Intel® Centrino® Advanced-N 6230 verliert Empfang nach wenigen Metern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Intel® Centrino® Advanced-N 6230 verliert Empfang nach wenigen Metern

      Erst einmal muss ich ein sehr großes Lob an die gesamte Community aussprechen.
      Super Forum!

      Leider hab ich mithilfe der Suchfunktion und mit manuellem Blättern keine Antworten, bei euch, auf mein Problem gefunden, deshalb wollte ich es einmal so probieren.

      Hab gestern meinen XPS 17 bekommen und war zunächst sehr glücklich damit weil alles einfach so war wie ich mir das vorgestellt hatte. Hatte bei der bestellung vor 1 1/2 Wochen extra noch die N- 6230 geordert da ich mir dachte dass es sicherrlich nicht schaden könne. Als ich dann aber versuchte meine XPS 17 in mein W-Lan zu bekommen tauchten dann leider die ersten Probleme auf. Zunächst habe ich es von der Küche aus versucht. Er zeigte mir das Netzwerk zwar an doch ein erfolgreiches Verbinden war leider nicht möglich. Nach einigen erfolglosen Versuchen machte ich dann einen Standortwechsel direkt an den Router und ,da schau her, ich war online. dachte ich mir passt und ging zurück in die Küche. Da war das signal plötzlich futsch. Normalerweise würde ich mir denken "Pech gehebt reicht des Routers wohl nicht so weit!" doch da sowohl ich mit meinem netbook von der küche aus als auch vom wohnzimmer aus was noch zwei zimmer weiter enfernt ist, und auch mein Bruder mit seinem Laptop von der küche aus klasse empfang haben dachte ich mir" das kann es jetzt nicht sein". also noch einmal retour. Das gleiche spiel nochmal und wieder signal weg und das obwohl mein bruder am nebenplatz 4 von 5 windows-empfanstriche hat. Hab ich das ganze mal auf englisch und deutsch auf verschiedenste Weisen gegoogelt. Keine Treffer. Habe jetzt die Vermutung das die Intel Centrino schlicht und ergreifend defekt ist. Doch wollte ich mir bevor ich wegen einer Kleinigkeit den Rechner zurückschicke eine aussenstehende Meinung einholen.

      PS: Habe Treiber bereits neu installiert und auf älterer Version gehabt. Brachte keine Veränderungen.

      Danke bereits im vorhinen für eure Antworten und Zeit die ihr benötigt habt um meinen aufsatz zu lesen :)
      mfg Gaius
    • Das hatten wir hier auch schon da kann ich mich drann erinnern und bei dem jenigen war die Antenne nicht richtig verbunden. Das war aber glaub bei nem XPS 15 wo man von der Serviceklappe an die Karte rann kam. Ich kann mich gerade an den Bereich unter meiner Klappe im XPS 17 nich erinnern^^ Aber wie Christian habe ich dieses Problem auch nicht :)
    • Beim XPS 17 musst du die komplette Tastatur abnehmen.Die Karte und Antennenkabel liegen ungefähr unter Entf Taste.
      Achtung Garantieverlust!!!!
      Schau mal in dem Link da nach bei mir waren auch mal Probleme

      Schlechter WLAN-Empfang
      LG Kay01

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      WIN 7 64 Bit/ L702X/ i7-2670 (i7-2630) / 8GB (6GB) RAM/ Nvidia GT 555M/ FHD WLED 3D/ 750GB HDD (640GB HDD)/ Intel Combo Advanced N-6230/ Blu Ray/ Backlit/ Tv Tuner/
    • Herzlichen Dank Leute für die zahlreichen und schnellen Antworten!

      Würd ja gerne das ganze aufmachen und das selber fixn aber da ich ihn erst seit vorgestern habe, würd ich meine Garantie gerne noch eine gewisse Zeit behalten. Werd ihn also zurückgehn lassen, auch wenn es mir deutlich lieber wäre das ganze innerhalb einer halben stunde selbst zu richten.

      Nochmals vielen Dank an alle und wenn ich ihn wieder habe, werd ich dann hier posten ob bzw. was sich verändert hat!
    • Bevor du den Rechner einschickst würd ich noch folgendes versuchen: geh in die Systemsteuerung zum Gerätemanager, dort öffnest du die Eigenschaften des Wlan Moduls und hangelst dich bis zum Punkt Erweitert/Übertragungsleistung durch. Dort lässt sich die Übertragungsleistung nämlich erhöhen oder bei Bedarf auch senken um den Stromverbrauch etwas zu drosseln, das schränkt aber auch die Geschwindigkeit der Karte etwas ein.

      Bei Vista hat Microsoft nämlich per Default die Übertragungsleistung auf "Mittel" gedrosselt, eben um Strom zu sparen aber in ungünstigen Fällen kann es dann eben genau zu solchen Problemen kommen.

      Ansonsten bleibt noch der Router selbst- dort lässt sich die Übertragungsleistung auch bei ganz vielen Modellen ändern, ein Blick in Setup-Menü ist also sicher nicht verkehrt.

      Falls das alles nichts hilft müsste das Notebook wohl doch in den Service- oder du kaufst dir einen Router mit mehreren Antennen und einer möglichst hohen Reichweite das verbessert die Verbindungsqualität auch ziemlich. Dass der Chipsatz selbst defekt ist halte eher für unwahrscheinlich, dann würde man kaum eine Verbindung hinkriegen. Am ehesten käme dann wirklich ein nicht eingestöpseltes Kabel als Ursache in Frage.
      Dell XPS 15z| Core i5 2410M | 8 GB RAM Kingston | OCZ Agility 3 SSD 256 GB