Motherboard ausgetauscht, trotzdem noch probleme.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motherboard ausgetauscht, trotzdem noch probleme.

      Hallo,

      erstmal finde ich es schön dass es eine anlaufstelle speziell für die XPS Serie gibt.

      Ich fang gleich mal an..

      Meine Schwester hatte einen XPS M1530 Laptop, der sich dann Plötzlich einfach nicht mehr einschalten ließ.
      Da die Garantie bereits ausgelaufen war, wurde das Notebook in die Computerklinik zur Fehleranalyse gebracht.

      Analyseergebnis: Motherboard defekt.
      Da meine Schwester sowieso ein neues Notebook kaufen wollte, habe ich den M1530 bekommen.

      Ich habs auf gut Glück mit der "Backofenmethode" probiert und das Motherboard für ca. 5min bei 170°C in den Backofen gesteckt, leider habe ich die CPU vergessen auszubauen. (ich weiß, das war wirklich dämlich!)

      Da weiterhin nichts funktionierte habe ich aus China ein Motherboard sowie Powerboard für den M1530 bestellt.

      Habe das Ganze nun verbaut und siehe da, er springt an -> ABER leider habe ich weder n Bild noch fährt er anständig hoch.

      Wenn ich ihn anschalte, laufen die LEDs beim Center Control von links nach rechts durch. Man hört/sieht den Lüfter für CPU/MB/Grafik anfahren, dannach bleibt er stehen.
      Man hört noch kurz etwas surren (vermute die Festplatte) und dann schaltet er sich wieder ab. Bild bekomme ich nie eins zu sehen.

      Jetzt meine Frage, wird es an der (möglicherweise verheizten) CPU liegen?

      Wie kann ich fehler ausschließen, bzw wie kann ich den Bildschirm testen?

      Wenns nur die CPU wäre, wäre es für mich natürlich am besten, da ich schon einiges in das Notebook investiert habe.
      Wäre schade, wenn der LCD kaputt ist.


      Würde mich über konstruktive Antworten freuen.

      Vielen Dank.

      cornfield
    • Hi Bd herzlich Willkommen bei uns.

      Schließ mal ne externe Monitor an und Schau ob's geht.

      LG
      Alienware 18/ Q4700/GTX 765 Sli/16GB /256 MSata ssd +2TB Daten
      Rampage4Black Edition/i7-4960X@H100i/2x500 GB EVO SSD Raid0/10TB Daten/16GB Gs.Kill Ripjaws@ 1800 mhz/4X EVGA 780 SC ACX /1500w Enermax MaxPro/Bluray Brenner40" samsung 3D/Full HD Beamer
    • Außerdem jeweils einmal bei gedrückter D-Taste und einmal bei gedrückter FN-Taste das Notebook starten und berichten was jeweils passiert.
      XPS M1530 Smoking Black | T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | 200 GB (7.200rpm) | 3 Jahre VOS | 1440x900 Display | Win 7 x86 :baby:
      Phase 1 16.06.
      Lieferdatum 14.07.
    • Hallo!

      Danke für die Antworten.

      @h-r-tuning
      Auch wenn ich nen Monitor anstecke habe ich dort kein Bild - das Noteook läuft auch nur für einige Sekunden an, viel zu kurz um ein Bild anzuzeigen, denke ich.

      @Wolve
      Mit D wärend dem starten tut sich nichts, praktisch kein Unterschied. ...mit gedrückter Fn-Taste allerdings scheint folgendes beim Center Control auf:
      Es sind 3 Schlösser: Schloss1 mit Symbol [9], Schloss 2 mit Symbol [A] und Schloss 3 mit Symbol [Pfeil nach unten]
      Schloss [9] blinkt, Schloss [A] sowie Schloss [Pfeil nach unten] leuchten.

      was hat das nun zu bedeuten? ich hoffe doch es ist "nur" die CPU...


      Vielen Dank,

      cornfield
    • Jigs schrieb:

      Da schon ein paar bilder fehlen hier nochmal alles:

      [Blockierte Grafik: http://support.dell.com/support/edocs/systems/latxt2/ge/sm/CPU%20Error.gif]Fehler der Systemplatine.
      1. Setzen Sie den Prozessor neu ein.
      2. Ersetzen Sie die Systemplatine.
      3. Ersetzen Sie den Prozessor.


      LED Codes für Diagnose

      gehe mal stark davon aus, dass bei der backaktion die cpu drauf gegangen ist...
      XPS M1730
      CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
      SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
      4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
      DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82
    • vielen Dank für die Erklärung.

      Ja genau so siehts aus. ...habe auch schon einen Bildschirm/Grafiktest mit Fn+D gemacht -> klappt Alles wunderbar :)

      ich habe wohl eindeutig die CPU abgeschossen. Aber da war ich selbst schuld. Werd mir gleich ne CPU reinkaufen.

      Vll gleich einen T9300 :)

      LG
      cornfield
    • Ich vermute auch das die CPU hinüber ist, da 170°C und das 5 Minuten lang ziemlich sicher den Tod einer CPU bedeuten :(
      Aber es könnte auch noch immer das Motherboard sein... Entweder es hat nie funktioniert oder die CPU hat das Board beim ersten Startversuch gleich mitgenommen.
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Ich an deiner stelle würde zur irgend ein Shop gehen mit den lapi.

      Und erstmal eine andere CPU an testen. Dürfte normal nur paar euros kosten. Um sicher zugehen das es am CPU liegt.

      LG.
      Ps. Ich glaube auch das es an CPU liegt :thumbsup:
      Alienware 18/ Q4700/GTX 765 Sli/16GB /256 MSata ssd +2TB Daten
      Rampage4Black Edition/i7-4960X@H100i/2x500 GB EVO SSD Raid0/10TB Daten/16GB Gs.Kill Ripjaws@ 1800 mhz/4X EVGA 780 SC ACX /1500w Enermax MaxPro/Bluray Brenner40" samsung 3D/Full HD Beamer
    • Das mit dem Shop ist sicher eine gute Idee... eventuell würde sich auch der ein oder andere User eine alte CPU zum testen herleihen.

      Ich könnte dir eventuell auch weiterhelfen. Entweder mit einem T8100 testweise oder einer X7900 (müsste zumindest passen, weiß aber nicht ob sie unterstützt wird). Letztere könntest, wenn du willst, auch abkaufen.

      Wenn du testen willst, müsstest halt nach Österreich kommen ^^
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
    • Da wäre ich mir nicht so sicher... auf den Sockel passen sie alle mal, aber ob sie vom Bios erkannt werden, ist eine andere Frage. Vielleicht weiß ja jemand was genaueres dazu?!?

      Pendle zwischen Unterkärnten und Graz ^^
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
    • Fire99 schrieb:

      Da wäre ich mir nicht so sicher... auf den Sockel passen sie alle mal, aber ob sie vom Bios erkannt werden, ist eine andere Frage. Vielleicht weiß ja jemand was genaueres dazu?!?

      Pendle zwischen Unterkärnten und Graz ^^
      hmhm, graz klingt super. wohne nähe von graz :) ...der X7900 wird aber denke ich etwas zu warm für den m1530.

      edit: gerade nachgelesen, die X serie ist definitiv ungeeignet. schade, der boost wärs doch gewesen.
      hab mir jetz für 30 Euro mal nen T7500 für 30euro mit versand gekauft, das is denke ich schon in Ordnung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cornfield ()

    • cornfield schrieb:

      Alles klar Danke für den Tipp!

      @Fire99,
      hah was für ein Zufall, ich bin österreicher. woher kommst denn genau?

      ...ach leider sind die CPUs nicht kompatibel. "Das M1530 gibt es höchstens mit dem T7800."

      Wie man an meiner Signatur erkennt geht auch mehr. Habe einen T9300 drin ^^
      XPS M1530 Smoking Black | T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | 200 GB (7.200rpm) | 3 Jahre VOS | 1440x900 Display | Win 7 x86 :baby:
      Phase 1 16.06.
      Lieferdatum 14.07.
    • T7250, T7500, T7700, T8100, T8300, T9300, T9500 - mit denen ging das Book damals vom Band (einige T5xxx Modelle gab es auch noch, aber das ist ja uninteressant). Den X7900 kannst du auch verbauen, allerdings ohne Nutzen des vollen Potenzials, da der Multiplikator im gelockten M1530 BIOS nicht veränderbar ist.

      Mit 30€ wirst du nichts falsch gemacht haben.
      Das nächste Mal lässt du die CPU dann eben aus dem Backofen draußen ;)

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Ein kniffliges Problem. Es scheint mir, du kennst dich mit dem Zusammenbau aus. Wenn du kein Bild hast, dann Tippe ich auf die Verbindung (Mainkabel) zwischen dem Display und dem Mainboard. Es lässt sich meist einstecken - meistens. Wie es bei deinem Modell ist, kann ich nicht sagen, aber es muss zumindest ähnlich sein.

      Dein CPu ist 100% überhitzt!

      Ich würde fast schon sagen, dass du dich lieber an die Notebook Reparturwerkstatt wenden sollst.
      Ich bin auch im Recht, wenn ich nicht im Recht bin!
    • Frostbyte schrieb:

      Aber es könnte auch noch immer das Motherboard sein... Entweder es hat nie funktioniert oder die CPU hat das Board beim ersten Startversuch gleich mitgenommen.

      Das hab ich ja leider auch gleich vermutet...
      Es kann aber natürlich auch sein das die CPU defekt ist, aber ohne Motherboard wo du dir 100% sicher bist das es geht kann man das nicht sagen!


      Aber bevor du noch mehr Geld in das Notebook investierst würde ich mir überlegen ob es das wirklich wert ist ?(
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • ich werde mein geld zurückverlangen. zumindest versuche ich es.
      wenn ichs geld wieder hab werd ich nochmal ein motherboard kaufen und probieren.

      es kann doch ned sein, was soll da bitte sonst kaputt sein? CPU kann ich nun komplett ausschließen.

      es werden "non-integrated-" und "interated graphics" motherboards für den m1530 angeboten.
      aber ich denke nicht, dass es überhaupt non integrated gibt... seltsam nur dass die integrated boards um einiges teurer sind !?