Der XPS und sein WLAN - Ich dreh noch durch ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der XPS und sein WLAN - Ich dreh noch durch ...

      Nabend zusammen.

      Ich hab hier den XPS15 (L502x) mit WLAN ohne Bluetooth.

      Mir bricht ständig die WLAN-Verbindung weg. Ursprünglich war die Intel Wireless-N-10000 verbaut, jetzt habe ich mal die Atheros AR-2009 drin. Keine Änderung.

      Das Problem tritt im 2,4GHz als auch im 5GHz-Bereich auf. Router ist die FritzBox 7390. Meine bessere Hälfte sitzt immer mit 'nem Lenovo neben mir, und hat nicht diese Probleme.

      Könnt ihr mir helfen? Gibt es andere Faktoren ausser die Karte??

      Grüße,

      Kangaroo
    • Sofern du SW-Probleme ausschließen kannst, kann es neben der Karte selbst auch an der verbauten Antenne liegen.
      Vielleicht ist diese bei dir defekt.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Dem musst du das auch nicht klar machen ;)
      Du klärst das immer erst mit Dell ab - der Techniker ist BTW nicht von Dell sondern nur im Auftrag von Dell unterwegs.
      Schildere dem Support (E-Mail, Telefon) dein Problem, der Austausch der entsprechenden Komponenten sollte dann veranlasst werden, allerdings erst nach Ausschluss von Treiberproblemen.
      Der Techniker tauscht das vermeintlich defekte Teil dann - nachprüfen ob's geholfen hat, kann er bei sporadischen Fehlern schlecht, das machst du dann eben selbst.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Zu a) Ja, Techniker, da sonst u.U. Garantieverlust.

      Zu a) Wenn auf der HP neue verfügbar, kann man es ruhig versuchen, mamnchmal gibt es kleine Verbesserungen.

      Eine Möglichkeit wäre noch mit einem USB-Wlan-Stick zu testen. Fallls das Prob dann nicht mehr auftritt, ist es mit größter Wahrscheinlichkeit die Antenne.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Wie schaffst du eine 5GHZ Verbindung? Die Intel kann nur 2.4GHZ, die andere weiß ich nicht, jedoch bräuchte sie dafür eine Antenne mehr,als die verbaute 1000 Intel hat. (download.intel.com/support/wir…link1000productbrief1.pdf )
      Versuche mal den Kanal zu wechseln. Schalte mal auf nur B oder G oder so etwas. Einfach mal was durchspielen ;)

      /Dev
      Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
      Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
      NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
      Mobil: HTC One X
      Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag
    • Vielleicht ist ja auch nur ein Antennenkabel abgegangen. :?:
      LG Kay01

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      WIN 7 64 Bit/ L702X/ i7-2670 (i7-2630) / 8GB (6GB) RAM/ Nvidia GT 555M/ FHD WLED 3D/ 750GB HDD (640GB HDD)/ Intel Combo Advanced N-6230/ Blu Ray/ Backlit/ Tv Tuner/
    • Von den WLAN-Problemen kann ich auch ein Liedchen singen. :cursing: Hab an meinem XPS 17 die 6230 drin.

      Zuletzt konnt ich mit der Intel-Karte überhaupt nicht mehr Surfen; ständige WLAN-Abbrüche. Hatte dann auch meine Fritz-Box (7270) als Verdächtigen ausgemacht und kurzerhand eine 7390 gekauft; aber es wurde nicht besser! ;(
      "Besser" wurde es, als ich der Karte eine feste IP-Adresse vergeben habe.
      Auch hab ich mir mehr unter dem 5GHz-Band versprochen...

      Die WLAN-Karte wurde von Dell schon getauscht aber die Verbindung ist immer noch nicht stabil. Werde da demnächst nochmal anrufen; dann wird evtl das Mainboard getauscht.
      Mit nem 6 Euro USB-WLAN-Stick (Realtek-Chip) läuft alles wie geschmiert.
      An dem hp-Elitebook meiner Frau ist der Datendurchsatz doppelt so schnell wie bei mir (5MB/s zu 10MB/s)

      Da bin ich mal gespannt ob sich das nicht noch zum Running-Gag mausert...
    • Nein, da die Kabel nicht im Notebook liegen. Dabei musst du das Notebook dann größtenteils auseinander nehmen, damit geht ein Garantieverlust einher.
      Nur die Karte wäre kein Problem ;)

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Hallo!
      Zum Thema DVB-T nachrüsten. Die DELL-Hotline meinte, die Kabel seien alle verlegt (auch wenn man DVB-T nicht mitbestellt) und man müsse nur die Antennenbuchse öffnen.

      Ich kann es leider nicht bestätigen, da ich ein Notebook mit DVB-T habe.

      Lg,
      DanielYK
      XPS 15 L502x | i5-2540M | 4GB RAM | Samsung 830 256GB SSD | Geforce GT540M 2GB | FHD B+RGLED True-Life (1920x1080) | Blu-Ray Disk Combo Laufwerk | Intel Centrino Wireless-N 1030 | TV Tuner | Backlit | Windows 8 Pro 64bit
    • Bodo_M schrieb:

      Von den WLAN-Problemen kann ich auch ein Liedchen singen. :cursing: Hab an meinem XPS 17 die 6230 drin.

