Datenarchivierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Datenarchivierung

      Welche Archivierungsmethode nutzt ihr? 13
      1.  
        CD/DVD (1) 8%
      2.  
        Blu-ray (0) 0%
      3.  
        DVD-RAM (1) 8%
      4.  
        HDD (13) 100%
      5.  
        SSD (1) 8%
      6.  
        Bandlaufwerk (0) 0%
      Ich bin gerade am überlegen, wie ich am besten die Fotos und Videos unserer Familie am besten sichern könnte!
      Zur Zeit wird alles auf DVD gebrannt und auf eine externe Festplatte kopiert!

      Jetzt wollte ich fragen, welche Methode denn am Besten ist?
      CD/DVD:
      .) Je nach Lagerung 1-15 Jahre haltbar (ich hab hier ne CD aus dem Jahre 1999 mit Urlaubsfotos und die geht immer noch ohne Fehler!
      .) gegen Wasser (zb. Rohrbruch) "unempfindlich"
      .) CD ist zu klein, DVD (ohne DL): auch nur 4,7GB und deshalb auch zuwenig für nen längeren Urlaub, DVD-DL: Meiner Meinung nach nicht für Archivierung geeignet...
      .) Preis: DVD ~ 0,5€ pro 4,7GB -> ~0,11€/GB

      Blu-ray:
      .) Noch keine Langzeiterfahrung
      .) gegen Wasser (zb. Rohrbruch) "unempfindlich"
      .) Größe mit 25GB schon sehr in Ordnung
      .) Preis: ~2€ pro 25GB Rohling -> ~0,08€/GB
      .) Brenner noch etwas teuerer

      DVD-Ram:
      .) Keine Langzeiterfahrung und keine Langzeittests
      .) gegen Wasser (zb. Rohrbruch) "unempfindlich"
      .) nur 4,7GB
      .) Preis im Verhältnis hoch

      HDD:
      .) Kann lange halten, muss aber nicht
      .) bis zu 4TB, obwohl ich dann eher mehrere kleinere (~1TB) nehmen würde
      .) Preis: ab ~48€ pro TB -> ~0,05€ pro GB
      .) schneller als DVD oder Blu-ray

      SSD:
      .) Theoretisch ewig haltbar, aber noch keine Langzeiterfahrungen
      .) bis zu 1TB
      .) Preis ab ~0,98€/GB (für ne zuverlässige SSD...)
      .) extrem schnell (aber nicht umbedingt nötig für ne Archivierung)

      Bandlaufwerk:
      .) Lange Haltbar
      .) je nach Typ gegen Wasser (zb. Rohrbruch) "unempfindlich"
      .) je nach Format auch annehmbare Kapazitäten
      .) extrem Teuer!
      .) teilweise recht lahm

      Ich schwanke deswegen gerade zwischen HDD und Blu-ray...
      Aufbewahrt wird je eine Kopie bei meinen Eltern im Haus und eine bei mir im Keller meiner Wohnung, wenn das nacht reicht dann wars wohl Schicksal :S
      Preismäßig sollte es halbwegs im Rahmen bleiben, deswegen fältt die SSD zurzeit noch flach!

      Was verwendet ihr und zu was würdet ihr mir raten?
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Den Clouddiensten vertrau ich nicht ganz, denn wer weiß wie lang es die gibt :rolleyes:
      Und das Uploaden von mehreren Gigabyte pro Urlaub würde bei meinen Eltern wohl Tage dauern... (ja das Internet dort ist echt lahm!)

      Aber die M-DISK hört sich gut an!
      Aber leider sagt nichtmal LG auf deren Homepage welches Laufwerk wirklich M-Disks brennen kann :(
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Kommt halt immer auf die Menge der Daten an...

      Ich mache eigentlich alles nur auf externen Festplatten als Backup. (Also eine Sicherung; mache ich alle paar Monate manuell)
      Wichtigere Daten speichere ich zusätzlich in größeren Abständen auf DVD-RAM.
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • Um wieviel GB handelt es sich bei den Bildern und Videos ?

      Meine Fotos sind so 250 GB und meine Videos so um die 2 TB.

      Wirklich Aktiv sichern tu ich nur die Bilder. Da rate ich auf eine 2. eingebaute Festplatte. DVD und BD is alles Murks... die gehen mit der zeit verschütt oder kaputt und dann steht man da.
      2. Platte merk man wenn die Kaputt ist ^^
    • Wie viel TB das wirklich sind müsst ich mal zusammenrechnen, aber 2-3TB werden es schon sein!

