Neues XPS L702x-Notebook und der linke Lautsprecher funktioniert nicht - ein Erfahrungsbericht mit dem DELL-Service

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues XPS L702x-Notebook und der linke Lautsprecher funktioniert nicht - ein Erfahrungsbericht mit dem DELL-Service

      Nachdem ich vor 2 Tagen mein neues Notebook erhalten habe, stellte ich fest, das der linke Lautsprecher nicht funktioniert.
      Auch die linke "Handballenablage" "knarzt" ein wenig und gibt leicht nach, die rechte Seite ist völlig o. k.

      Nach einigen Herumprobieren habe ich mich schließlich gestern über die Dell-HP an den Support gewandt.

      Heute morgen kam dann die folgende E-Mail von Dell:

      Sehr geehrter Herr XYZ,

      erstmal möchte ich mich bei Ihnen für Ihr Schreiben bedanken.

      Es tut mir leid, dass der Rechner Ärger macht. Ich werde mich bemühen Ihnen so schnell wie möglich zu helfen.

      Ihrer Beschreibung nach, kann die Ursache des Problems sowohl in der Software auch in der Hardware liegen.Führen Sie bitte deshalb folgende Schritte und Diagnosen durch, die nötig sind um zu einer Lösung des Problems zu kommen bzw. wenn dadurch ein Hardware-Fehler bestätigt wird um einen Serviceeisatz starten zu können.

      Herr XYZ, ich möchte Sie gleich nachfragen, kommt das Problem seit Anfang an vor? Oder hatte der linke Lautsprecher funktioniert?

      Befolgen Sie bitte folgende Schritte :

      Hardware RESET

      Machen Sie bitte zuerst einen Hardware Reset. Dabei wir die Elektrizität im Notebook neugesetzt (keine Daten gehen verloren). Bitte den Akku (Batterie) vom Notebook herausnehmen, Netzteilkabel entfernen und auch alle externe Geräte und Kabel vom Notebook loesen. Dann den Einschaltknopf für 15 Sekunden gedrückt halten. Zum Schluss alles wieder einsetzen und dann probieren Sie bitte den Rechner wieder zu starten.

      Instalieren Sie bitte auch den Audiotreiber neu. Ich hab für Sie den Treiber gefunden, laden Sie ihn bitte hier herunter :

      dell.com/support/drivers/de/de…d=CK34Y&FileId=2731101045

      Testen Sie auch externe Kophörer/Boxen aus. Funktionieren die problemlos?

      Ich möchte Sie noch bitten, starten Sie die Audiodiagnose. Währen der Diagnose werden Sie einen Laut von internen Lautsprechern hören. Mich würde interessieren
      ob Sie den Laut auch von dem linken Lautsprecher hören können oder nicht.

      Die Diagnose können Sie mit F12 Taste starten (beim Starten drücken Sie bitte die F12 Taste)

      Handballenauflage links : hier möchte Sie ich bitten, schicken Sie mir ein Foto zu (max 2Mb jpg) Markieren Sie mir bitte die Stelle.

      Bitte geben Sie mir dann Bescheid.

      Danke und ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!

      Bitte melden Sie sich zurück innerhalb von 2 Tagen. Sollten Sie in nächsten Tagen nicht erreichbar (z.B. im Urlaub)
      sein, lassen Sie es uns bitte wissen. Anderseits werden wir Sie von CER_Services_Email1@Dell.com
      kontaktieren um sicherzugehen, dass Sie diese E-Mail von uns bekommen
      haben. Aus internen Prozessgründen ist es für uns leider nicht möglich den
      Fall länger als 4 Tage offen zu halten.

      Ich verbleibe mit freundlichen
      Grüssen

      Robert Hamar

      E-Mail Unterstuetzung Dell | CSMB Customer
      Service
      CER_Services_Email1@Dell.com

      Dell GmbH, Unterschweinstiege 10, 60549 Frankfurt am Main,
      Germany
      Geschäftsführer: Mark Moebius
      Eingetragen beim Amtsgericht
      Frankfurt am Main unter HRB 75453
      Ust.-ID: DE113541138, WEEE-Reg.Nr.: DE
      49515708
      Nachdem ich alle Vorschläge brav befolgt hatte, meine heutige Antwort an Dell:

      Hallo Herr Hamar,

      danke für Ihre prompte E-Mail.