      Zuletzt konnt ich mit der Intel-Karte überhaupt nicht mehr Surfen; ständige WLAN-Abbrüche. Hatte dann auch meine Fritz-Box (7270) als Verdächtigen ausgemacht und kurzerhand eine 7390 gekauft; aber es wurde nicht besser! ;(
      "Besser" wurde es, als ich der Karte eine feste IP-Adresse vergeben habe.
      Auch hab ich mir mehr unter dem 5GHz-Band versprochen...

      Die WLAN-Karte wurde von Dell schon getauscht aber die Verbindung ist immer noch nicht stabil. Werde da demnächst nochmal anrufen; dann wird evtl das Mainboard getauscht.
      Mit nem 6 Euro USB-WLAN-Stick (Realtek-Chip) läuft alles wie geschmiert.
      An dem hp-Elitebook meiner Frau ist der Datendurchsatz doppelt so schnell wie bei mir (5MB/s zu 10MB/s)

      Da bin ich mal gespannt ob sich das nicht noch zum Running-Gag mausert...
      Hallo!

      Ich habe mit meinem XPS 15 und der Intel Centrino Advanced-N 6230 die selben Probleme....

      Dazu habe ich das hier gefunden:

      en.community.dell.com/support-…ss/f/3324/t/19386504.aspx

      bzw. hier das rot umrandete Feld:

      [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/pci8dv6h/thumb/07.03.201220.08.42.jpg]

      intel.com/support/wireless/wlan/sb/CS-025332.htm#f

      Klickt man dort auf "Set", landet man hier:

      intel.com/support/wireless/wlan/sb/cs-006205.htm

      Ich werde das nun mal versuchen....

      Eigentlich wundert es mich, dass meine Fritz!Box 7240 das nicht beherrschen sollte....

      Wie lächerlich ist es bitte zudem, dass ich 2 Tage nach Erhalt des Notebooks schon derartige Schritte unternehmen muss, um eine WLAN-Verbindung herzustellen?

      Hat denn hier SONST NIEMAND Probleme mit der Advanced-N 6230????
      XPS 15 L502x | i7-2670QM | 6GB | Seagate ST9750420AS 750 GB | 2GB GT 540M | FullHD | Intel Combo Card N-6230 | Optiarc DVDRWBD BC-5540H Blu-Ray Combo | 1 Jahr VOS | Win 7 Home Premium 64Bit
    • Scyllo schrieb:

      Hat denn hier SONST NIEMAND Probleme mit der Advanced-N 6230?
      Im Moment nicht. Ich müßte aber lügen, um zu sagen, das war immer so. Also anfangs war es so, dann plötzlich ging's ganz schlecht. Habe nun nach endloser Rumkonfiguriererei gut 12 MB/s beim Transfer von und zur DS 110j (welche an einem WNDR3700 hängt in 3m Entfernung) im 5 GHz-Band. Leider kann ich nicht sagen, was ich gemacht habe. 8| Oder was "man" machen muß. Ich glaube auch, da gibt es kein Patentrezept, ist zu sehr abhängig von den möglichen Kombinationen.
      Was da bei Intel beschrieben wird, "PSP abschalten", das geht bei mir gar nicht. Habe keine Power Management Settings im Advanced tab. Treiber sind aktuell 14.3.0.6.
      XPS 17 L702x A16 | i7-2760QM 2.4-3.5 GHz | 16GB | WDC 500GB & Samsung 830 SSD 256GB (W81P) | 3GB GT 555M GF106 | FHD 3D WLED | BT N-6230 | Blu-ray Combo | 3Jahre VOS + CompleteCare
    • Hi!

      Also mein Problem hat sich erledigt bzw. ICH habe dies getan...

      Nachdem ich in einigen Threads hier gelesen hatte, dass es wohl oft dazu kommt, dass sich ein Kabel an der WLAN-Karte löst und man in diesem Zusammenhang die Service-Klappe auf der Rückseite aufschrauben muss, habe ich dann mal doch lieber den Service angerufen und gefragt, ob ich die Klappe OHNE JEGLICHEN Garantieverlust öffnen dürfe.

      Man sagte mir, dass dies kein Problem sei.

      Als ich dies tat, sprang mir das weiße Kabel schon entgegen!!!

      Noch mal zur Erinnerung: Mein Notebook ist nagelneu!

      Das Schlimme war: Der "Metall-Haltekranz" des total frimeligen Steckers (ihn konnte ich nur unter einer Lupe GENAU erkennen) war total verbogen! Offenbar wurde er bei der Zusammenstellung grob aufgesteckt, hielt nicht richtig und wurde dann einfach so belassen! Es war mir UNMÖGLICH, ihn nun einfach so wieder anzubringen: er hielt einfach nicht!

      Ich durfte den Kranz dann erst einmal mit einer Nadel unter Zuhilfenahme von Taschenlampe und Lupe zurecht biegen! Danach konnte ich ihn wieder aufstecken; wie lange das nun aber halten wird, weiß ich nicht!

