[L502x] Kein Internet über LAN-Kabel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [L502x] Kein Internet über LAN-Kabel

      Moin,
      mit meinem XPS 15 habe ich seit geraumer Zeit folgendes Phänomen:

      Nach Start und Anmeldung Win7-64 sehe ich gelegentlich unten rechts beim Netzwerkicon das gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen = Internetverbindung (LAN-Kabel) funktioniert nicht (Test mit Firefox auf Google => negativ).
      Win7-Diagnoselauf ergibt nichts.
      Meine Fritz-Box 3270 kann ich problemlos im Browser aufrufen, er zeigt mir auch alles an, Verbindung zu Vermittlungsstelle i. O. usw.
      Testweise entstöpsle ich das LAN-Kabel und verbinde das XPS über WLAN. Funzt, Internetverbindung problemlos. Zurück zum LAN => nix zu wollen.
      Nächster Test: Dasselbe LAN-Kabel an ein anderes Notebook angeschlossen. Internetverbindung funzt problemlos damit.

      Ich würde bei dieser Sachlage mal ein Problem beim Provider, beim Router und dem LAN-Kabel ausschließen wollen. Da diese Geschichte nur gelegentlich auftritt (neuerdings aber sogar mitten im Betrieb, d. h. eben geht Internet noch, Sekunden später nicht mehr) und bisher (vorhin jedoch nicht, diesmal lief's erst nach einer knappen Viertelstunde, ohne dass was am Rechner geändert wurde...) ein Neustart geholfen hat würde ich einfach mal ein Hardware-Prob annehmen. Oder doch eher Windows? Hat jemand schon Ähnliches erlebt und beheben können, und wenn ja wie? Google ergab nicht viel sinnvolles dazu, vor einem Reset des CMOS zögere ich doch eher (BIOS unverändert seit ich den XPS besitze - wie kann das also solche Probleme machen?) - das war ein Vorschlag den ich im Netz fand.

      Jemand eine Idee? Wäre sehr dankbar für Tipps, dieses lästige Verhalten aus der Welt zu schaffen ?(

      Vielen Dank und schon mal guten Rutsch!

      Ingo
    • Hab das gleiche Problem wie du. Damit ich über LAN ins Internet komme gibts 2 Möglichkeiten:

      1. Das Stromkabel der Eumex-Splitterbox ausstecken und 5 s waren.

      2. die elegante Möglichkeit: wenn bei Win7 der Anmeldebildschirm kommt ca. 10 s warten bevor man auf anmelden draufclickt.

      Hatte davor einen Fujitsu Siemens Amilo mit XP da ging alles problemlos...
      XPS 15 L502x | i7-2620M 2,7 GHz | 8GB RAM | 640GB HDD | Geforce GT540M 2GB | WLED True-Life 1366x768 | Blu-Ray Disk Combo Laufwerk | Intel Centrino Wireless-N 6230 | Backlit