      Der linke Lautsprecher funktionierte von Anfang an nicht. (Das Notebook wurde am Dienstag, 21.02.2012 geliefert.)

      Die von Ihnen vorgeschlagenen Schritte habe ich alle durchgeführt. Leider ohne eine Verbesserung zu erzielen.

      Der Realtek-Treiber, den Sie mir empfohlen hatten, funktionierte überhaupt nicht (die Lautsprecher waren komplett still).
      Ich habe dann wieder den auf Ihrer Support-Seite für mein Notebook aufgelistete Audio-Treiber installiert:

      dell.com/support/drivers/de/de…d=J3VMR&FileId=2809509943

      Danach lief der rechte Lautsprecher und der Subwoofer (ebenfalls rechts unten) wieder einwandfrei, nur der linke Lautsprecher weiterhin nicht.

      Anschließend habe ich den Test mit den Ohrhörern gemacht. Hier funktioniert sowohl der rechte als auch der linke Kanal einwandfrei.

      Während des "Diagnoselaufes" kamen Töne ebenfalls nur aus dem linken Lautsprecher.

      Ich tippe nunmehr auf einen Defekt des linken Lautsprechers oder dieser ist nicht angeschlossen.

      Ein Foto meines Notebooks kann ich Ihnen derzeit mangels Kamera nicht liefern.
      Das Gehäuse "knarzt" etwas auf der linken Seite (ziemlich genau über dem linken Lautsprecher) und gibt dort ein wenig nach.
      Die rechte Seite dagegen ist fest und "knarzt" dementsprechend nicht.

      Was machen wir nun?

      Mit freundlichen Grüßen

      to be continued...
      XPS 702x: 2nd generation Intel Core i7-2670QM 2.20 GHz with Turbo Boost up to 3.10 GHz | 17.3in Full HD WLED AG (1920x1080) with 2.0 Mega Pixel Integrated
      Camera | 3 GB NVIDIA GeForce GT 555M Graphics Card | 8192MB (2x4096) 1333MHz DDR3 Dual Channel | 1. HDD: Intel SSD X25-M Series 160 GB, 2.5 in SATA 3 GB/s (selbst eingebaut) | 2. HDD: 750GB Serial ATA (7.200 1/min) (die wurde mitgeliefert) | Tray Load Blu-ray Disc BD-Combo (Reads BD and Writes to DVD/CD) | Windows 8 Pro.
    • Während des "Diagnoselaufes" kamen Töne ebenfalls nur aus dem linken Lautsprecher.

      Ich tippe nunmehr auf einen Defekt des linken Lautsprechers oder dieser ist nicht angeschlossen.



      Da hast aber nen dreher drinne, es kamen bestimmt töne nur aus dem rechten lautsprecher, oder?
      XPS 17, i7 2670, 8GB, GT555, 6230 Combo-Karte, FHD 3D Display
    • Jo, stimmt, links mit rechts vertauscht. 8| Meine E-Mail wurde wohl aber doch verstanden.

      (Und ein Bild, auf nochmaligen, ausdrücklichen Wunsch, habe ich mit rot umrandetem "Problemgebiet" an meine heutige E-Mail mit drangehängt. :D )

      Um es kurz zu machen:

      Der Dell-Support schrieb heute morgen, daß ein Techniker vorbeikommen und die internen Lautsprecher austauschen wird.

      Termin muß jetzt noch gefunden und vereinbart werden. Ob er auch das etwas knarzende, nachgebende Gehäuse/"Handballenauflage" hinbekommt, bleibt abzuwarten.