      Die HDD wird wenn, dann nur extern betrieben und nur dann wenn notwendig!
      Denn wenn sie immer eingebaut ist, dann kann es bei nem Blitzschlag oder einem HW Defekt leicht ein das beide HDDs hinüber sind...

      Von unseren Foto-CDs ist noch keine verschwunden, da gemeinsam in einem Kasten aufbewahrt werden, aber natürlich werden sie irgendwann kaputt sein und deswegen hab ich schon begonnen die alten CDs auf HDD/DVD zu kopieren!

      edit: DVD-Ram hab ich mir auch schon überlegt, aber wirklich länger als DVDs halten sie ja nicht sie können nur Fehler korrigieren aber wenns zuviele werden ist es auch damit aus.

      Bei der HDD hab ich halt bedenken, falls es mal zu nem Wasserrohrbruch oder ähnlichen feuchten/nassen Bedrohung kommt das die HDD fast sicher defekt sein wird... Bei ner DVD einfach abwaschen und und trocknen lassen und schon sollte man sie wieder lesen können, danach natürlich wieder neu brennen ;)
      Aber gab es nicht mal von Seagate oder so, eine externe HDD welche "Wasserdicht" war?!
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frostbyte ()

    • Oder mal über ein WHS nachgedacht ? Ich mein du hast immer noch das Problem, das bei eine mBlitzeinschlag der miniserver auch mit schaden nimmt, aber im Idealfall läuft der Server nur zur Sicherungszeiten.
      Bei mir Streamt er aber die Filme ins Heimnetz und läuft deshalb öffters.
    • Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber einen extra Server nur für doofe Backups ist mir zuviel des Guten ^^ Wenn müsste man beim Server auch die Steckdose und den Netzwerkanschluss gegen Überspannungen absichern! Meinen alten PC hat ein Blitz im abgeschaltenem Zustand gebruzelt...
      Als Medienserver werden bei uns die jeweiligen Dekstops genutzt und daher sind wir in der Hinsicht schon gut versorgt :)
      Was ich noch überlege ist ein günstiges NAS mit Raid 1, welches ich erst anschließ wenn ich Daten draufkopier!
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Frostbyte schrieb:

      Was verwendet ihr und zu was würdet ihr mir raten?
      Nächtliche Sicherung der Systempartitionen der NBs ohne Digitalbilder auf NAS mit Acronis (zur schnellen Wiederherstellung falls HD crash). Automatisches Replizieren der Digitalbilder aufs NAS. NAS wird 3x die Woche auf externe USB-HD gesichert (mind. 12 Generationen). Zudem nächtliche Sicherung der Digitalbilder auf Acronis Cloud (250GB für 45$ im Jahr ist 'n Witz).

      Frostbyte schrieb:

      Den Clouddiensten vertrau ich nicht ganz, denn wer weiß wie lang es die gibt
      Eher brennt vermutlich bei mir daheim die Hütte ab mitsamt den lokalen Sicherungen. ;( Deshalb: externe Sicherung ist zwingend (und soo einfach und automatisch :thumbup: ).

      Und das Uploaden von mehreren Gigabyte pro Urlaub würde bei meinen Eltern wohl Tage dauern...
      Schnelle Leitung ist natürlich unabdingbar. Habe 5 Mb/s up, das geht so.

      Das NAS wird demnächst durch 'ne ESXi-Maschine mit WS2K8R2 ersetzt.
       
      XPS 17 L702x A16 | i7-2760QM 2.4-3.5 GHz | 16GB | WDC 500GB & Samsung 830 SSD 256GB (W81P) | 3GB GT 555M GF106 | FHD 3D WLED | BT N-6230 | Blu-ray Combo | 3Jahre VOS + CompleteCare
    • fafner schrieb:

      Eher brennt vermutlich bei mir daheim die Hütte ab mitsamt den lokalen Sicherungen. ;( Deshalb: externe Sicherung ist zwingend (und soo einfach und automatisch :thumbup: ).

      Deswegen wird auch bald eine Sicherung im Keller meiner Wohnung liegen (~150km entfernt) ;)

      fafner schrieb:

      Schnelle Leitung ist natürlich unabdingbar. Habe 5 Mb/s up, das geht so.

