Mal wieder: Prozessor-Zwangsdrosselung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal wieder: Prozessor-Zwangsdrosselung

      Hallo Gemeinde

      Wie ich es mir vor dem Notebook-Kauf (Dell XPS 17 702, SandyBridge 2720QM) bereits gedacht habe, gibt es einmal wieder eine per Firmware verordnete Prozessor-Zwangsdrosselung
      wenn spezielle Anwendung (z.B. Radiofrequenz-Analyse beim SETI-Projekt) gefahren werden, die alle 4 Cores mit 90 % Auslastung oder mehr permanent genutzt werden:

      ID 37 (Systemlog):
      Ebene Datum und Uhrzeit Quelle Ereignis-ID Aufgabenkategorie
      Warnung 22.12.2011 10:27:15 Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power 37 (7)

      "Die Geschwindigkeit des Prozessors ""0"" in der Gruppe ""0"" wird durch die Systemfirmware begrenzt.
      Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit 67 Sekunden in diesem Status mit verringerter Leistung."

      TOLL !! (Laut Verkaufsabteilung von Dell war davon nichts bekannt.) :sleeping:

      Hat einer von Euch schon einmal einen besseren Lüfter (nicht schneller drehend, aber etwas größer) einbauen lassen ?

      Grüße
      Hans
    • Ja, schade dass das Kühlsystem mit nem i7 Quadcore überlastet ist. Wenn ich bei mir z.B. Prime laufen lasse, drosselt die CPU nach ein paar Sek. von 2,8GHz auf 2,2GHz und bleibt dann auch da. Kurz vorm drosseln stand die Temperatur schon bei knapp 100°C. Ich denke nen anderen Lüfter wird´s wohl nicht geben. Dafür wird die Nachfrage wohl zu gering sein als dass jemand speziell für den XPS nen Lüfter baut.
    • kann, sollte doch fast nicht sein... dell anrufen? kühlsystem tauschen? hab ich zumindest gemacht :D aber evt. ist das im m14 etwas besser konzipiert? andererseits... sollte im 17er mehr als genug platz für ein besseres kühlsystem als in einem 14" sein.
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • Vivax schrieb:


      Ja, schade dass das Kühlsystem mit nem i7 Quadcore überlastet ist. Wenn ich bei mir z.B. Prime laufen lasse, drosselt die CPU nach ein paar Sek. von 2,8GHz auf 2,2GHz und bleibt dann auch da. Kurz vorm drosseln stand die Temperatur schon bei knapp 100°C. Ich denke nen anderen Lüfter wird´s wohl nicht geben. Dafür wird die Nachfrage wohl zu gering sein als dass jemand speziell für den XPS nen Lüfter baut.
      Das ist aber die korrekte Funktionsweise der Turbo Boost 2.0-Technik. 2,2Ghz ist die Standardtaktfrequenz für den i7 2670QM. Die bis zu 3,1Ghz stellt der Prozessor nur kurzfristig unter bestimmten Voraussetzungen zur Verfügung. Das Kühlsystem wäre nur dann überlastet, wenn der Prozessor unter Last auf Taktfrequenzen unter 2,2Ghz drosseln würde. Solange er das nicht tut, funktioniert das Kühlsystem genau so, wie es funktionieren soll.

      Im Prinzip sind die 3,1 Ghz nur Augenwischerei, um nicht zu sagen Kundenverarsche seitens Intel. Standardtakt ist 2,2Ghz und einen Anspruch darauf, dass der Prozessor mit 3,1Ghz taktet, gibt es nicht, schon gar nicht für längere Zeit. Wikipedia spricht von "je nach Situation [...] bis zu 25 Sekunden". Solange also der Prozessor unter Last beim Modell i7 2670QM nicht niedriger als 2,2 Ghz taktet, gibt es auch keine Zwangsdrosselung.
    • Ein Tausch wird auch nicht viel bringen. Habe schon das geklebte Gitternetz vor´m Lüfter entfernt und ordentliche Wärmeleitpaste aufgetragen. Hat zwar ein bisschen geholfen, trotzdem wird nach 20-30sek. gedrosselt weil die Temperatur bis auf knapp 100°C ansteigt.
    • Augenwischerei finde ich die Turbo Boost Technik eigentlich nicht. Zumal entweder bei Dell oder bei Intel ziemlich genau steht, wann der Prozessor etwas macht.

