[M170] Lüfterproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [M170] Lüfterproblem

      hallo ,
      an meinem M170 habe ich im Moment folgende Problem. Nach ca. 30 Minuten bei normalen Office Anwendungen springt der Lüfter und wird extrem laut. Er schaltet sich während des gesamten arbeiten nicht mehr ab. Frage könnt ihr mir sagen woran das liegt , was man tun kann.

      danke !!!
      Dell XPS M170/Pent.M 770 2.13 GHz/1024MB/100 GB 7200 U/Min)/256MB nVidia Go 7800 GTX/8x DVD+/-RW/Gigabit-LAN/Bluetooth/XPS-Rucksack/3JVOS
    • - Notebook ist jetzt knapp 11/2 Jahre alt
      - Lüfter habe ich noch nicht gereinigt
      - wie heiß CPU/Grafi wird -> keine Ahnung wie kann ich das feststellen

      Gruß
      Dell XPS M170/Pent.M 770 2.13 GHz/1024MB/100 GB 7200 U/Min)/256MB nVidia Go 7800 GTX/8x DVD+/-RW/Gigabit-LAN/Bluetooth/XPS-Rucksack/3JVOS
    • Original von senegalese
      - wie heiß CPU/Grafi wird -> keine Ahnung wie kann ich das feststellen
      Gruß


      Mit diversen Tools, beispielsweise "Everest". Such einfach bei Google nach "Everest Home" und installiere es. Dann startest du das Programm und klickst auf "Computer" und anschließend auf "Sensoren" um die aktuelle Temperatur auszulesen.

      Lüfter reinigen wäre auch wichtig, vorallem wenn du es noch nie gemacht hast. Dazu findest du hier im Forum verschiedene Anleitungen, wie du das NB öffnen und reinigen kannst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Azurewrath ()

    • Damit du wirklich die höchste Temperatur ablesen kannst z.B. Games empfehle ich dir I8kfanGui das Programm zeigt dir auch noch die höchst gemessene Temperatur.
      Allerdings musst du zu der Gpu Temperatur noch 9 grad addieren.

      Ich habe übrigens: Gpu 110°
      Cpu 70°
      Scheint mir auch zu hoch ich werde irgendwann mal den Support anrufen.

      mfg Ikuza_Sui
      XPS M1730

      T7500 @ 2,2 Ghz
      Dual 8700 GT
      4GB DDR2
      500GB --> 2x M5S 250Gb @ 5400rpm

      3Dmark06 9038
    • also ich habe heute mal mit Everest die Temp. ausgelesen. Folgende Werte kamen raus:

      CPU 41 Grad
      Garfik 89

      Frage ist das noch ok.

      habe übrigends schon 3 x eine mail an Dell gechickt, bekomme aber keine Rückantwort.
      Dell XPS M170/Pent.M 770 2.13 GHz/1024MB/100 GB 7200 U/Min)/256MB nVidia Go 7800 GTX/8x DVD+/-RW/Gigabit-LAN/Bluetooth/XPS-Rucksack/3JVOS