Merkwürdige schwarze Punkte auf dem Gehäuse - Korossion?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Merkwürdige schwarze Punkte auf dem Gehäuse - Korossion?

      Servus!



      Folgendes Problem: Ich nutzte mein Notebook die letzte Zeit
      hauptsächlich stationär (Akku defekt, hatte ja diesbezüglich auch einen Thread), also angeschlossen an einen
      externen Bildschirm + Tastatur/Maus.



      Jetzt habe ich einen Ersatzakku, und dachte mir, ich unterziehe das
      Notebook mal einer Komplettreinigung. Allerdings ist mir aufgefallen, dass
      auf der Oberseite des Aluminiumgehäuses sich schwarze Punkte gebildet
      haben, die sich selbst mit intensiven Reiben (nasses Mikrofasertuch /
      nasses Zewa) nicht entfernen ließen. Diese Punkte sind auf der Auflagefläche der Handballen entstanden.



      Weiß jemand, was das sein könnte? Und wie man das wegbekommen könnte (möglichst ohne Beschädigung/Verfärbung der Oberflächen?)



      Ich hab mal ein Bild angehängt, von der linken Seite der Handballenauflage.



      Man muss dazu noch anmerken, dass unter einer der Flächen eine
      Wärmequelle ist - die HDD. Generell sind die Stellen aber stets
      handwarm, was evtl. für Korrossion sprechen könnte.

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0375zmfq0.jpg]



      Gruß an alle!
    • Wir hatten das früher schon häufiger, als das M1530 noch weiter verbreitet war ;)
      War afaik eine Reaktion des Handschweißes mit dem Aluminium der Handballenablage.
      Damals tauschte Dell das auf Kulanz aus, ob das heute noch der Fall ist, mag ich mal stark bezweifeln.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Kauf dir einfach ein Palmrest in der Bucht und tausch es einfach aus.Ist ganz einfach. Musst nur "fast" das ganze Notebook zerlegen;-))
      XPS1530 Win 7
      E521 WIN 7 hp
      Vostro 200 XP Pro x Win 7 HP
      Optiplex 755 USFF XP Pro
      Optiplex 755 USFF XP Pro
      Msi VR 601 Vista HP
      Fujitsu scenic XB Win98SE
      Lenovo thinkpad edge 13 Win 7pro64
      Lenovo L512
      Lenovo T400
      HTC HD2 WM6.5.
      Acer W500 Talet
      Fujutsu Esprimo E5731
      Dell Latitude D630
    • Lass mich raten, Du hast ein Netzteil wo ein zweipoliges Netzkabel bei ist (Rasierapperatanschluss) Wenn das Netzteil dran ist und Du ganz sachte über den Palmrest streichst, merkst Du ein leichtes Kribbeln??

      Wie DN41 schon schrieb, Aluminium + Handschweiß + Kriechströme = Flecken.

      Wenn Du noch Service drauf hast (glaube ich fast nicht) dann tauscht Dell den Palmrest aus. Wenn nicht dann bei eBay schauen und selbermachen, Anleitung gibt es bei Dell oder hier: support.euro.dell.com/support/…SM/palmrest.htm#wp1038494

      Oder Du lebst mit den Flecken. Allerdings würde ich dann ein anderes Netzteil kaufen wenn Du das zweipolige hast. Was Du auch besorgen solltest wenn Du den Palmrest tauschst.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Ja dann gehts doch :thumbsup:
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Hi

      Schreiben bei Dell ist immer sehr kontraproduktiv. Besser ist telefonieren. Ab Dienstag wieder. Geht schneller und man vermeidet nicht verstanden zu werden. Nur so ein Tip nach über 6 Jahren Dell Service Erfahrung ;)

      Ich meinte nicht die Seite die ins Notebook geht die sieht überall gleich aus, zieh mal das Kabel was in die Wandsteckdose geht aus dem Netzteil. Das ist die wichtige Seite ;)
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Okidoki,

      die NETZ- Anschlussleitung für das Netzteil hat auf einer Seite für die Verbindung zu unseren 230VAC den gängigen Schukostecker (Schutzkontaktstecker-dreipolig) nach IEC 60083.

      und auf der anderen Seite für die Verbindung zum Netzteil eine dreipolige Gerätekupplung ("Kleeblattform") nach IEC 60320/C5.

      Im Volksmund nennt man diesen Stecker auch "Micky-Maus"-Stecker.

      Der dazu passende Gerätestecker ("Kleeblattform") ist im Netzteil eingebaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Till ()

    • Jupp mit dem Dreipoligen hast Du schonmal das richtige Netztel.

      Beim Zweipoligen hättest Du immer ein kribbeln in den Händen gespürt beim berühren des Palmrests. Dann bin ich mal gespannt wann sich Dell bei Dir meldet zwecks Austausch.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Hi

      Es gibt kein Pflegemittel. Dein Handschweiß und das Alu haben reagiert. Das bekommst Du nicht weg, leider. Da hilft nur der Tausch.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Wie Markus (Dellschrauber) schon schreibt, dein Handschweiss (das Salz) hat mit der Eloxalschicht des Aluminiums (galvanisch erzeugte Oxidschicht/elektrisch oxidiertes Aluminium) chemisch reagiert
      => die Schutzschicht ist "angefressen" und somit ist dieser Prozess nicht reversibel und die korrodierten Stellen kann man nicht"wegpolieren", da die Oberfläche leider angegriffen ist.
    • Man könnte doch aber versuchen mit Felgenpolitur oder so etwas die Oberfläche zu polieren, das politur natürlich nicht die Oberfläche reinigt, sondern angreift in dem es minimalen Abrieb erzeugt, sollte klar sein (meine ich zumindest, dass es so ist) Ich bekomm damit meine polierten Felgen beim Mopped immer schön blitzblank :D Ob man dies auch auf das Bauteil ansetzen kann, müsste vielleicht noch jemand anders bestätigen :)

      /Dev
      Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
      Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
      NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
      Mobil: HTC One X
      Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag
    • Problem dabei ist, wenn Du jetzt versuchst selbst was zu fummeln und es damit schlimmer wird oder es fällt stark auf das, z.B. Schleifspuren und ähnliches, nicht auf "natürliche" Weise entstanden ist wird Dell den Palmrest nicht tauschen wollen.

      Also NICHT mit irgendwelchen Sachen versuchen zu bereinigen, vor allem nicht mit schleifenden Sachen rangehen. Die Dinger schickt der Techi zurück und werden von Dell inspiziert, naja und da machen sich Schleifspuren nicht sooooooo dolle ;)
      Dell ist mittlerweile dahinter her alte Teile zu kontrollieren und nicht nur Mainboards. Auch Kleinteile sind mittlerweile Rücksende Parts. Also die alte Zeit ist mehr als vorbei.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Es gibt genug die meinen ich kann das schon. Mehr als Du glaubst.

      Heute wieder nen Call gehabt wo der gute Bekannte das Ding vor 2 Wochen gesäubert hat und dabei hat der gute Mann das Blech am Fan so sauber eingedrückt das dieser nicht mehr lief. Naja End vom Lied, Mobo kaputt und ich durfte nicht tauschen. Weil das Dingen schon 14 Monate alt war und ja mal lief ;) und man an den Fan nur rankommt wenns Mobo rausgenommen wird.

      Hab ich Heute mal wieder lange Gesichter hinterlassen. Dell hat wohl einiges geändert und wenn wir trotzdem tauschen und bei der Kontrolle stellt man das halt fest, bekommen wir Vor Ort Techis einen zwischen die Beine gekloppt. Darum immer jut aufpassen was man selber schraubt ;)
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D