Welche Konfiguration (I5/i7/Arbeitsspeicher) für mich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Konfiguration (I5/i7/Arbeitsspeicher) für mich?

      Hallo und erst mal "Vielen Dank" an alle, die es mir durch ihre Beiträge ermöglicht haben, mich bis zu diesem Punkt hier im Forum "schlau zu lesen"!

      Nun möchte ich Euch bitten, mich bei einer Konfiguration für "meine Ansprüche" zu beraten:

      Momentan sitze ich noch vor einem betagten 3300-Sempron-PC, XP, 1024 RAM, der die täglichen Aufgaben mittlerweile mehr (sehr) schlecht als recht bewältigt. Diese bestehen zum Großteil aus:

      Internet- viele Tabs gleichzeitig zu Auswerte- u. Vergleichsszwecken, parallel dazu mehrere Downloads, Packer bzw. Entpacker im Hintergrund und MP3-Berieselung, evtl. noch Messi bzw. Chat.

      Ansosnten mal Videokonvertierung im Hintergrund bei gleichzeitigem Surfen oder einer Partie Online-Poker, bei Spielen (selten) nichts Anspruchsvolles, der "Gaming-Faktor" steht nicht im Vordergrund.

      Meine Idee war, den Desktop durch das XPS zu ersetzen, wobei Mobilität nicht ausschlaggebend ist und die Nutzung größtenteils stationär erfolgen wird.

      Angedacht ist auch der Anschluss bzw. Gebrauch externer Peripherie

      (Monitor u.a.), stellt sich das die Frage nach dem Full-HD-Display?

      Meint Ihr, dass für die angebene Nutzung (auch im Hinblick darauf, für die nächsten Jahre ausreichend gerüstet zu sein), ein I5 reicht oder würdet Ihr zum I7 raten? Arbeitsspeicher?

      Falls Ihr sonst noch Ideen/Anregeungen/Alternativen habt, immer raus damit, ich bin für alles offen!

      Vielen Dank und Gruß
    • Hi. Also ich denke für Deine Zwecke reicht ein i5. Diesem würde ich dann mehr Arbeitsspeicher und eine SSD zur Seite stellen. Da du ja viele Tab's gleichzeitig geöffnet hast und auch viel downloadest, würde ich an Deiner Stelle das XPS 17 nehmen. In den 2. Festplattenslot würde ich dann eine 1TB Festplatte für die Daten packen. Beim Display würde ich eher das HD+ nehmen, da FullHD einfach zu klein ist auf einem 17" Monitor. Für Filme ist das FullHD natürlich besser, solange das Ausgangsmaterial dementsprechend gut ist auf (BluRay etc.).
      Dell XPS 15 L502X: Intel Core i7 2630QM, 16GB DDR3 1333, 240GB Kingston HyperX SSD, nVidia GT540M 2GB,Sony Optiarc Blu-Ray Brenner
    • Hallo Dark,

      vielen Dank für deine Tips!

      Festplattenspeicher und Display sind nicht das Problem, da ausreichend USB-3-Platten vorhanden sind und wie gesagt wird das Teil wohl vorwiegend am externen Monitor laufen.
      Bezüglich der SSD muss ich mich nochmal einlesen....da hab ich mich bislang nicht mit beschäftigt.

      Wäre das (evtl. mit mehr Arbeitsspeicher?) eine Konfiguration, von der Du meinst, dass die passen könnte?

      notebooksbilliger.de/notebooks…2x+0242+core+i5+4gb+750gb

      Meine Bedenken gehen in etwa dahin: Auf der einen Seite nicht maßlos überdimensionieren wollen was die Ausstattung anbetrifft........aber auch nicht in 1 - 2 Jahren sagen müssen.....hättest Du damals doch 100.- Euro mehr ausgegeben, z.B.

      notebooksbilliger.de/notebooks…137+quadcore+i7+6gb+750gb

      Da ich nicht wirklich ne Vorstellung hab, welche Ansprüche die von mir geschilderten Tätigkeiten an moderne CPU/RAM haben, bin ich da ganz auf Eure Unterstüzung angewiesen.
      Ich weiß nur, dass der olle Sempron da regelmäßig abk........ ;)
    • Die Frage ist:
      Warum umbedingt ein Notebook, wenn du es hauptsächlich stationär nutzen wirst?
      Ein PC der mehr als ausreichend Leistung für deine Bedürfnisse hätte würde so 530€ kosten, wenn man mit einer integrierten GPU auskommt! -> ~600€ mit ner Mittelklasse GPU!
      Und der PC wäre schneller und mit den Komponenten die ich ausgewählt hab wohl auch leiser als ein Notebook.

