Intel 320Series SSD mit Gedächtnisverlust - S.O.S! :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Intel 320Series SSD mit Gedächtnisverlust - S.O.S! :)

      Hallo,

      ich habe mich mal an den Ratschlag gehalten mein System nur noch in den Stand-By Modus zu versetzen wenn ich es zuklappe ([E5510] Rückkehr aus dem Ruhezustand dauert ewig) Heute früh der GAU, beim Aufklappen des Books begrüsste mich zwar das System wie ich es zurückgelassen habe, allerdings leuchtete permantent die HDD-LED und das ganze System war gefreezed. Ich konnte nichts mehr tun -> Powerbutton.
      Anschließend wollte ich das System Booten, aber es wird kein System mehr gefunden. Ein Boot von DVD (Win7) brachte auch keine Hilfe (dort wird kein System auf der SSD gefunden).
      Gibt es vllt irgendwelche Tools mit denen ich noch an die SSD rankommen würde? Der Betrieb im Externen Gehäuse fällt aus, da ich die SSD mit einem Passwort versehen habe und sie dafür mit Pass im Book gestartet werden muss. Extern an USB sehe ich nur, dass sich die Platte mit frischen 120GB meldet. Der 4MB-Bug der Firmware scheint es daher wohl nicht zu sein (oder interpretiere ich es falsch?)

      Bin für jede Anregung Dankbar.... gern auch Bootbare Linux Distries für USB/DVD.
    • 8MB Bug - verabschiede dich von deinen Daten.
      Ist ein Firmwarefehler, den Intel bis jetzt noch nicht für die 320er beheben konnte.
      Deine Daten sind futsch, formatiere die SSD erneut und du kannst sie ganz normal nutzen.
      Achte darauf, der SSD nicht den Saft zu nehmen - das löst den Bug aus.

      DN41

      edit: Siehe hier
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DN41 ()

    • Die Ironie an deinem Link DN41 ist, dass ich den Thread eröffnet habe ;) UND die SSD meldet sich noch mit richtigem Namen und 120GB im Bios. Sonst müsste dort meinen Recherchen nach "Bad Error x13" oder so ähnlich stehen und die größe dementsprechend 8MB. Naja, ich check heute Abend nochmal TestDisk von einer LiveCD und wenn alles nichts hilft intialisiere ich die SSD nochmal neu.

      Falls trotzdem noch jemand einen Geheimtipp parat hat... immer her damit! ;)


      Afaik sollte der Bug mit der letzten FW (die ich natürlich _noch nicht_ drauf hatte) weg sein ;) Ach.... naja, das Leben is kein Ponyhof.
    • Das war demnach ein Epischer Fail :D
      Entschuldige, bin heute nicht ganz auf der Höhe.
      Vielleicht hat sie sich direkt neu formatiert? - TestDisk ist auf jeden Fall eine gute Idee...
      Deine Daten sind aber, so denke ich, trotzdem weg ;)
      Es gab einen "Bugfix", was aber kein solcher war ;) Gabs danach noch ein Update?

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Das ist dann Entschädigung genug ;)
      Im BIOS meldet sie weiterhin Ihre richtige Größe, ich hab das so verstanden, dass nur die Partition auf 8MB schrumpft ;) Deshalb ist das ja unabhängig voneinander.
      Ob nun hin oder her - bitteres Ende für dich.
      Wobei du sie vermutlich nicht als Datengrab benutzt hast, also halb so schlimm ;)

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • "Nicht so schlimm" ist relativ... es ist mein Arbeitsgerät und die E-Mails der letzten 6Monate sind gerade weg.

      Da waren sie wieder... alle meine Probleme: Die Original WD Scorpio Black ist eine Kreissäge (dachte für 3sec wieder der Lüfter wäre Schuld, isser aber nich) und "Performance" fühlte sich bis gestern Abend noch irgendwie anders an. Mein Notebook ist auf den Schlag um 10 gefühlte Jahre gealtert.