      Wenn alle Kerne laufen, dann haben sie ihren normal Takt (hier wohl 2,2 Ghz). Wenn nur 2 Kerne laufen, dann taktet die CPU höher und wenn nur ein Kern belastet wird noch höher.

      Die meisten Anwendungen nutzen weder 2 noch 4 Kerne. Daher hat man einen effektiven Leistungsvorteil, wenn diese Anwendungen mit höherem Takt laufen. Ohne Turbo Boost würden diese Anwendungen auch nur mit 2,2 Ghz laufen.

      Es ging letztens in einem Thread um die CPU Auswahl. Nicht umsosnt habe ich da geschrieben, dass es auf das Anwendnungsprofil ankommt. Wenn man standard mäßig mit den "falschen" Anwendungen arbeitet, dann kann es passieren,

      dass ein i5 schneller arbeitet, als der zur Auswahl stehende i7.

      VG
      Dell XPS 17 L702X - i7 2760 QM - Nvidia GT555M - FullHD - 8 GB Ram - 500 GB
    • Muss mich mda Mountie und ElHive anschließen. Das ist die korrekte Funktionsweise der CPU. Diese schaltet, dank Turbo solange so hoch wie möglich bis es an die thermischen Grenzen kommt(TJ-Max). Ist diese erreicht wird auf normalen Takt gestuft. Sollte sich die Temp nicht senken lassen, dann wird erst gedrosselt (throtteling). Ich kann mich nicht erinnern,dass bei Tests der XPS Serie (außer der z Serie glaube ich) ein throtteling vor kam. Die CPUs sind dann bei so 80~95° aber das ist OK und im Toleranzbereich. Es ist ja auch Ziel der CPU Hersteller, CPUs zu entwickeln, die Wärme besser abgkönnen, denn desto weniger muss gekühlt werden. Nehmen wir an, wir hätten die CPUs drin die max 60° haben dürften. Ich glaube jeder kann sich ausmalen wie das Lüfterverhalten wäre.. Oder wir nehmen die CPU, die einfach mal bis 150° gehen kann. Ich glaub bis 2.0GHZ könnte das Ding passiv laufen(hier sehe ich mal davon ab, dass natürlich alles andere auch aufgewärmt wird etc...).

      Wenn du mehr Leistung willst und ständig im Turbo laufen willst, kaufe dir einen Desktop. Dort sind die Sandys kaum zu bremsen bei GHZ(+ Übertaktung).

      /Dev
      Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
      Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
      NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
      Mobil: HTC One X
      Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag
    • mehr als 2,2 ghz dauerhaft darf man in dem fall natürlich nicht erwarten. Allerdings seine obige systemmeldung zeigt das hier noch was anderes läuft. Evt. so ähnlich wie in der urpsrünglichen konfig bei mir. Ich habe einen 2820 und wenn ich alle kerne belastet habe, ging alle 30 sec der lüfter aus und die cpu hat für ein paar sekunden auf 800 mhz runtergetaktet um dann wieder in den turbomodus zu verfallen. Hatte dabei diesselben meldungen wie er. Nach tausch des kühlsystems und korrekter anbringung mit wärmeleitpaste lief das mal ganz anders. Seither läut die cpu unter maxlast mit allen kernen konstant stabil bei 2,7 ghz, obwohl 2,3 mein normaler maxtakt wäre. Das ist natürlich sozusagen der zustand wie er nach neuauslieferung sein sollte. Im laufe der nächsten wochen wird sich das reduzieren. Aber sobald obige Fehlermeldung auftaucht stimmt etwas nicht, weil wenn er nur auf seinen nominaltakt von 2,x ghz zurück taktet, taucht diese meldung nicht auf.
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • da hast natürlich auch wieder recht :D
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • devvi schrieb:

