieren möchte, muß ich die 2.te Festplatte ausbauen, sonst schreibt Win7 keine 100 MB system-Part, das habe ich schon mal in einem Tread erzählt.
      Gruß

      CdH401
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10
    • Intel hd 3000 Probleme

      Hallo Leute,



      habt ihr auch dieses Problem, dass bestimmte Apps wie beispielsweise fruit ninja nicht sauber laufen, also grafikfehler anzeigen dann abstürzen?



      Hab den Treiber aus deiner Sammlung installiert leider keinen Erfolg
    • CdH401 schrieb:

      Hallo, habe eine Frage, was passiert mit der 100 MB Partition, die Win7 anlegt, kann man die behalten, oder kann man sie getrost löschen. Du weist, wenn man sie löscht und Win 7 wieder installieren möchte, muß ich die 2.te Festplatte ausbauen, sonst schreibt Win7 keine 100 MB system-Part, das habe ich schon mal in einem Tread erzählt.
      Gruß

      CdH401

      Die 100MB-Partition wird weiterhin angelegt, was genau wann geschieht kann ich dir nicht sagen.
      Aufjedenfall ist zu empfehlen Zweitfestplatten (und weitere) bei der Installation abzuklemmen, da sonst das passiert was mir auch bei der Win8-Installation passiert ist:
      Windows 8 befindet sich vollstens auf der Festplatte 1 (SSD) und die 100 MB-Startpartition auf Festplatte 2.

      qsr schrieb:

      Hallo Leute,



      habt ihr auch dieses Problem, dass bestimmte Apps wie beispielsweise fruit ninja nicht sauber laufen, also grafikfehler anzeigen dann abstürzen?



      Hab den Treiber aus deiner Sammlung installiert leider keinen Erfolg

      Einige Spiele machen aufgrund deren Programmierung oder zumeist Grafikkarten-Treiberprobleme noch Schwierigkeiten.
      Hast du das Spiel mit der nVidia-Grafikkarte oder mit dem IntelHD-Grafikchip ausgeführt? Probier' bitte beides aus!
    • Auf meinem XPS 17 (L702x) mit einer 3GB GT555M und 3D FullHD Display (d.h. KEIN INTEL HD GRAFIKCHIP !)
      funktioniert Fruit Ninja aus dem Windows Store einwandfrei.
      BIOS-Version A17, nVidia Grafiktreiber 302.59.

      Quelle des Grafiktreibers: forums.laptopvideo2go.com/topi…-64bit-nvidia-oem-mobile/
      Ggf muss mit dortigen INF-Dateien der Treiber gemoddet werden, damit die Installation unter Win8 möglich ist.


      Einziges Problem das ich feststellen konnte ist ein Flackern von einigen Icons / Schaltflächen, liegt aber vermutlich legentlich
      am Grafiktreiber - der ja eigentlich nicht für diesen Grafikchip freigegeben wurde.. :D


      Probier's daher bitte mit dem Grafiktreiber 302.59 - alternativ liegt es wohl am Intel HD Grafikchip?!
      Sind sonstige Treiber alle 100% installiert (Liste oben)? Bitte im Gerätemanager nachschauen.