Dell E6500 und DW 5550 UMTS Karte + GPS funktionieren nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bekom ich ne 5530 im E6500 auch zum Laufen?

      Sollte keine Probleme machen.
      Gib mir zur Sicherheit mal die SystemID des E6500. Im Regeditor nach dem Wort SystemID suchen (der Wert dessen sollte bei etwa 563 [Dezimal] liegen).
      Die dell_wwan_sysID.dat muss ggf. angepasst werden.

      Dann gehst du nach dieser Anleitung vor.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Habs jetzt einfach mal auf gut Glück damit versucht und es läuft:

      Treiber:
      ftp.us.dell.com/comm/DELL_WIRE…HSPA-MINI_A06_R220877.exe

      Wireless Manager
      ftp.us.dell.com/comm/DELL_WIRE…HSPA-MINI_A00_R198215.exe

      Bin begeistert :)
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • Bin begeistert :)

      Ich auch. :thumbsup:

      Dann hab viel Spass damit.


      Edit:
      Ist mir gerade noch eingefallen.
      Du hast beim Treiberdownload XP als Betriebssystem ausgewählt ?
      Dort (und nur dort) stellt Dell die Treiber für eine 5530 Karte zur Verfügung.
      Die Dell 5540 bzw. 5550 Treiberpakete enthalten meistens auch die 5530 Treiber (habe nicht alle/jedes zerpflügt; deshalb "meistens"), werden aber über die dell_wwan_sysID.dat in diesen Paketen bei der Installation blockiert.
      Weil die 5540 und 5550 Karten in einem Dell Latitude E6500 standardmäßig unter Win7 unterstützt werden, lässt sich nach einer Anpassung der dell_wwan_sysID.dat auch eine 5530 Karte mit diesem Paket installieren.
      Ansonsten verwendet man unter Windows 7 das XP Paket. Das läuft auch unter Windows 7.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Al Bundy ()

    • Dell DW 5550 / Ericsson f5521gw UMTS Modem - GPS aktivieren so geht es ganz einfach und mit jedem System!

      Das Dell DW 5550 UMTS / HSPA Modem hat standardmäßig ein GPS integriert.
      Dieses lässt sich ganz einfach über AT-Kommandos aktivieren. Dazu ist keine Dell Software wie Dell Mobile Broadband Manager notwendig!
      Ich habe das Teil z.B. in meinen Lenovo Thinkpad X121e eingebaut und es läuft wunderbar!


      Hier ist der Workaround:
      Voraussetzungen:
      - Dell DW 5550 (oder x-beliebige andere UMTS-Karte mit Ericsson f5521gw Chipsatz) ist eingebaut und im BIOS aktiviert (bei mir musste WAN unter dem Menüpunkt "I/O-Port Access" im BIOS aktiviert werden)
      - Karte wird in Windows erkannt und Dell-Treiber sind installiert (dazu bei nicht-Dell-Laptop nicht das gepackte Treiberpaket von Dell nehmen, da es wohl nur auf Dell Computern startet, sondern eine bereits entpackte Version, installieren der Treiber dann über Gerätemanager / "Treiber aktualisieren"..dann Verzeichnis auf Computer angeben..
      - Im Gerätemanager sollten unter "Anschlüsse (COM-Ports) jetzt zwei Einträge mit "Dell Wireless 5550 HSPA+..." stehen. Der eine ist der COM-Port an den die Steuerbefehle gesendet werden ("Mini Card Device Management", bei mir COM-Port 7, der andere COM-Port ("Mini-Card GPS Port, bei mir COM-Port 8) dient dann der Ausgabe der GPS-Daten..
      - Das UMTS Modem sollte eingeschaltet und aktiv sein (z.B mit "Access Connections Manager" - kann man bei Lenovo über Hotkey Fn+F5 aufrufen, dort WAN aktivieren!)

