Erfahrungsbericht nach ca. 1 Jahr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungsbericht nach ca. 1 Jahr

      Hallo,
      ich fang einfach mal an, wie ich zu diesem Laptop gekommen bin. (Ausstattung in der Signatur ganz unten)

      Die Anfänge

      Ich hatte vorher einen Desktop seit 2007, der hatte nen Core 2 Duo E6420 und ne 8800 GTS 320MB. Hat mir sehr gute Dienste geleistet. Dann hat sich Anfang 2011 ein Freund von mir ein Inspiron 15R gekauft, sogar mit anständiger Grafikkarte, und ich war beeindruckt von dem guten Gehäuse und der doch ganz ordentlichen Leistung. Damit stand für mich fest: der nächste PC wird ein Laptop. Dell hat mich dann auch angesprochen, und in meiner Preisklasse von ca. 1000€ war das XPS 17 quasi prädestiniert für mich. Hatte schon einige Reviews und Tests gelesen, allen voran den auf Notebookcheck. Die Kontra-Punkte, die dort angeben werden, treffen auf mich nicht zu (dachte ich), ich nehm ja kein 3D und hab somit Optimus. Bestellt, und erst danach gemerkt dasses diese Gutscheincodes gibt. Also storniert und nochmal neu bestellt, dieses mal besser (Dank einer Aktion bekam ich 3 Jahre VOS für 180€! Heute deutlich teurer...). Der Laptop kam dann auch relativ zügig, und als ich das Paket in Händen hielt musste ich schon sagen: schick schick der schwarze XPS-Karton.

      Verbarbeitung / Austattung

      Die Verarbeitung lässt meiner Meinung nach kaum Wünsche offen, das Gehäuse sieht nicht nur sehr edel aus, sondern ist auch noch stabil, knarzt nicht, wackelt nicht und ist durch die matten Oberflächen unempfindlich gegen Fingerabdrücke. Wenn ich jetzt an die vielen Notebooks mit Plastikgeraffel und Klavierlackflächen denke... kein Vergleich zum XPS.
      Auch Austattungsmäßig sieht die Lage sehr gut aus. Vier Mal USB, davon zwei 3.0 und ein eSATA-Kombianschluss bietet eig. für jeden etwas. Dazu noch zwei Audio-Out, einer sogar per Adapter auf optische Buchse kompatibel (wers braucht!), und HDMI nebst Mini-Displayport. (Dass das Gerät Gigabit-LAN hat versteht sich meiner Meinung nach von selbst ;) ).
      Sehr angenehm: Die Anschlüsse befinden sich alle recht weit hinten und auf der Rückseite, somit hat man immer genug Platz rechts und links vom Laptop, egal wie viele Kabel man anschließt.
      Weniger angenehm: Der HDMI-Port hängt direkt an der nVidia-Karte, damit läuft das Ding immer etwas lauter, braucht mehr strom, wird wärmer. Deswegen empfehle ich lieber Adapter zu kaufen (meist für ein paar Euro in der Bucht), die auf Mini-Displayport passen, damit die Optimus-Funktion erhalten bleibt.
      Die Hintergrundbeleuchtete Tastatur ist wirklich ein Hingucker, sieht sehr stylisch aus und ist definitiv praktisch.
      Kritik hier am DVD-Laufwerk, die Schublade wirkt doch etwas klapperig und instabil. Ein Slot-In Laufwerk wäre mir auf jeden Fall lieber gewesen.

      Leistung / Emissionen

      Als ich ihn zum ersten Mal eingeschaltet hab hielt sich die Begeisterung doch etwas in Grenzen. Trotz starker Hardware war das ganze doch langsam und träge, begleitet von unzähligen, nervenden Pop-Ups. Ich habe gleich einige Pogramme deinstalliert, die ich nicht brauchte, doch auch das brachte kaum Besserung. Daraufhin habe ich das System doch platt gemacht und neu aufgesetzt, was viel mehr Aufwand war als ich erwartet hatte. Denn als ich meinen alten Rechner Anfang 2010 mit Windows 7 neu aufsetzte war mit der Installation des Betriebssystem fast alles erledigt. Doch hier hungerte der Laptop dann noch nach vielen Treibern. Gut, Treiber-DVD war dabei. Die ist aber schon etwas frech von Dell gestaltet, denn kein einziger Treiber ist so benannt, dass man ihn ohne darauf zu klicken idetifizieren kann. Sehr benutzerunfreundlich. Egal, nachdem der letzte Treiber installiert war (auch aus dem Internet die aktuellen teils genommen), war ich sehr zufrieden: System bootet sehr schnell, alle Anwendungen reagieren prompt. An Anwendungsperformance mangelt es dem Gerät auf jeden Fall nicht.
      Nun zur Spieleleistung. Mein Vergleich war wie gesagt eine GeForce 8800 GTS 320MB, und die GT 555M leistet doch noch mal ne ganze Ecke mehr (wäre ja auch komisch wenn nicht). Alle älteren Spiele laufen auf Maximum, lediglich Starcraft 2 muss man geringfügig (wircklich nicht viel) reduzieren damit es ganz flüssig läuft. Ebenso in Supreme Commander FA muss ich auf das Anti-Aliasing verzichten, sonst kommt er bei Massenschlachten doch etwas in ruckeln. Alles in allem bin ich mit der Spieleleistung ganz zufrieden. Ich hätte jetzt zwar lieber gerne ne GTX 560M gehabt, aber das ist in dem Preisrahmen nunmal nicht drin.
      Jaja, die Emissionen...
      Die Temperaturen steigen unter Last deutlich, vor allem der linke Teil der Handballenauflage wird zuweilen ziemlich warm bis heiß. Rechts bleibt alles kühl. Bei längerem Spielen eines Spiels mit WASD-Tasten kann das schon unangenehm werden. Ansonsten geht es einigermaßen. Nett: Das Gerät kühlt recht schnell wieder ab wenn die Belastung vorbei ist.
      Zur Lautstärke, ein leidiges Thema bei diesem Gerät. Im Idle-Betrieb außer der Festplatte nichts zu hören, ab und zu vielleicht mal der Lüfter kurz auf niedriger Stufe, kein Problem. Unter Last jedoch wirds schon krasser. Wenn der Lüfter auf 100% läuft überdeckt er schon locker so manche leisere Spielszene. Auch hier gilt, dass der Lüfter sich recht schnell wieder beruhigt, wenn die Last vorbei ist. Allerdings tourt er dann immer mal wieder etwas auf für eine bis zwei Minuten - nervig, vor allem wenn man ein Video oder einen Film schauen will. Die Lautstärke ist eben der Preis, den man zahlen muss, weil das Gerät nur einen Lüfter hat. Laut Vergleich bleibt das Alienware M17x deutlich leiser unter Last (kostet ja aber auch deutlich mehr).
      Abschließend zur Lautstärke: Wer geräuschempfindlich ist, sollte lieber gleich einen einen anderen Laptop kaufen.

      Das Display

      Ich habe "nur" das HD+ Display, da ich nicht bereit war 150 bis 200 Euro draufzulegen für das FullHD-Display. Ebenso dachte ich an die Grafikkarte, die durch FullHD sicher überfodert gewesen wäre in Spielen.
      Die vielfachen schlechten Bewertungen des HD+ hab ich zunächst nicht nachvollziehen können, allerdings hängt der Laptop zuhause auch an einem 22 Zoll Bildschirm, das eingebaute Display benutze ich hier nicht.
      Die Farben wirken ganz gut, die Helligkeit ist auch in Ordnung, der Schwarzwert hingegen ist eher weniger toll. Auch bei frontalem Blick darauf sieht man deutliche Graustiche. Seitdem ich öfter das eingebaute Display nutze, habe ich gemerkt, dass es nicht so gut ist, man sieht auf grauen Flächen oft, wie die Farben nachjustiert werden. Zum gelegentlichen Spielen, wie ich es nutze reicht das HD+ Display aber auf jeden Fall aus.

      Der Sound

      Der Sound ist für ein Notebook auf jeden Fall SEHR gut. Klarer Klang, keine höhenlastiger Gameboy-Sound wie aus vielen anderen Notebooks. Der eingebaute Subwoofer (Am Anfang dachte ich: Sowas gibts im Laptop??) trägt sein übriges zum Sound bei. Außerdem sehr gut, dass der Sound auch bei höheren Lautstärken nicht anfängt zu verzerren oder sonstige Faxen zu machen. ABER: Bei der Position der Boxen hat Dell einen großen Fehler gemacht. Denn die sind genau da, wo ich meine Hand habe wenn man WASD zum Spielen nutzt. Das hätte man wircklich sinnvoller platzieren können.
      Zuahuse habe ich externe Boxen angeschlossen, normal über 3,5 mm Klinke, funktioniert sehr gut.

      Fazit

      Alles in allem sehr gelungener Multimedia-Laptop, bietet für das Geld einiges an Leistung und überzeugt auch durch die Verarbeitung, ein Punkt den heute viele andere Hersteller vernachlässigen. Für Gamer ebenfalls geeignet, solange man nicht den Anspruch hat immer die neusten Titel auf Maximum spielen zu wollen. Ältere Titel laufen perfekt, neuere bei etwas reduzierten Details eigentlich auch.
      Würde ich ihn wieder kaufen? Hmm...schwierig. Das Geld ist er auf jeden Fall wert, aber ich glaube mich dürstet es beim nächsten Mal nach noch etwas mehr Grafikleistung und vor allem etwas weniger Lautstärke unter Last.

      Hoffe, mein Erfahrungsbericht bringt dem ein oder anderen etwas. Wenn ihr Fragen habt, einfach stellen ;)

      (Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!)
      Dell XPS 17 L702x --- Intel Core i7 2630QM - nVidia GeForce GT 555M (3GB) - 6GB RAM - 640 GB HDD - Intel Centrino Wireless N1030 - HD+ Display 1600x900 - 8x DVD+/-RW - 9-Zellen-Akku - Backlit Keyboard - VOS bis 2014
      Alienware M17X R4 --- Intel Core i7 3920XM - nVidia GeForce GTX 970M (6GB) - 16GB RAM - 256 GB Samsung PM841 SSD - Intel Wireless AC 7260 - FullHD Display 1920x1080 - Slot-in DVD+/-RW - VOS bis 2016
    • Beta 200G schrieb:

      Würde ich ihn wieder kaufen? Hmm...schwierig Nein. Das Geld ist er auf jeden Fall wert, aber ich glaube mich dürstet es beim nächsten Mal nach noch etwas mehr Grafikleistung und vor allem etwas weniger Lautstärke unter Last. bessere Kühlung
      L701x, i7 740QM, GT445M 3GB, F120 SSD, 500GB HDD, 8GB RAM, FHD AG, Backlit, Win7 Ultimate 64bit
      W717, i7 6700, GTX 1070 8GB, 256GB NVMe SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD, 16GB RAM, IPS FHD AG, Win 10 Pro 64bit