      Ich berichte dann abschließend, wie der der angepeilte Austausch gelaufen ist.
      XPS 702x: 2nd generation Intel Core i7-2670QM 2.20 GHz with Turbo Boost up to 3.10 GHz | 17.3in Full HD WLED AG (1920x1080) with 2.0 Mega Pixel Integrated
      Camera | 3 GB NVIDIA GeForce GT 555M Graphics Card | 8192MB (2x4096) 1333MHz DDR3 Dual Channel | 1. HDD: Intel SSD X25-M Series 160 GB, 2.5 in SATA 3 GB/s (selbst eingebaut) | 2. HDD: 750GB Serial ATA (7.200 1/min) (die wurde mitgeliefert) | Tray Load Blu-ray Disc BD-Combo (Reads BD and Writes to DVD/CD) | Windows 8 Pro.
    • Terminzusagen sehen anders aus...

      Tja, für gestern (01.03.12) wurde mir vom DELL-Support per E-Mail angekündigt, das ein Techniker vorbeischaut und den defektenLautsprecher austauscht. :thumbup:

      Gegen 13:00 Uhr gestern rief dann jemand an (wohl der, der die Techniker einteilt) und wollte mit mir den Termin am 02.03.12, also heute, vereinbaren 8| .
      Von der E-Mail-Terminzusage wußte er nichts. ?(

      Da ich für heute Nachmittag 2 Termine geplant hatte, bat ich darum, das der Techniker zwischen 10:00 und spätestens 13:00 Uhr vorbeikommt.
      Er sagte mir fest zu, das der Termin zwischen 10:00 und 11:30 Uhr stattfindet. :thumbup:

      Nun, um es kurz zu machen, der Techniker kam heute um ca. 14:45 Uhr, tauschte sowohl die Lautsprecher als auch das Gehäuseoberteil (rund um die Tastatur) aus und war dann so gegen 15:40 Uhr fertig. Der Grund für die Verschiebung lag in einem vorigen Termin, der länger als geplant dauerte und dann mußte er noch zu mir in die Provinz reisen.

      Meine Termine konnte ich absagen :rolleyes: und trotzdem ich Verständnis für die Probleme des Technikers habe (die sind die letzten in Kette der Unzulänglichkeiten) hege ich kein besonderes Vertrauen mehr in die Terminzusagen der Fa. DELL bzw. deren Beauftragte.

      Fazit:
      Mein 1. Notebook von DELL.
      Lautsprecher defekt, Gehäuse links nicht ganz o. k., zugesagte Termine wurden nicht eingehalten.
      Die Reparatur verlief dagegen erfolgreich.

      Würde ich mir noch einmal einen DELL kaufen?

      Das weiß ich im Moment wirklich nicht... mal abwarten, was ich noch damit erlebe.

      By the way:
      Mein bisheriges 17"-Notebook von Acer/Aspire 1710 hat mich 8 Jahre lang nie im Stich gelassen! Es ist jetzt halt alt, langsam geworden und ließ sich nicht mehr aufrüsten.
      Das Gehäuse ist, im Vergleich mit aktuellen Rechnern, 100% gut verarbeitet, da knarzt und wackelt nichts und das Display läßt sich keinen Millimeter "verbiegen".
      Wurde wohl damals mehr Wert auf gute Verarbeitung gelegt? ;)
      XPS 702x: 2nd generation Intel Core i7-2670QM 2.20 GHz with Turbo Boost up to 3.10 GHz | 17.3in Full HD WLED AG (1920x1080) with 2.0 Mega Pixel Integrated
      Camera | 3 GB NVIDIA GeForce GT 555M Graphics Card | 8192MB (2x4096) 1333MHz DDR3 Dual Channel | 1. HDD: Intel SSD X25-M Series 160 GB, 2.5 in SATA 3 GB/s (selbst eingebaut) | 2. HDD: 750GB Serial ATA (7.200 1/min) (die wurde mitgeliefert) | Tray Load Blu-ray Disc BD-Combo (Reads BD and Writes to DVD/CD) | Windows 8 Pro.