      Mehr als 48kb/s gehn in der Ortschaft halt nicht!
      Ich hab in Wien auch rund 4Mbit/s upload, aber ich will wenn von beiden Standorten raufladen, deswegen bleibt zur zeit wohl nur eine Hardwaresicherung über


      Und 3TB+ auf ne Cloud hochladen würde schon einige Zeit dauern und auch ne schöne Stange Geld kosten...
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Cloud hatte ich mir auch angesehen.
      BitCasa bietet (im Moment noch Beta) für 10$ "Unlimited" Space an.. bin mal gespannt ob die das durchhhalten. Aber generell würd ich private dinge nie in die "Cloud" legen.

      BTW: Lädst du die 3 TB nur einmal hoch und dann haste nur noch den Diff.

      Ich find aber (meine Meinung) ein riesen heckmeck zu machen nur um die Daten nicht im selben Haus zu haben für Übertrieben. Ich mein, bei mir in der Firma sieht das anders aus, aber für normale Heimanwender sollten Wechselplatten reichen.
      Wobei ich dann eher auf interne verweisen würde, weil die Daten so 100% Syncron sind... wechselplatten schließt man immer mal wieder an und dann sind nur ein Teil der Daten da.
      Oder was ist, man löscht ausversehen lokale Bilder oder ein ganzen Ordner, schließt die Wechselplatte an und stellt fest die is im Eimer ?

      Naja muss jeder selber wissen wie wichtig Fotos/Videos sind, aber dafür Kohle aus dem Fenster zu schmeißen nur um Abgesichert zu sein wie eine große Firma find ich übertrieben.
    • Mit ner internen hab ich wie oben schon gesagt so meine bedenken!
      Und bei ner externen kann man ja dann im Programm angeben wie und in welche Richtung synchronisiert wird. Zwar würde die HDD dann halt nur jede Woche oder Monat angeschlossen und dann gesynct, aber so lange liegen alle Bilder sowieso auch immer auf der SD Karte der Kamera.
      Und die andere wird dann über eine Dritt Platte bzw. USB Stick mit den neuesten Änderungen versorgt, Funktioniert zur Zeit eigentlich schon recht gut mit einer externen HDD, welche aber halt auch für andere Sachen genutzt wird.
      Also wenn man ein Ordner futsch ist hab ich immer noch 2 Platten bzw. zur Zeit 1 Platte und pro Urlaub/Fest/Zeitrahmen eine DVD! Wenn DVD und HDD gleichzeitig hinüber sind dann wäre das echt Pech!
      Die alten CD/DVD die älter als 5 Jahre sind hab ich schon angefangen neu zu brennen, nur um sicherzugehen ^^

      Bei ner Cloud hab ich wegen den Daten keine Bedenken, da ich die Daten dann sowieso verschlüsseln würde ;)
      Sicher muss ich die 3TB nur einmal raufladen, aber da kommt dank der schnellen Internetverbindung meiner Eltern zur Zeit eh nicht in Frage!
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Satras schrieb:

      Ein TrueCrypt store wird von den meißten syncs immer nur ganz gesynct, wenige können bitebenen sync (oder wie das ncoh mal heißt :D ).


      Dropbox synct nur Änderungen. Mit ein paar kleineren Tricks kann man etwa 8 GB kostenlos bekommen.
      XPS 17 L702x, Intel Core i7-2630QM, 16GB RAM, 3GB NVIDIA GeForce GT 555M FHD 3D WLED Display, Intel SSD 510 Series 120GB + 500 GB Hitachi, Blu-ray Disc BD-Combo, Backlit-Keyboard, Intel Centrino Advanced-N 6230
    • Die Cloud wird zwar immer sehr belächelt, aber mittlerweile hat bestimmt schon jeder von euch Daten in einer Cloud.
      Manche bekommen es vielleicht überhaupt nicht mit, wenn manche Daten vom Smartphone bzw. Notebook in der Cloud gespeichert sind.
      Auch im Unternehmen setzen viele Firmen auf sehr schnell und schlanke Cloud Speicher(Link entfernt) - der Vorteil bietet sich hier auf die ständige Verfügbarkeit auch von außerhalb!
      ABer trotzdem sind die Daten sicher und nur mit entsprechenden Berechtigungen und User+Passwort Kombination einsehbar!
      "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frostbyte ()