      Beispiel: geizhals.at/de/?cat=WL-232065
      Die AMD CPU ist mehr als schnell genug und hat auch eine bessere GPU verbaut als die Intel Pedanten ;)
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Zur Zeit gibt es auch auf
      dell.awardspace.info/xps15_xps…schein_rabatt_e-value.php wieder super Gutscheincodes, z.B.

      E-Value Code N02X5M14: 769 € für das XPS 15 mit i7, FullHD, Geforce 540, 750gb Festplatte, Photoshop und Premiere Elements usw.
      Für eine ähnlich Konfiguration hab ich vor 6 Monaten noch deutlich über 900 € gezahlt.
      Dell XPS l502x (i7-2630qm| 8gb Ram | Geforce 540m | B-RGLED 1080p | 6-cell-battery | Backlit Keyboard | Windows 7 Professional)
    • @frostbyte:

      Ich wollte mir sowieso ein (Einsteiger-) Notebook zusätzlich zum Desktop anschaffen und dachte jetzt, dass ich mir so den neuen Desktop sparen kann....falscher Gedanke?

      @bastik8

      Danke für den Link.....hab mir das Teil mal angeschaut...allerdings würde eine Speichererweiterung mit 60.- Euro (6gb) bzw. 140.- Euro (8gb) zu Buche schlagen.......bräuchte ich die?
    • pitter schrieb:

      @bastik8

      Danke für den Link.....hab mir das Teil mal angeschaut...allerdings würde eine Speichererweiterung mit 60.- Euro (6gb) bzw. 140.- Euro (8gb) zu Buche schlagen.......bräuchte ich die?
      4gb Speicher reichen eigentlich völlig aus. Bei der Bestellung solltest du evtl. nur darauf achten, dass 1x4gb anstatt 2x2gb eingebaut werden, dann kannst du problemlos einen weiteren 4gb Stick im Internet (Amazon etc.) nachbestellen, der ca. 20Euro kostet.
      Einbau ist selbst für Laien problemlos, einfach das Notebook unten aufschrauben und den Stick einstecken, fertig.
      Dell XPS l502x (i7-2630qm| 8gb Ram | Geforce 540m | B-RGLED 1080p | 6-cell-battery | Backlit Keyboard | Windows 7 Professional)
    • Je nachdem was du genau willst ;)
      Wenn du damit nur stationär bist, dann würde ich zu einemn Desktop greifen! Wenn du jedoch sagst, ich will mal im Arbeitszimmer, dann im Wohnzimmer und dann vielleicht mal im Garten arbeiten/surfen usw. dann kannst du eh nur ein Notebook nehmen ;)

      Vorteil Desktop:
      .)Gleiche Leistung ist wesentlich billiger
      .)Erweiterbar
      .)Unter Last (Videos konvertieren, Packer+Entpacker) je nach CPU Kühler leiser!

      Vorteil Notebook:
      .)Mobil

      ---
      Wie mein Vorgänger gesagt hat kannst du den Ram selber wesentlich günstiger erweitern als wenn du ihn bei Dell mitbestellst!
      Die Aufpreispolitik ist da einfach etwas komsich ;)
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Genau DAS waren meine Überlegungen in Richtung Notebook.....ich muss nicht immer ins Büro schlappen, sondern kann das eine oder andere auch mal bequem von der Couch aus erledigen ;)

      Könnte man also mal so als (Zwischen ;) )Fazit sagen, dass für meine Ansprüche der Core i5-2430M mit 4 GB Ram (Option der späteren Aufrüstung) ausreichend ist und das auch auf längere Sicht bleibt? Wie Ihr an meinem Vorkriegs-PC seht, kauf ich erst neu wenns futsch ist oder beim Besten Willen nicht mehr geht ;)
    • Naja, da du ja anscheinend jemand bist, der den Rechner erst ersetzt, wenns nicht mehr anders geht, würde ich doch den schnelleren Prozessor nehmen, da du dann auf längere Sicht mehr Leistung für zukünftige Programme hast. Den Prozessor zu tauschen ist bei Notebooks meist etwas komplizierter. Den Arbeitsspeicher kannst du da wesentlich einfacher austauschen. Vom Leistungsschub her würde ich definitiv eine SSD einbauen. Ich würde da eine Kingston HyperX 240GB empfehlen. Ich hatte vorher eine Crucial M4 mit 256GB und diese hat es mir nicht so sonderlich angetan. Du wirst erstaunt sein, wie schnell das Notebook im Vergleich zu deinem jetzigen Computer ist. Gerade eine SSD macht das Arbeiten an einem Laptop/Desktop richtig angenehm!
      Dell XPS 15 L502X: Intel Core i7 2630QM, 16GB DDR3 1333, 240GB Kingston HyperX SSD, nVidia GT540M 2GB,Sony Optiarc Blu-Ray Brenner
    • Angesichts des relativ geringen Preisunterschiedes von 80€ vom I5 zum I7, würde ich auch direkt zum I7 greifen. Dafür gibt´s immerhin nahezu doppelte Rechenleistung, da 4 statt 2 Kerne. In 3-4 Jahren wird´s die I7 CPUs wohl immernoch nicht für nen Zehner geben und der Umbau nimmt auch nochmal ne gute Std. in Anspruch mit der Gefahr beim zerlegen und zusammenbauen etwas kaputt zu machen.
    • Vivax schrieb:

