Absturz nach ca. 20 Minuten spielen. Neustart bringt 4mal Beep

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Absturz nach ca. 20 Minuten spielen. Neustart bringt 4mal Beep

      Hallo,

      ich bin seit letzter Woche Besitzer eines XPS 14z bzw. einen XPS L412Z - soweit sogut. Heute bekam ich allerdings zum ersten mal ein wirkliches Problem.

      Hier zuerst mal meine groben Systeminformation
      • CPU Typ Mobile DualCore Intel Core i7-2640M, 3300 MHz (33 x 100)
      • Motherboard Chipsatz Intel Cougar Point HM67, Intel Sandy Bridge
      • DIMM1: Nanya NT2GC64B88G0NS-CG 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz) (5-5-5-14 @ 380 MHz)
      • DIMM3: Samsung M471B5273DH0-CH9 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz) (5-5-5-14 @ 380 MHz)
      • Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 520M (1024 MB) (Treiberversion 8.17.12.6886 - nVIDIA ForceWare 268.86)
      • 3D-Beschleuniger Intel HD Graphics 3000 (Treiberversion 8.15.10.2509)
      • daneben noch 750GB HDD...
      • Neuinstallation Windows 7 Professional
      Jetzt das Problem:

      Bis heute konnte ich ohne Probleme Titel wie Left4Dead, Portal2, Crysis 2 oder Battlefield 3 spielen....
      Als ich heute gespielt habe schaltet sich nach ca 30 Minuten der Rechner blitzartig aus (Bildschirm schwarz, powertaste schwarz [aus]).
      Als ich den Rechner wieder einschalten wollte ertönte nur viermal ein piep. Diese 4-Pieps wiederholten sich, der Bildschirm blieb schwarz. Ich schaltete den Rechner aus... Nach ca. 7-8 Minuten probierte ich wieder mein Glück und er fuhr wieder hoch.
      Dieses Phänomen konnte ich noch 2mal hervorrufen. Bei Crysis 2 flackerte nach 20Minuten das Bild, es gab einen Freeze - danach gleiches Problem.

      Ich habe dann den Diagnostic Modus beim booten mal eingeschaltet und den Test durchlaufen lassen. Zuerst keine Probleme....dann verlies ich kurz den Raum, kam wieder und der Bildschirm war schwarz und reagierte auf keine Tastatureingaben. Also habe ich den Rechner wieder ausgeschaltet und erneut die Diagnose laufen lassen. Diesmal kein schwarzer Bildschirm, allerdings gab es beim letzten Checkpunkt Ram einen freeze.

      Was meint ihr? Woran liegt das bloß?

    • Hi,

      im benutzerhandbuch gibt es eine erklärung zu deinem beeep , schlage es mal auf und lies welcher hardware defekt vorliegt.
      Area 51-alx black/12Gb ddr3 1333Mhz/w7ultimate 64/2x750GBSata2/sound xfi Titanium/I7 930(2,8GHZ),Monitor dell S2309W(analog)nvidia 460gtx sli

      Xps 17I702x/I7-2670/8Gb 1333Mhz/w7ultimate 64/1Tb Sata2/Nvidia 555 3D/FHD-WLED 1920X1080/Intel® Centrino® Advanced-N 6230
    • Kannst du bitte einmal die Temperaturen mitloggen?
      Open Hardware Monitor
      Klingt für mich nach einem Hitzeproblem, aber in dem Fall sehr drastisch ;)

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Hi,

      im Service Manual finde ich leider nichts zum Thema Beep-Codes. Könntest du mir vllt. einen Link posten?

      Treiber funktionieren gut. Keine Fehlermeldungen o.ä.
      Windows Arbeitsspeichertest findet keine Fehler (das Dell Diagnose Toll aus dem Bios hat sich allerdings beim letzten Test im Teilabschnitt Ram aufgehängt)

      Knoppix nicht getestet. (Welches Tool soll ich laufen lassen)?

      Viele Grüße, Alex

      Update: werde jetzt mal Temperatur wie vorgeschlagen mitloggen und in dem Fall Portal 2 öffnen.
    • Gerade via Aida einen Auslastungstest gemacht.


      Hier das Ergebnis der CPU + GPU Auslastung mit Temp log

      2:45 - 81°C
      4:06 - 83°C
      5:13 - 85°C
      5:20 - Bild flackert, Rechner schaltet sich ab.

      bioscentral.com liefert mir keine Information zu 4-mal piepen, google ebenfalls nicht und mein Service-Handbuch hat nichtmal n Eintrag zu Beepcodes (oder ich bin wirklich zu blöde :S )

      denke mal die 85° nach 5 Minuten Volllast sind viel zu viel,oder?!
    • Hab da was gefunden. Ist zwar fürs 15z, aber ist ja in dieser Hinsicht wohl das selbe gerät. Scheint ein Arbeitsspeicher Problem zu sein.

      manualowl.com/m/Dell/XPS-15z/Manual/211134?page=55

      (so schwer zu finden war das übrigens auch nicht ^^)

      und noch ein wenig offtopic: Du folterst dein 14z mit High-End Games wie BF3 und Crysis 2?!? Abgesehen davon, dass man diese Spiele nicht flüssig spielen kann, ist das Gerät auch gar nicht dafür ausgelegt. Aber jedem das seine...
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
    • Vielen Dank für die Service Codes... Bin nicht auf die Idee gekommen auch mal nach Codes vom 15z zu suchen.

      Kann es sein, dass das Ram-Problem durch den Absturz (zu Hohe Temperatur)verursacht wird? Im "normalen" Betrieb scheint der Ram laut Tests ja in Ordnung zu sein.


      Im "Normalbetrieb" (Chrome und einige Hintergrundsachen) komme ich übrigens auf eine Temperatur von ca. 50°C. @Fire99 könntest du mal Vergleichswerte deines Notebooks posten?

      [EDIT] Gerade festgestellt das ich sogar nur mit dieser Nutzung über 60°C komme......


      Offtopic Antwort 8)
      Folter hin oder her - normalerweise müsste sich doch die GPU/CPU runterregeln und nicht einfach so abstürzen.
      Außerdem laufen die Spiele bei mir eigentlich ganz gut (FPS)! Zwar nicht auf höchster Auflösung aber wer will das schon verlangen....
    • Ob das mit den Temperaturen zusammenhängt kann ich dir nicht sagen, hatte aber bei meinem M1730 mal ein "ähnliches" Problem. Beim Speilen plötzlich Bluescreen und mittels einiger Tests sollte der Arbeitsspeicher daran schuld gewessen sein. Da ich keine Garantie mehr auf den Ram hatte, habe ich ihn mal neu aufgesetzt und das Problem hat sich in Luft aufgelöst. Warum das so war, kann ich dir nicht sagen, aber bei mir hatte es geholfen. Vielleicht bei dir ja auch... wie gesagt: "ähnliches" Problem.

      Und zur Temperatur: Bei mir pendelt sich die Temperatur bei so 45-50 Grad ein. Firefox und Standarthintergrundprogramme. Hab aber die CPU im Energieprofil auf 99% gedrosselt -> somit keine Übertaktung (brauch die Leistung nicht). Macht im Leerlauf aber eh keinen Unterschied, da sie auf ~800 MHz runtergehen SOLLTE (überprüfe, ob das auch geschieht. Hatte auch mal das Problem, dass die CPU immer auf vollen Takt lief). Wobei ich nicht glaube, dass es damit zusammenhängt.

      Also mein Rat: Neu aufsetzen (damit bekommt man auch gleiche ein paar Grad weniger [neu Treiber usw]) oder Dell kontaktieren und Ram austauschen lassen.

      Edit:
      Folter hin oder her - normalerweise müsste sich doch die GPU/CPU runterregeln und nicht einfach so abstürzen.


      Ja, damit hast du natürlich recht.
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
    • Die Cpu regelt sich im idle auf 798Mhz runter, unter Vollast auf 3290Mhz hoch.
      Ich warte jetzt erstmal bis Montag ab, da wollte sich der Dell Kundendienst wieder melden.

      Ich denke ich werde mir mal einen Techniker schicken lassen der sich dem Problem annehmen soll. Das Ding ist ja geradeso ne Woche alt.... da soll lieber einer nochmal nach dem Rechten schauen

      Vielen Dank für die kleinen Analysen, werde hier berichten wie das Problem sich weiter entwickelt.
    • Hallo,

      habe gerade mit der Dell-Hotline telefoniert. Schlussfolgerung der Problemschidlerung - "es könnte bei dem Laptop alles sein" .

      Jetzt wird ein Techniker geschickt, der Mainboard, Kühlung und Speicher tauscht mal abwarten was passiert


      [UPDATE #2]
      Gerade war der Service-Man da. Mainboard, Speicher und Kühlung getauscht. Problem scheint behoben.
      Nach 10Minuten CPU+GPU Vollast komme ich auf 77°C.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aelex () aus folgendem Grund: [UPDATE #2]