      Muss mich mda Mountie und ElHive anschließen. Das ist die korrekte Funktionsweise der CPU. Diese schaltet, dank Turbo solange so hoch wie möglich bis es an die thermischen Grenzen kommt(TJ-Max). Ist diese erreicht wird auf normalen Takt gestuft. Sollte sich die Temp nicht senken lassen, dann wird erst gedrosselt (throtteling). Ich kann mich nicht erinnern,dass bei Tests der XPS Serie (außer der z Serie glaube ich) ein throtteling vor kam

      Klar wird der Turbo Boost nur solange aufrecht gehalten bis die Temps am Anschlag sind. Optimalerweise sollte das Kühlsystem es aber schaffen die Temps stabil zu halten, auch unter max. Last. Wirklich gedrosselt wird bei mir sobald ich der Grafikkarte z.B. mit Furmark einheize. Dann wird´s so warm dass die CPU nach kurzer Zeit sogar unter den Standarttakt von 2,2GHz geht, heisst auf 2GHz oder gar 1,9GHz runter und dass zeigt dann doch dass das Kühlsystem im XPS etwas unterdimensioniert ist.
    • das könnte auch bedeuten, das kühlsystem bei dir ist fehlerhaft bzw falsch montiert, oder das du rauchst, oder das du viel in umgebung mit hoher staubkonzentration bist.

      fehlerhaft konzipiert, unterdiemnsioniert wie du sagst, ist es dann wenn alle xps17 user das problem haben und dell es nicht beseitigen kann.

      Weil ich kann dir bestätigen, mit rauchen und hoher staubkonzentration ist das kühlsystem innerhalb von 6 monaten so zu das es nicht mehr über genügend leistung verfügt. Abhilfe schaffen hier, eine metallklammer und 8 bar druckluft... zumindest bei mir :D
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • Naja, der Laptop ist einen Monat alt, es war beim zerlegen nicht ein Staubkörnchen zu sehen und ich habe bereits zum 2. mal die WLP neu aufgetragen weil ich dachte dass da was nicht richtig sitzt. Ich denke dass sonst keiner meckert liegt eher daran dass hier nur wenige mit Prime und Furmark wirklich testen was geht und wo die Grenzen sind. Beim normalen zocken etc. wird das System sicher nicht so stark beansprucht dass es soweit runter regelt, falls es jemandem beim zocken überhaupt auffallen sollte.
    • Ok, Dell-Kühlleistung ist halt mangelhaft

      Um das ganze abzuschließen, stimme ich jenen Leuten hier zu, die auf die mangelnde Kühlleistung des Dell-Notebooks abzielen. Es stimmt, dass nur bei sehr rechenintensiven Anwendungen, welche die Matrizenberechnungen auf die GPU auslagern (z.B. Frequenzanalysen im Rahmen des SETI-Projekts, d.h. Fouriertransformationen), die GPU so stark aufheizen, dass die Gesamttemperatur die Drosselung erzwingt.
      Ich würde keiner Lösung zustimmen, die den vorhandenen Ventilator einfach höher drehen lassen. Das habe ich schon mit speedfan ausprobiert und es kam zu einem unerträglich hohen Summen.

      Aber wie mangelhaft die Kühlleistung in Dell-Notebooks ist, kann man in diesen Situationen ausprobieren, in dem man das Notebook ohne Akku, der es hinten etwas anhebt und somit die Abwärmeausgänge besser freilegt, auf den Tisch stellt.
      Ruckzuck sind Temperaturen von 90 - 100 C zu vermerken, die sich dann auf das ganze Board incl. SSD und Festplatte auswirken. (Wie gesagt: bei Berechnungen, die 90 - 95% aller 4 Kerne und 100 % der GPU belegen und das ca. 22 Stunden pro Tag !)