      Angesichts des relativ geringen Preisunterschiedes von 80€ vom I5 zum I7, würde ich auch direkt zum I7 greifen. Dafür gibt´s immerhin nahezu doppelte Rechenleistung, da 4 statt 2 Kerne. In 3-4 Jahren wird´s die I7 CPUs wohl immernoch nicht für nen Zehner geben und der Umbau nimmt auch nochmal ne gute Std. in Anspruch mit der Gefahr beim zerlegen und zusammenbauen etwas kaputt zu machen.



      Das ist ganz großer Humbuck. Der I7 hat nicht doppelt soviel Leistung (einfach mal googlen)!!!! Der Leistungsunterschied liegt bei unter 10%. Außerdem kommt kein Mensch auf die Idee in 3 oder 4 Jahren mal nen Prozessor zu tauschen, da alle Komponentne so Asbach sind, da behält man die Kiste oder schmeisst sie weg.

      Ich würde mal auf dell.awardspace.info nach den vorkonfigurierten Sondermodellen schaun und dann einfach überlegen ob dir 30 € mehr wert sin für was was du derzeit nciht brauchst. Der I5 ist einfach nen tick leiser. Ob I5 oder i7 ist sowas von unwichtig, investierst du in ne SSD hast du den x-fachen Geschwindikeitsvorteil.
      XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015
    • Erst mal vielen Dank für alle Tips bis hier........im Moment gehen bei mir Verwirrung und Erleuchtung noch Hand in Hand ;)

      Spaß beiseite....mein bisheriges Fazit: anscheinend ist die CPU-Frage für meine Ansprüche wohl nicht kaufentscheidend......und RAM kann problemlos nachgerüstet werden.
      Was ich jetzt noch nicht wirklich verstanden habe, ist die Option SSD als möglichen "Nachbrenner"!? Habe ich richtig verstanden/gegoogelt, beim 15er hieße es SSD statt Festplatte, während beim 17er die SSD zusätzlich zur eingebauten Festplatte verwendet werden könnte?

      Was mich noch interessieren würde, ist die Garantie. Dell bietet standardmäßig ein Jahr mit (recht teuren) Verlängerungsoptionen. Wie sind Eure Erfahrungen, ist das sinnvoll?
      Bei Bezug über andere Anbieter (z.B. Notebooks-Billiger) sind (für gleiche Konfigurationen bei gleichem Preis) 24 Monate Standard. Sind das dann die selben Bedingngen wie bei Dell?
      Und wie sieht es mit der Garantie bei (nachträglicher) RAM- bzw. SSD-Aufrüstung aus?

      Danke und Gruß
    • Richtig, beim XPS15 musst du die Festplatte durch ne SSD ersetzen, damit verfällt die Garantie. Beim XPS17 kannst du ne Festplatte und ne SSD parallel betreiben und der Einbau erfolgt über die Wartungsklappe, somit kommt es nicht zum Garantieverlust.

      Zum Thema Garantie/Gewährleistung.

      Wenn du in Deutschland kaufst ist bei DEll alles wie bei jedem anderem Hersteller (HP, Hans Wurscht und Co), ersten 12 Monate Garanie + weitere 12 Monate Gewährleistung. Das bedeutet geht im 13 Monat was kaputt, wird Dell es auch tauschen, bisher schon mehrfach live erlebt. DIe Unetrshciede zwischen Garantie und Gewhrleistung kannste ja mal googlen.

      Der VorOrtService ist teuer aber auch gut, wenn man auf sein Gerät angewiesen ist und nicht 2 Wochen durch das einschicken drauf verzichten kann. Muss also jeder selbst etscheiden.
      XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015
    • vingt schrieb:

      Das ist ganz großer Humbuck. Der I7 hat nicht doppelt soviel Leistung (einfach mal googlen)!!!! Der Leistungsunterschied liegt bei unter 10%. Außerdem kommt kein Mensch auf die Idee in 3 oder 4 Jahren mal nen Prozessor zu tauschen, da alle Komponentne so Asbach sind, da behält man die Kiste oder schmeisst sie weg.

      Hmm, also wenn ich mir Benchmarks z.B. zwischen dem I5-2450M und I7-2670QM anschaue, liegt der I7 meist 50-80% über den Werten des I5, was an der doppelten Anzahl der Kerne liegt. Bei Single CPU Benchmarks macht der Unterschied vll. nur 10% aus, aber das tut nix zur Sache da hier die Wahl zwischen Dual- und Quadcore liegt. Und für so nen Unterschied an CPU Leistung könnte man später auch schonmal ne CPU tauschen und wird sich je nach Anwendung wohl auch bemerkbar machen.
    • Und wieviele 4-Kernanwendungen gibt es schon - wo der Rechner seine Leistung ausspielen könnte??????

      Er schreibt, dass er ein Einsteiger-Notebook sucht, also wird er mit Sicherheit nen HighPerformanceUser sein.

      Aber gut mach es weiter wie in jedem Mercedes-Autohaus: Und verkaufe den Opas nen gute E-Klasse E350- um dann auf der Mittelspur der Autobahn mit 100 zu fahren.

      Ganz großes Tennis. :D
      XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015
    • Und er schreibt dass er das System die nächsten Jahre nutzen will. Sicher ist, dass es in Zukunft immer mehr Mehrkern-Anwendungen geben wird und die Anwendungen leistungshungriger werden. Zudem reden wir hier auch von Sachen wie Videokonvertierung etc. wo ordentlich Leistung sicher nicht schadet. Im Endeffekt muss er selber entscheiden wieviel Leistung gewünscht ist und ob es ihm der Aufpreis wert ist. Ich persönlich finde die 80€ mehr lohnen sich allemal.
    • vingt schrieb:

      Und wieviele 4-Kernanwendungen gibt es schon - wo der Rechner seine Leistung ausspielen könnte?

      pitter schrieb:

      Internet- viele Tabs gleichzeitig zu Auswerte- u. Vergleichsszwecken, parallel dazu mehrere Downloads, Packer bzw. Entpacker im Hintergrund und MP3-Berieselung, evtl. noch Messi bzw. Chat.
      Dafür kann man gar nicht genug Kerne haben. Dazu kommt vl. noch mal VMWare - man wächst ja mit seinen Möglichkeiten. 8)
      XPS 17 L702x A16 | i7-2760QM 2.4-3.5 GHz | 16GB | WDC 500GB & Samsung 830 SSD 256GB (W81P) | 3GB GT 555M GF106 | FHD 3D WLED | BT N-6230 | Blu-ray Combo | 3Jahre VOS + CompleteCare
    • pitter schrieb:

      Internet- viele Tabs gleichzeitig zu Auswerte- u. Vergleichsszwecken, parallel dazu mehrere Downloads, Packer bzw. Entpacker im Hintergrund und MP3-Berieselung, evtl. noch Messi bzw. Chat.
      Dafür kann man gar nicht genug Kerne haben. Dazu kommt vl. noch mal VMWare - man wächst ja mit seinen Möglichkeiten. 8)[/quote]

      Internet + parallele Downloads + MP3 + Chat, das frisst kaum Prozessorleistung :D Da ist nen ausreichend + schneller Arbeitsspeciher viel wichtiger - hier kommt das Thema Flaschenhals mal wieder auf!!! Was oft Leistung frisst sind die ganzen Messprogramme (AIDA + Co).

      Ich habe oft mehrere Internetfenster offen, Realtimechartprogramme-die ohne Ende Daten saugen + mindestens 2 selbstprogrammierte Web-Anwendungen mit Massenberechnungen. Da ist noch so viel Prozessorreserve da.

      Selbst 2 Jahre alte Prozessorgenerationen kommen heute noch nicht an ihre Grenzen. UNd wer von nem 4 Jahre alten Rechner umsteigt, wird bei EInbau einer SSD eh die Augen aus dem Kopf springen lassen!!!
      XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015
    • Überhaupt beim packen/entpacken und Video konvertieren sind mehr Kerne immer von Vorteil!
      Also ich würde, da es ja der Hauptrechner wird, zum i7 greifen!
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT