L702x - WLAN muss nach Neustart/Ruhezustand zurückgesetzt werden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • L702x - WLAN muss nach Neustart/Ruhezustand zurückgesetzt werden

      Hallo,

      ich habe seit kurzem einen XPS 17 L702x, bei dem folgendes Problem schon seit der Erstinstallation auftaucht:

      Nach jedem Neustart oder Versetzen in den Ruhezustand erfolgt keine automatische Verbindung mit dem Internet. Die Netzverbindungsanzeige in der Taskbar zeigt dann nur ein rotes Kreuz. Über "Problembehandlung" gelingt dann meist eine Verbindung, aber auch nicht immer. Steht die Verbindung, habe ich keine Probleme mit Stabilität o.ä.

      Während der "Problembehandlung" zeigt Win7 an, dass es den Drahtlosadapter "zurücksetzt". Vor dem Zurücksetzen ist im Gerätemanager keine WLAN-Karte zu sehen, danach schon.

      Verbaut ist bei mir Intels 1030, WLAN Router ist eine Fritzbox 7170.

      Die im Netz zum Teil empfohlene Deaktivierung der Option "Windows kann zum Stromsparen deaktivieren" habe ich schon durchgeführt. Hilft leider auch nicht.

      Neuster WLAN-Treiber von der Dell-Homepage ist drauf.



      Habe auch schon die beiden Intel-Programme (My WiFi/WiDI) deinstalliert. Hilft auch nicht.



      Nach einem Test heute mit einer LAN-Verbindung hat sich zudem herausgestellt, dass wohl die Netzwerkbuchse nicht funktioniert. Kann das zusammenhängen?

      Wäre prima, wenn einer dieses Problem auch schon hatte und mir weiterhelfen könnte.

      Besten Dank und viele Grüße
      Grongo
    • AB92 schrieb:

      Hi,

      1. Hast du "Automatisch verbinden" in den Einstellungen angehakt?
      2. Hast du den Computer vielleicht in letzter Zeit formatiert bzw. Windows neu aufgespielt? Wenn ja, hast du die Treiber der WLAN-Karte (richtig) installiert?
      Viele Grüße,
      AB92

      Besten Dank für die Rückmeldung.

      Ja, "Automatisch verbinden" ist an. Das Problem ist allerdings, dass Windows nach dem (Neu)Start erst gar keine WLAN-Netze zum Verbinden anzeigt, da die WLAN-Karte nach jedem Runterfahren nicht mehr von selbst zu funktionieren scheint.

      Zu Deinem zweiten Punkt: Das Problem trat unmittelbar nach dem ersten Einschalten auf (der PC ist neu). Habe dann aktuellen Treiber installiert, was keine Besserung brachte. Zwischenzeitlich ist Windows nochmal neu installiert, allerdings ebenfalls ohne Besserung.

      Gruß, Grongo
    • ich würde beim Service anrufen und den Fall schildern, vielleicht ist die Karte def. und auf Ersatz pochen
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10