      So, um nun das GPS zu aktivieren, so dass der NMEA-Datenstrom auf COM-Port 8 ausgegeben wird, muss einfach nur folgendes AT-Kommando an den Steuerport (COM 7) gesendet werden: AT*E2GPSCTL=1,5,1
      gefolgt von einem <CR> (Carriage Return, HEX-Wert: 0D) ..
      Das war es schon.
      Wer schon einmal mit einem Terminal Programm gearbeitet hat, wird wissen, wie einfach das ist.
      Wer kein Terminal Programm hat, dem empfehle ich LKTerm (Freeware, Microsoft XML4 empfohlen) Link: loksoft.ch/sites/Downloads/dlTerminal.aspx#Download
      dort zunächst klick auf COM-Port um den richtigen (Steuer-Port) auszuwählen, dann auf den "On" Button klicken, als Postfix /cr/ einstellen, dann obigen AT-Befehl eingeben und auf Senden klicken..

      hört sich vielleicht komplizierter an, als es ist, man kann den Befehl in LK-Term auch als Shortcut speichern, dann reicht beim nächsten Mal ein Doppelklick!

      Ausschalten lässt sich der GPS-Datenstrom dann über folgendes Kommando: AT*E2GPSCTL=0,0,0

      Das ist Dir alles zu kompliziert?
      es gibt auch noch eine simplere Methode, die Dir die ganze zuvor beschriebene Arbeit abnimmt: Nutze das Dell GPS-Tool von linusw61:

      Dell GPS Switcher by linusw61

      ist ein simples Tool, das keine Installation benötigt und sich ins systray integriert..musst Du nur Deinen GPS-Datenport und GPS-Steuerport eintragen...

      Viel Erfolg!
      :P Lenovo X121e Notebook (AMD E-450) mit Dell DW 5550 UMTS Modem + GPS :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tox10 ()

    • Hallo und Willkommen @tox10

      Da hast du dir aber eine Menge Arbeit gemacht.
      Bei uns im Forum sind "meistens" Dell User am Start.

      Dennoch danke für deine hilfreichen Hinweise.
      Dem einen oder anderen, wird es vielleicht helfen; soweit er sich mit dem Terminal Programm und den AT-Befehlen rumschlagen möchte. Und da wird der Hase im Pfeffer begraben liegen.
      Ab und an meldet sich mir mal ein User mit einen nicht DELL Laptop. Ist aber die Ausnahme.
      Bei vielen z.B. auch Lenovo, IBM und HP sperrt das BIOS fremde Hardware. Da gibt es gewisse white-Listen, in denen steht, welche Karte von welchen Hersteller rein darf und welche nicht.

      Zumal das GPS mehr eine Spielerei als unbedingt nötig ist.
      Ich habe noch keinen gesehen, der mit aufgeklappten Laptop durch die Stadt rennt und sich navigieren lässt.

      Trotzdem nochmal DANKE.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Hallo Al Bundy!

      Für Fußgängernavigation ist es natütlich nichts.

      Ich habe aber Garmin Mobile PC auf meinem Laptop installiert, Karten dafür gibt es haufenweise im Internet.
      Die Karten sind die gleichen, wie für andere GARMIN Navi-Geräte. Also namhafte Qualität!
      Und es ist eine super Navigation für Autofahrten!

      Mein Handy (Nokia) hat zwar auch ein Navi, aber da ist der Bildschirm doch recht klein, mit dem Laptop auf dem Amaturenbrett und dem großen Bildschirm ist das Navigieren gleich entspannter..

      Also ich kann es nur empfehlen. Macht aber wohl nur Sinn, wenn man den Laptop einigermaßen gut im Auto platzieren kann. Bei mir (Citroen Xsara Picasso) past es super!
      :P Lenovo X121e Notebook (AMD E-450) mit Dell DW 5550 UMTS Modem + GPS :P
    • Dell Latidude E6500 + DW 5550 + modifizierte dell_wwan_sysID.dat: HSPA läuft, GPS Fehler: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

      Liebe Communitiy,

      vielen Dank Euch für die Hilfe. Dank Al Bundy läuft HSPA perfekt, nur beim GPS hapert es noch.

      Im Geräte Manager wird das GPS Gerät mit einem gelben Ausrufezeichen dargestellt und es wird folgende Fehlermeldung ausgegeben: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

      Treiber aktualisieren bringt nicht, er sagt die akuellsten Treiber sind bereits installiert.

      Folgende Treiber sind installiert (Treiberdetails):

      Gerät: Dell Wireless 5550 HSPA+ Mini-Card GPS Port (COM6)

      C:\Windows\system32\DRIVERS\d554gps64.sys
      C:\Windows\system32\DRIVERS\UMDF\d554sen.dll
      C:\Windows\system32\DRIVERS\WUDFRd.sys

      Anbieter: Ericson AB
      Dateiversion: 7.0.0.1

      Betriebssystem: Win7 64 Enterprise, DELL Latidue E6500 2,53 Ghz 4GB

      Alle erklärungen dieses Forum zu GPS greifen bei mir nicht, da das Gerät gar nicht gestartet wird.