      SORRY, ABER SO ETWAS BEI EINEM ARTIKEL FÜR KNAPP 1000 EUR GEHT IN MEINEN AUGEN GAR NICHT!!!

      Vom Support KEIN WORT darüber, dass dies natürlich nicht passieren dürfe und es "Dell" leid tut!

      Das WLAN klappt nun tadellos! Aber, dass ich nach knapp 2 Tagen schon an einem 1000 EUR Artikel selber herum schrauben darf, ist für mich ein absoluter Witz!

      SO ETWAS GEHT GAR NICHT!

      Wer weiß, was da sonst noch lose ist? Wie kann man etwas so schlunzig zusammenbauen, bitte?
      XPS 15 L502x | i7-2670QM | 6GB | Seagate ST9750420AS 750 GB | 2GB GT 540M | FullHD | Intel Combo Card N-6230 | Optiarc DVDRWBD BC-5540H Blu-Ray Combo | 1 Jahr VOS | Win 7 Home Premium 64Bit
    • Scyllo schrieb:

      Nachdem ich in einigen Threads hier gelesen hatte, dass es wohl oft dazu kommt, dass sich ein Kabel an der WLAN-Karte löst und man in diesem Zusammenhang die Service-Klappe auf der Rückseite aufschrauben muss
      Also nur Klappe öffnen reicht doch nicht, oder? Wenn ich die Anleitung richtig gelesen habe, muß man den nahezu komplett entkernen, um an die WLAN-Karte ranzukommen. Oder gibt es da 'n einfacheren Trick?
       
      XPS 17 L702x A16 | i7-2760QM 2.4-3.5 GHz | 16GB | WDC 500GB & Samsung 830 SSD 256GB (W81P) | 3GB GT 555M GF106 | FHD 3D WLED | BT N-6230 | Blu-ray Combo | 3Jahre VOS + CompleteCare
    • das teil wird auch nur von menschen zusammengebaut,
      da können auch mal fehler passieren.
      und das für einen lohn und unter arbeitsbedingungen, die du beide in die tonne treten kannst.
      also beruhig dich wieder und schon deine caps-lock-taste.

      im endeffekt konntest du es mit einem einfachen handgriff beheben.
      XPS M1730
      CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
      SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
      4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
      DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82
    • dopex schrieb:

      das teil wird auch nur von menschen zusammengebaut,
      da können auch mal fehler passieren.
      und das für einen lohn und unter arbeitsbedingungen, die du beide in die tonne treten kannst.
      also beruhig dich wieder und schon deine caps-lock-taste.

      im endeffekt konntest du es mit einem einfachen handgriff beheben.


      Oh... da schein ich ja mal wieder auf einen "ganz schlauen" Forenuser mit wahnsinniger Abgeklärtheit gestoßen zu sein....

      Es geht nicht darum, dass "mal ein Herstellungsfehler" passieren darf, sondern darum, dass hier mehrere User massive Probleme mit ihrem WLAN haben.

      Und das bei Geräten für knapp 1000 EUR.

      Zumal wundere ich mich, warum Du hier den Moralapostel vorspielst und oberlehrerhaft auf Arbeitsbedingungen und Co hinweist, um dann offenbar selber Dell bei dieser Firmenpolitik zu unterstützen, indem Du eines (oder auch mehrere?) ihrer Produkte erworben hast. Also spiel Dich mal lieber nicht so auf!

      Im Übrigen nutze ich meine CAPS-LOCK-TASTE, so oft es mir passt! Kostet mich einen Handgriff mehr und Dich keine Tinte!

      Manche tun echt immer so, als ob mit jedem Großbuchstaben ein Sirenenton verbunden ist...

      Auch wenn einige Dinge per einfachem Handgriff zu beheben sind: es ist ein UNDING, dass mehrere Kunden bereits nach 1-2 Tagen ihr nagelneues System aufschrauben und daran rumfrickeln dürfen! Was glaubst Du, wie die Reaktionen bei Dell nach Ablauf der Service-Garantie sind, wenn das Kabel, dessen Stecker VON MIR aufgebogen wurde, dann urplötzlich "Probleme bereiten sollte"?

      Wenn Du einen Neuwagen bestellst, hast Du wohl auch wenig Lust, nach 1 einem Tag unter der Motorhaube zu hängen und Kabel zu befestigen (die nicht einfach abgegangen sind, sonderen deren hochempfindliche Stecker verbogen sind!).

      Also behalte Deine Schlaubi-Schlumpf-Kommentare doch einfach für Dich!

      @fafner: Die WLAN-Antennen-Kabel sowie die Karte waren bei mir direkt unter der Klappe zu finden und zum Glück gut zugänglich.
      XPS 15 L502x | i7-2670QM | 6GB | Seagate ST9750420AS 750 GB | 2GB GT 540M | FullHD | Intel Combo Card N-6230 | Optiarc DVDRWBD BC-5540H Blu-Ray Combo | 1 Jahr VOS | Win 7 Home Premium 64Bit