1-2 Pixelfehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1-2 Pixelfehler

      Hallo,

      habe heute wohl einen Pixelfehler entdeckt. Beim schwarzen Hintergrund ist dieser gelblich.
      Der Punkt bleibt aber nicht ganz gleich in der Farbe, beim blauen Hintergrund wird er heller dunkler.

      Edit: Aktuell ist dieser Pixelfehler wieder weg.
      Dafür habe ich 5 cm darunter einen Schwarzen Punkt.
      Kann man das Display irgendwie resetten oder sind das bleibende Fehler bzw. - einer aktuell?
      Laptop ist 2 Monate, tauscht Dell das?

      Gruß
      xps15 L 502X, i7, 15,6 Full HD, Bluray
    • Sowas habe ich auch schon eine Ewigkeit auf meinem Desktop. Wenn der Bildschirm schwarz ist, habe ich einen roten Streifen (~5cm).
      Wenn ich einen weißen Bildschirm habe, sehe ich ihn nicht (d.h. ist auch weiß).
      Bei anderen Farben ist dieser ebenfalls entweder in der richtigen Farbe oder rot.

      Pixelfehler? Merkwürdiger Fleck? Gute Frage.. ;)
      Kannst du ein Foto machen?
    • Den Fehler habe ich im Bild noch einmal markiert. Dieser ist derzeit aber nicht mehr vorhanden.
      Bei der weiteren Überprüfung habe ich einen schwarzen Pixel entdeckt. Dieser bleibt immer schwarz.
      Der Bildschirm hat im Moment also einen schwarzen Pixelfehler. Das ist wohl Pixelfehlerklasse II:5 fehlerhafte Pixel? 1 schwarzer Pixel ist also ok?
      Steht die Fehlerklasse zum Gerät im Handbuch oder wo finde ich diese?
      [Blockierte Grafik: http://mypost.de/home/ertw/Zuschneiden2.jpg]
      xps15 L 502X, i7, 15,6 Full HD, Bluray
    • Dürfte im Handbuch stehen. Notfalls mal bei Dell nachfragen. Ist aber im Regelfall immer Pixelfehlerklasse 2 was man heutzutage im Normalkunden-Markt kauft. Pixelfehlerklasse 1-Bildschirme sind hauptsächlich im High-End-Business-Markt zu finden, kosten aber auch dementsprechend.

      Jo, ein schwarzer Pixel ist okay - es ist sogar so, dass bei deinem Full-HD-Display "mit einer Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln (= 2,073 Mio Pixel) vier Pixel ständig leuchten, vier Pixel ständig schwarz und zehn Subpixel defekt sein" dürfen, ohne ein Garantiefall zu sein. (Quelle: Wikipedia/Pixelfehler)
    • :thumbup: nachdem ich einen displayreiniger zur hand genommen habe, ist er mir auch ins auge gesprungen;
      auflösung hätte trotzdem ein bisschen höher sein können.
      XPS M1730
      CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
      SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
      4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
      DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82
    • Las gerade mal DPT laufen, vielleicht korrigiert es die Fehler, bin jetzt nämlich nicht mehr so sicher, das der Pixel unten schwarz ist.

      support.euro.dell.com/support/…=DSN_361152&isLegacy=true
      > Schritt 2 Richtlinie für Pixel
      Weiss jemand was hier stand: support.dell.com/support/topic…=DSN_150023&isLegacy=true

      Das Dokument ist seit Tagen nicht zu erreichen...??
      xps15 L 502X, i7, 15,6 Full HD, Bluray
    • Danke, aber da werde ich nicht ganz schlau, welche Pixelfehlerklass er hat.

      Der obere Pixelfehler ist aktuell wieder weg.
      Den schwarzen Pixel unten habe ich mit DPT nicht wegbekommen. Das seltsame ist, bei rotem und blauen Hintergrund ist dieser nicht zu sehen. Bei weiss und grün dagegen schon.
      Was sagt einem das?

      An dem Notebook wurde vor kurzen viel erneuert: Mainboard, Backcover, Verkleidung ringsum, Unterteil. Kann es sein, dass es dadurch zu dem Pixelfehler kam?
      Das Display musste ja auch immer ausgebaut werden. Druck auf den Bidlschrim, dadurch Ausfall? Ich habe für dieses Notebook nicht gerade wenig ausgegeben...

      Wegen falsch- Lieferungen und einigen Komplikationen bei der Rep. musste das Notbook ein paar mal zerlegt werden...
      Ich bin bei so etwas schon genau - und wenn der Pixel von Anfang an defekt gewesen wäre, hätte ich es gesehen - ist ja nicht ganz am Rand. Auf den ersten Blick sieht man den Pixelfehler zwar nicht, aber wenn man immer mal genau prüft schon weniger oder mehr - deutlich.
      xps15 L 502X, i7, 15,6 Full HD, Bluray

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frank325 ()

    • Eher nicht, denn dann würden ganze Teile des Bildschirms nicht funktionieren! Denn die GPU schickt ja nicht Pixel für Pixel an das Display und vertut sich immer bei den selben ^^
      Bei dir hat eindeutig das Display einen Schaden!

      Ich würde mal bei Dell anrufen und nachfragen ob sie das Display tauschen ;) Mehr als nein werden sie nicht sagen!
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Wird getauscht, ich bezahle nur den Techniker, da ich keinen Vor Ort Service habe.

      Da inzwischen das Gehäuseoberteil (Palmrest) durch das häufige öffnen
      (1 Garantiefall, 2 Schaden an esata/usb buchse, 3 falsche teile geliefert, 4 kaputtes Board gekommen, 5 beschädigung wlan Stecker, Tausch Backcover...)

      recht zerkratzt ist, habe ich noch mal per Mail gefragt, ob dies gleich mitgetauscht werden kann. Leider hat Dell ja ab 19 Uhr schon zu.


      [Blockierte Grafik: http://mypost.de/home/ertw/bild1.JPG]
      xps15 L 502X, i7, 15,6 Full HD, Bluray
    • Hallo,

      die Teile wurden anstandslos getauscht sogar die Tastatur.
      …auch wenn ich rechtlich vielleicht keinen Anspruch auf den Bildschirm Tausch hatte.
      Somit ein guter Service und ein Grund wieder bei Dell etwas zu kaufen.

      Beim öffnen des Bildschirmrahmens sind ein paar Plastiknasen abgebrochen u. beim Backcover hat sich wohl der Deckel etwas vom Halterahmen oben rechts gelöst.

      Es ist eigentlich nicht wirklich störend, habe nur Angst, dass sich in Zukunft das evtl. weiter löst. Möchte aber nicht, dass deswegen das Gerät jetzt wieder geöffnet wird, wird ja nix besser davon.
      Dell wird ja wieder nachfragen, ob alles ok ist soll ich das so sagen? Bin ich zu genau - oder sollte ich lieber reklamieren?

      Danke und Gruß

      einmal rechts, hier ist das Spaltmaß etwas größer
      [Blockierte Grafik: http://mypost.de/home/ertw/rechts.JPG]

      links

      [Blockierte Grafik: http://mypost.de/home/ertw/links.JPG]
      xps15 L 502X, i7, 15,6 Full HD, Bluray

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frank325 ()

    • Dell sieht das schon so, das das Backcover und die Schwarze Umrandung getauscht werden. Hoffentlich gibt beim Aufmachen keine Kratzer, werde dem Techniker (wenn ich ihn nicht schon kenne..) gleich sagen, dass ich "pingelig" bin und Klebeband zum Abkleben bereits legen.
      xps15 L 502X, i7, 15,6 Full HD, Bluray