      Kann mir jemand helfen? Ich komme einfach nicht weiter.

      Beste Grüße
      Groxman
    • Sorry für die späte Antwort.

      Hab's übersehen.

      Falls das Problem noch besteht, alle Treiber deinstallieren (ggf. auch manuel)
      Dann nach dieser Anleitung vorgehen.

      Vielleicht ist dein System auch schon soweit durcheinander (Treiber-/Datei-/Registry-Konflikte), dass du um eine Neuinstallation nicht herum kommst.
      Hilft bei dein meisten, Kostet aber auch Zeit und Arbeit. Ein frisches System ist aber auch immer wieder Gold Wert und sollte durch Backup gesichert werden.


      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Al Bundy ()

    • Hi Al,

      Not sure if it is okay to use English in this forum. But this is the cloest western language I can besides my native Chinese.

      Married with Children is top 3 of my favorite sitcom. The other 2 being Seinfelds and Friends. Enough about TV programs.

      Could you help me out here?

      I have a few Dell Latitude D620 and D630. Would like to install 5530 and 5540 on them.

      Is it possible for you to modify the system ID file to bypass the checking?

      Thank you in advance.



      Tseng

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tseng ()

    • Hello and Welcome @Tseng

      I have add your SystemID's in the file "dell_wwan_sysID.dat" and activate the Cards 5530 and 5540 for Latitude D620 and D630.

      Please use now this Guide to install drivers and Connectionmanager.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Al Bundy ()

    • E6400 und E6500

      Hallo Al Bundy,

      ich bin auf der Suche nach einer Lösung auf dieses Forum gestoßen und habe alles ausprobiert, was hier steht, aber leider hat nichts funktioniert. Da ich neu hier bin, kurz über mich: Druusch ist mein Spitzname, ich bin fast 28 Jahre alt und seit ich 2005 meinen ersten Dell Inspiron gekauft hatte, habe ich nur noch Dell Geräte. Im Augenblick einen E6410 als Hauptcomputer und ein Streak als Handy. Die beiden in der Überschrift angegebenen Notebooks richte ich für meinen Bruder und einen Bekannten ein.

      Mein Problem ist folgendes: Ich habe einen Latitude E6400 und einen E6500 gekauft. Die will ich beide mit je einer Original Dell 5530 WWAN-Karte nachrüsten und habe mir bei ebay zwei Stück gekauft.
      Auf dem E6400 habe ich Windows 7 x64 installiert, dann die Treiber und den Manager von der Dell-Seite und alles funktioniert. Nun die Karte, die ja funktioniert hat, in den E6500 eingebaut. Dort soll XP Pro laufen, alles installiert, im Gerätemanager wurden auch alle Treiber korrekt installiert, aber der Broadband Manager meldet "Mobile Broadband Gerät antwortet nicht". Nachdem ich jetzt den Treiber mit der geänderten dell_wwan_sysID.dat versehen hatte, kam die Meldung: "Authentication failed. Kann nicht installiert werden." Der Manager klappt, zeigt aber die selbe Fehlermeldung (nur auf Englisch). Deshalb meine Frage, was kann ich noch tun?
      Auf dieser Seite stehen E6500 und E6400 nicht in der Liste.

      Ich hoffe, du kannst mir helfen.
      MfG
      Druusch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Druusch ()

    • Hallo und Willkommen @Druusch

      Beim Latitude E6500 wird die 5530 UMTS Karte unter Windows XP von Haus aus unterstützt.
      Die Treiber und den Manager kannst du hier runterladen.

      Sollte dies -wieder erwarten- nicht funktionieren, so habe ich die 5530 Karte für einen E6500 in der dell_wwan_sysID.dat aktiviert, so dass du nach dieser Anleitung vorgehen kannst.

      Gib bitte Bescheid.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Al Bundy ()

    • Dankeschön für die Begrüßung und die schnelle Antwort.

      Der Manager geht mit der geänderten Datei, der Treiber aus deinem Link nicht. Ohne geänderten Link lassen sich aber für alle Geräte Treiber installieren bis auf eine:. Dell Wireless 5530 HSPA Mobile Broadband Minicard NetworkAdapter (for Network Device). Ich weiß irgendwie nicht mehr weiter.
      Hast du vielleicht noch einen Tipp für mich?
      MfG
      Druusch
    • Durch das ständige probieren scheint der E6500 wohl etwas aus dem Tritt gekommen zu sein.
      Was oft hilft, aber mit Arbeit verbunden ist, ist eine Neuinstallation.
      Mach zunächst ein Backup des jetzigen Systems und dann verwendest du diese Anleitung.
      Ich meine ein richtiges Backup und nicht die Verwendung eines Systemwiederherstellungspunktes.

      Du wirst sehen, es wird dann laufen.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Ich habe nun Windows XP komplett neu installiert, alle treiber von Der Dell-Seite und den UMTS Treiber aus deinem Link. Alles funktioniert, Die UMTS-Karte wird auch im Gerätemanager angezeigt, nur der Broadband Manager meldet nach wie vor "Gerät antwortet nicht". Vielleicht liegt es am Manager. In den Netzwerkverbindungen stehrt der Adapter als LAN-Verbindung drin (Netzwerkkabel wurde entfernt). Gibt es vielleicht andere Manager, die auf die Karte zugreifen können? Unter Windows 7 kann man ohne Zusatzprogramme eine UMTS-Verbindung aufbauen, aber bei xp geht das nicht, sonst würde ich das damit machen. GPS und SMS sind eher unwichtig. Vielleicht hast du noch einen Tipp?
      Tut mir leid, dass ich die so viel Mühe mache.

      Druusch
    • Ich habe nun Windows XP komplett neu installiert mit allen Treibern von der DELL-Seite und den UMTS-Treibern von dir. Alles läuft, auch im Gerätemanager ist alles korrekt installiert. In den Netzwerkverbindungen steht die UMTS-Karte als LAN-Verbindung drin (Netzwerkkabel wurde getrennt). Nur der Broadband Manager meldet nach wie vor "Gerät antwortet nicht". Also bin ich genauso weit wie am Anfang. Die Treibetinstallation hat ja mit den originalen Treibern auch funktioniert, nur der Manager wollte nicht - wie jetzt. Gibt es vielleicht irgend einen anderen Manager oder eine andere Möglichkeit, eine Verbindung aufzubauen? Dann wäre ich schon zufrieden. SMS und GPS sind eher unwichtig. Unter Windows 7 kann man ohne Fremdsoftware eine Verbindung aufbauen, unter XP habe ich nichts gefunden. Vielleicht hast du noch einen Tipp.
      Tut mir leid, dass ich die so viel Mühe mache.

      Druusch

      Nachtrag: Ich kriegte grad eine Fehlermeldung, deswegen schrieb ich das ganze nochmal und jetzt ist es doppelt, ich weiß aber nicht, wie man das löschen kann...
    • ou have selected the driver download XP operating system there (and elsewhere), Dell provides drivers for a 5530 card. the Dell 5540 or 5550 driver packages usually contain the 5530 driver (did not get any / all plowed, so "most").Hello Al Bundy! for pedestrian navigation is natütlich nothing. But I have installed Garmin Mobile PC on my laptop, there are cards for loads of the Internet. The cards are the same as for other Garmin GPS devices. Well-known quality! And it's a great GPS for road trips! My phone (Nokia) does have a navigation system, but since the screen is quite small, with the laptop on the dashboard and the big screen, navigating immediately relaxed .. So I highly recommend it. But probably only makes sense if the laptop is fairly well placed in the car. For me (Citroen Xsara Picasso) past it great!
      click here first click on the correct COM port (control port) to select, then click the "On" button, as set postfix / cr / , then enter AT command above and click Send .. may sound complicated, as it is, you can save the command in LK-term as a shortcut, then goes the next time a double click! can turn the GPS data stream then the following command: AT * = 0,0,0 E2GPSCTL ? This is all too complicated for you , there is also a simpler method of calling a batch file, but a little messy because of the echo command Microsoft no transmission of < CR> allowed: perhaps it works already with you just try once. .. Good luck!
      [url]http://www.akkus-adapter.com/dell-latitude-e6500.html[/url]