Treiberproblem nach Formatierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Treiberproblem nach Formatierung

      Hallo,

      habe ein paar Schwierigkeiten mit meinem XPS 15. Habe die SUFU ordentlich strapaziert und nicht das Richtige gefunden. Hoffe also, dass ich hier nicht ein bereits angehaktes Thema anspreche.

      Ich habe letzte Woche meinen XPS nach ca. einem Jahr das erste mal formatiert. Hatte mir damals die Windows 7 und die Treiber DVD mitbestellt.
      Nachdem die Formatierung und die Windowsneuinstallation ohne Probleme über die Bühne gegangen sind, hab ich begonnen die Treiber von der Drivers-DVD zu installieren. Hab oben angefangen und alle abgehakten Treiber installiert. Danach mehrere Tage die übliche Windows-Uptade-Wut. Mittlerweile bin ich bei Service Pack 1 angelangt.

      Jetzt mein eigentliches Problem. Einige Dinge funktionieren nicht mehr wie gewohnt!

      - wenn ich die Lautstärke oder Bildschirmhelligkeit über die F-Tasten regele, leuchtet die Lautstärke- bzw Helligkeitsleiste nicht mehr auf
      - wenn ich die Taste zum Touchpad auschalten drücke, geht zwar die kleine orange Lampe an, das TP an sich schaltet sich aber nicht aus
      - von den drei Softtasten reagiert nur die "Windows-Mobilitätscenter-Taste". Die anderen beiden reagieren nicht
      - es ist nicht mehr möglich das Touchpad einzustellen (Geschwindigkeit, etc..).

      Es sind zwar keine weltbewegenden Sachen, aber trotzdem nervt es. Habe mich so an diese Funktionen gewöhnt, dass ich sie nicht mehr missen möchte.

      Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wär super wenn mir jemand helfen könnte!

      MfG Heisenberg
    • herzlich willkommen im forum,
      dir fehlt das programm quickset.
      zu finden auf der dell-hp: dell.com/support/drivers/de/de/dedhs1
      alle treiber findest du dort.
      gibst du deinen service-tag ein(zu finden unter dem akku), dann werden dir die treiber speziell für dein system angezeigt.
      grafikkarten- und chipsatztreiber würde ich aber von der herstellerseite holen, da aktueller.
      XPS M1730
      CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
      SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
      4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
      DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82
    • Also bei mir gibt es unter dem von Dir genannten Link kein Quickset...

      Oder konntest Du es dort finden, Heisenberg?

      Ich finde die Dell Treiber- und Support-Seite sowieso etwas merkwürdig:

      Unter meiner Service-Tag wurden dort kurz nach dem Kauf meines XPS15 etwa 54 Downloads angezeigt; mittlerweile nur noch 20 (obwohl ich lediglich 2 Updates oder so installieren musste (BIOS und USB 3.0)....

      Wo die anderen Dateien sind, ist mir ein Rätsel!

      Hier gibt es auch noch Quickset: search.euro.dell.com/results.a…ckset&cat=all&x=0&y=0&p=6

      Aber wie soll man da als Normalbürger entscheiden, welches die richtige Version ist? Bei mir ist offenbar 11.0.10 installiert. Ob ich nun einfach so eine höhere Version installieren "darf", weiß ich nicht...

      Die Dell-Seite ist wirklich mitunter eine einzige Katastrophe.
      XPS 15 L502x | i7-2670QM | 6GB | Seagate ST9750420AS 750 GB | 2GB GT 540M | FullHD | Intel Combo Card N-6230 | Optiarc DVDRWBD BC-5540H Blu-Ray Combo | 1 Jahr VOS | Win 7 Home Premium 64Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scyllo ()

    • Danke für die schnellen Antworten.

      Ne, unter dem Link konnte ich Quickset nicht finden.
      Ja, die Dell-Homepage ist wirklich ziemlich unglücklich gestaltet.
      Bin im Moment nicht zu Hause und habe meinen Service-Tag nicht im Kopf. Werde es heute Nachmittag mal unter deinem Link probieren.

      MfG Heisenberg
    • man hätte nur das betriebssystem von bios auf win 7 x64 ändern müssen und dann hätte man es unter anwendungen gefunden.

      edit:
      wie ich gerade festgestellt habe, verweist mein link in meinem firefox auf die falsche seite (cookies),
      über den internet-explorer sehe ich, dass man auf die treiber-startseite kommt.
      da service-tag nicht bekannt:
      NEIN aus allen dell produkten auswählen,
      notebooks,
      xps,
      xps 15 (l502x).

      eine katastrophe ist was anderes...
      XPS M1730
      CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
      SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
      4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
      DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dopex ()