Surround über AVR in Spielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Surround über AVR in Spielen

      Hallo!

      Ich habe meine XPS 17 (L702x) per optischen Kabel mit meinem AVR (Harman Kardon) verbunden. Wenn ich Filme mit VLC gucke, kann ich als Ausgabegerät A/52 S/S DIF angeben und der Ton kommt in 5.1.
      In Spielen bleibt es leider weiterhin nur Stereo. Hat jemand eine Idee? Unter "Wiedergabegeräte" -> "Realtek Digital Output" ist der Konfigurieren-Button nicht anklickbar ?(

      Vielen Dank schon mal im Voraus!
    • Auf jeden Fall muss man einigen Spielen sagen. dass sie das sollen. Dafür müssen sie dann auch die entsprechende 5.1-fähige Hardware vom Spiel erkannt haben.
      XPS 17 L702x, Intel Core i7-2630QM, 16GB RAM, 3GB NVIDIA GeForce GT 555M FHD 3D WLED Display, Intel SSD 510 Series 120GB + 500 GB Hitachi, Blu-ray Disc BD-Combo, Backlit-Keyboard, Intel Centrino Advanced-N 6230
    • ElHive schrieb:

      Bin mir jetzt nicht sicher, aber werden denn in Spielen Ton und Effekte überhaupt in Dolby Digital 5.1 generiert?
      Ja, so gut wie alle Spiele sind 5.1

      Allerdings erkennen die meisten Spiele es von selbst ob 5.1 angeschlossen ist. Die übernehmen vermutlich die Windows-Einstellung. Nur leider kann ich es unter Win 7 nicht einstellen :-/
    • Du musst schauen ob deine Soundkarte 5.1 on the fly codieren kann.
      Wenn du Filme guckst ist ja alles schon in einem 5.1 Soundformat gepackt, d.h. es muss nur noch abgespielt werden.
      Das Spiel gibt dir zwar einzeln die Kanäle aus, packt sie aber nicht.
      Durch Optische Kabel passt eben nur gepackter 5.1 Sound.

      Ich hatte das gleiche Problem, meine onboard Soundkarte kann leider nicht direkt in Dolby oder was auch immer packen, mit blieb keine andere Möglichkeit als 3 stereo klinke-cinch adapter zu kaufen und nochmal entsprechende Kabel.
      Damit hab ich 5.1 surround in Spielen und Filmen aber nen Berg an Kabeln^^