      Nun stellt sich mir die Frage... wie weiter vorgehen? Fakt ist: Es ist der 8MB Bug und ich muss die Platte resetten mit den SSD Tools. Via USB wird die SSD von den Intel Tools nicht erkannt. Das ATA-Passwort habe ich bereits im Bios entfernt. Bevor ich das Laufwerk nicht auf 120GB initialisiert habe, macht ein Firmware-Update laut Google wenig Sinn. Jetzt dreh ich mich allerdings im Teufelskreis.... HDD im Book und Windows booten geht, SSD mounten via USB nicht. SSD im Notebook und Windows via USB Booten geht allerdings auch nicht, weil Windows dann beim Start blau anläuft. :wacko:
      Mein Zweitrechner (Zotac Mac) ist sogar noch schlechter ausgestattet als mein Book. Dort befndet sich auch nur ein 2.5" HHD Slot. [insert FUUUU Meme here]
    • Entschuldige, aber man hat einfach IMMER ein Backup - gerade wenn Dateien auf SSD's gespeichert sind, da hier das Verlustrisiko einfach ziemlich hoch ist.
      (Und über POP3 lässt sich auch streiten ;) )

      Wie mountest du die SSD per USB? Welches Gehäuse? Wenn du von einer Live-CD bootest, ist es dir dann nicht möglich, die SSD einfach erneut zu formatieren? Und beim Firmwareupdate: wird da die SSD nicht automatisch neu initialisiert? Sollte möglich sein...

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • DN41 schrieb:

      Entschuldige, aber man hat einfach IMMER ein Backup - gerade wenn Dateien auf SSD's gespeichert sind, da hier das Verlustrisiko einfach ziemlich hoch ist.
      (Und über POP3 lässt sich auch streiten ;) )

      Wie mountest du die SSD per USB? Welches Gehäuse? Wenn du von einer Live-CD bootest, ist es dir dann nicht möglich, die SSD einfach erneut zu formatieren? Und beim Firmwareupdate: wird da die SSD nicht automatisch neu initialisiert? Sollte möglich sein...

      DN41

      Jaja, das kommt davon wenn man sich erfolgreich gegen ein Exchange-Konto mit der Trägheit eines Ziegelsteins zur wehr gesetzt hat. Darfst mir gern nochmal den Epic Fail unter die Nase reiben, ich lächel noch ;)

      Das Firmware-Upgrade Tool habe ich nach bewährtem Trial&Error Prinzip einfach mal gestartet... es meldet jedoch nur einen Fehler dass es nicht funktioniert. Das deckt sich auch mit meiner Google-Erkenntnis dass ich das Laufwerk erst mit den Intel Tools zurücksetzen muss. Via Live-CD konnte ich soweit auch nix retten, da sich die SSD nur mit 8MB meldet. Gleiches in der Windows Datenträgerverwaltung (8MB - nicht intialisiert). Das "Formatieren" auf 120GB mit OS-Mitteln fällt demzufolge aus.
      Das USB Gehäuse ist von MS-Tech, nichts besonderes aber verrichtet seinen Dienst.
    • was du probieren kannst:

      - Mit Parted Magic booten
      - Secure-Erase durchführen
      - Per Gparted eine neue NTFS Partition erstellen
      - Mit der Windows 7 DVD booten und das Betriebssystem installieren.

      EDIT: Bei mir hat es funktioniert, meine wurde auch im Bios angezeigt aber nicht bei der Win Installation. Musst dir nur die gpartet cd downloaden und brennen... :)
      XPS 730 i5, 8GB DDR3-1600, OCZ Agility 120GB SSD, 6970 XFX
      Eigenbau i5@2,72GHz, 4GB-RAM@1600DDR3, ATI XFX 6850 Black Edition,
      DELL Latitude E6410 i7-620QM 4GB-DDR3, Nvidia Graka, 250GB, Rundumsorglos Packet
    • Disem, ich glaub das is genau der Schubser den ich gebraucht habe ;) Habe letzte Nacht noch mit dem Intel Support gechattet und die rieten mir auch nur dazu ein "Secure Erase" durchzuführen, allerdings war die vorgeschlagene Software äußerst fragwürdig und macht einen "zertifizierten" Secure Erase bei dem alles mehrfach überschrieben wird. Hab die Dame erstmal gefragt wie gesund das für eine SSD sein soll und sie gab dazu, dass es nicht unbedingt zur Haltbarkeit beiträgt.

      Werd heute/morgen Abend mal Gparted probieren und berichten ob es geklappt hat. Wenn nicht geht die SSD zurück an Intel.