      Weiss einer von Euch, ob es Spezialwerkstätten existieren, die einen gesteuerten Ventilator mit größeren Lamellendurchmesser einbauen können, sodass die Temperatur, die zur Drosselung der CPU zwingen, garnicht erst erreicht werden ?

      Grüße
    • 1. Welche Kühllösung von welchem Hersteller kommt denn unter den von dir genannten Voraussetzungen ohne Drosselung mit der produzierten Abwärme klar?

      2. 22 Stunden am Tag 95% Auslastung aller 4 Kerne plus 100% der GPU ist wohl kaum der Einsatzzweck, für den das XPS konstruiert wurde. Aber schon klar, wenn man Schwachpunkte finden will, findet man welche. Egal wie unrealistisch die Prämisse ist, unter der man diese findet. Und jetzt komm mir nicht mit "ein Notebook für 1K+ Euro muss das können". Nein, muss es nicht. Wenn man einen Motor die ganze Zeit im roten Bereich laufen lässt, versagt irgendwann die Kühlung und der Motor geht kaputt, wenn man nicht drosselt. Auch bei einer S-Klasse.
    • hänschen schrieb:


      Weiss einer von Euch, ob es Spezialwerkstätten existieren, die einen gesteuerten Ventilator mit größeren Lamellendurchmesser einbauen können, sodass die Temperatur, die zur Drosselung der CPU zwingen, garnicht erst erreicht werden ?
      Grüße


      Ich würde einfach eine abnehmbare Zusatzkühlung einbauen, ist super einfach und du musst gar nicht sooo viel löten :D

      instructables.com/id/Make-a-re…ter-cooler!-And-other-co/

      [Blockierte Grafik: http://www.instructables.com/files/deriv/FZR/65BA/F7PCMYG1/FZR65BAF7PCMYG1.MEDIUM.jpg]

      oder auch etwas aufwendiger:

      youtube.com/watch?v=uhw1n1N0hD0

      :thumbsup:
    • Kühler-Tipp

      Vielen Dank an 15xpsHD für den guten Tipp !!

      Ich werde aber die Bemerkungen des Vorredners eher beherzigen und die SETI-Berechnungen wirklich auf einen PC mit gut gekühlter Hochleistungsgrafik ausgliedern. Es sind sowie "nur" noch 100.000 GFLOPS abzuarbeiten und dann melde ich mich
      dort ab (das Kühlgerausche geht mir langsam auf die Nerven)

      Grüße
      Hans
    • ich bin zwar der meinung, ein notebook darf keine probs damit haben 24/7 unter vollast zu laufen, aber ich habe eine derartige nutzung bei dell und aw geräten eh eingestellt. Die packen das einfach nicht. Das gleiche auf nem thinkpad, egal ob die alten oder die neuen, absolut kein problem. Verwunderlich das die das nicht hinkriegen.

      Müsste ja einfach sein, wir haben cpu x, graka y und andere komponenten z, das alles zusammen ergibt eine tdp von a, also bau ich ne kühlung rein die a+25% weghaut. In den alten xps war das auch kein problem, das xps1730 zb konnte in vollaustattung mit regelmäßig ausgepusteten lüftern locker über monate hin weg unter vollast laufen ohne das der gemuckt hat. obwohl die cpu von 2,8 ghz auf 3,4 übertaktet war. Aber inzwischen scheint die sorgfalt bei den konstruktionen nachgelassen haben. Weil wenn ich so die xps15/17 und m14x und m17x anschaue... sind das völlige fehlkonstruktionen von der kühlung her. Dabei wäre es mit wenigen handgriffen zu bereinigen. Aber im mom ist ja eh ein kleiner generationswechsel fällig. Vielleicht klappt es diesmal.
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb