WLAN Übertragungsrate mit Intel N1030 WLAN-Karte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WLAN Übertragungsrate mit Intel N1030 WLAN-Karte

      Hallo,

      in meinen L702x ist eine N1030 WLAN-Karte von Intel verbaut. WLAN funktioniert soweit und Treiber sind aktuell. Trotzdem habe ich folgende Frage: Bei der Statusanzeige zu dem WLAN-Adapter wird bei mir nur eine Übertragungsrate von 144 Mbps angezeigt, teilweise Schwankungen auch zwischen 70 bis 144 Mbps. Selbst direkt vor meinen WLAN-Accesspoint (D-Link DAP 1522) beträgt die max. Übertragungsrate nur 144 Mbps, jedoch konstant. Sollte aber nicht beim n-Standard eine Übertragungsrate von 300 Mbps angezeigt werden bzw. möglich sein?? Vielleicht kann jemand von euch mal schauen, der auch die selbe WLAN-Karte verbaut hat, welche Übertragungsrate bei euch im Status angezeigt wird.

      Danke.
    • Ne das passt schon, die Wlan Karte kann an Routern bis zu 300 Mbit betrieben werden.
      Aber eigentlich sollte es auf 150Mbit stehen.

      Hier die offizielle Beschreibung von Intel
      www3.intel.com/content/www/us/…rino-wireless-n-1030.html
      XPS 17 -RAM 16Gb - 555GT 3GB (@770MHz / 1000MHz)- Festplatte 500Gb / 64 Gb SSD- Blue Ray Brenner -3D True Life Display Full HD
    • Franky8280 schrieb:

      Ne das passt schon, die Wlan Karte kann an Routern bis zu 300 Mbit betrieben werden.
      Aber eigentlich sollte es auf 150Mbit stehen.

      Hier die offizielle Beschreibung von Intel
      www3.intel.com/content/www/us/…rino-wireless-n-1030.html
      Das mit den 150Mbps bei den technischen Daten habe ich auch schon gelesen. Man findet aber im Internet hierzu auch andere Angaben bzw. Aussagen (sieh Bild). Deshalb meine Frage ob jemand auch die Karte verbaut hat und was bei Ihn angezeigt wird.
    • Konstante 144 MBit/s sehen für mich aus wie eine Kanalbandbreite von 20 MHz. (Sollte das Maximum sein bei 20 MHz).
      Schaue mal in deinem AP und stelle mal um auf 40 MHz Bandbreite.
      Eventuell haste auch sehr viele Störungen im WLAN Netz und der AP fällt dann wieder zurück auf 20 MHz.
      Versuche mal ein paar Kanäle zu testen.
      Ich nutze zwar die 6230 im 5 GHz Netz. Aber ich habe eine Netto-Datenübertragungsrate über WLAN von ca. 21 - 23 MB/s. (Entfernung zum Router ca. 5 m)
      Das dürfte ca. 168 - 184 MBit/s entsprechen. (Für WLAN voll aktzeptabel für mich ;) )

      Gruß Bundi
    • Bundi schrieb:

      Konstante 144 MBit/s sehen für mich aus wie eine Kanalbandbreite von 20 MHz. (Sollte das Maximum sein bei 20 MHz).
      Schaue mal in deinem AP und stelle mal um auf 40 MHz Bandbreite.
      Eventuell haste auch sehr viele Störungen im WLAN Netz und der AP fällt dann wieder zurück auf 20 MHz.
      Versuche mal ein paar Kanäle zu testen.
      Ich nutze zwar die 6230 im 5 GHz Netz. Aber ich habe eine Netto-Datenübertragungsrate über WLAN von ca. 21 - 23 MB/s. (Entfernung zum Router ca. 5 m)
      Das dürfte ca. 168 - 184 MBit/s entsprechen. (Für WLAN voll aktzeptabel für mich ;) )

      Gruß Bundi

      Die Bandbreite bei meinen AP steht auf "Auto 20/40 MHz". Zur Auswahl steht noch "only 20 MHz". Nur 40 MHz gibt es leider nicht zur Auswahl, nur die zwei schon genannten Möglichkeiten. Die Intel N1030 kann auch nur 2,4 GHz, also kommt umstellen aufs 5 GHz Netz nicht in Frage.

      Kann man irgend wo am Rechner erkennen, mit welcher Bandbreite die Karte arbeitet? Am AP habe ich nichts gefunden, wenn die Bandbreite auf "Auto 20/40 MHz" gestellt ist. Da das Notebook der einzige WLAN-Client am AP ist, sollte doch die 40 MHz bandbreite funktionieren bzw. kann man das Notebookseitig erzwingen?

      Gruß
    • Also laut google, müsste auch die 1030 den Punkt "Kanalbreite" bei den Eigenschaften besitzen wenn n-Modus aktiviert. ?(
      Welche Treiberversion nutzt Du?
      Ich habe den Treiber 14.3.0.6 direkt von der Intel WebSite. Vielleicht auch mal testen.
      Ansonsten eventuell mal die Energieeinstellungen überprüfen.
      Systemsteuerung /
      Energieoptionen /
      Energiespareinstellungen ändern /
      erweiterte Energiespareinstellungen ändern /
      Drahtlosadaptereinstellungen /
      Energiesparmodus /
      Höchstleistung auswählen

      Hat bei anderen auch ab und zu etwas gebracht.

      Gruß Bundi
    • Der installierte Treiber ist die Version 14.3.0.6

      Ich habe auch schon mal Version 14.2.0.10 von der Intel-Homepage probiert. Genau das selbe. Die Energieeinstellungen stehen bereits sowohl bei Netzbetrieb wie auch bei Akkubetrieb auf Höchstleistung. Langsam gehen mir die Ideen aus ?( .

      P.S. Bei Intel auf der Homepage steht folgendes zur Produktbeschreibung: "Wi-Fi plus Bluetooth*-Combo-Adapter, Dual-Stream (1x2), Single-Band (2,4 GHz), 802.11b/g/n, der bessere Geschwindigkeiten (Senden: bis zu 150 Mbit/s, Empfang: bis zu 300 Mbit/s1), größere Reichweite und hohe Zuverlässigkeit bietet. Umfasst Unterstützung für innovative Intel Funktionen und Geschäftslösungen wie Intel® Wireless Display und Intel® My WiFi Technology."


      Die Angabe zur Übertragungsrate beim Satus der Netzwekkarte, bezieht die sich nu auf senden oder empfangen? Es wäre gut wenn sich mal jemand meldet, der auch die N1030 WLAN-Karte verbaut hat.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von driver001 ()