Paßt eine Radeon HD6870 in einen XPS 8100

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Paßt eine Radeon HD6870 in einen XPS 8100

      Hallo,

      ich möchte meinen NVidia GTS240 gegen eine höherwertige GraKa austauschen. Mir schwebt da eine Radeon HD 6870 vor.

      Daher 2 Fragen:

      1. Reicht der Platz aus? Scheint von der Länge her knapp zu werden.
      2. Muß ich das Netzteil gleich mit austauschen? Habe da lt. Spezifikation ein 350W-NT drinn ( lt. Aufkleber sogar nur 300W); AMD schreibt auf der Homepage was von mindestens 500W-NT als Voraussetzung!?

      Danke und Gruß
      Michael
    • Rechne kurz im Kopf selber nach...

      HD 6870 / 500-Watt-Netzteil mit zwei 6-poligen PCI Express®-Stromversorgungssteckern mit je 75 W empfohlen

      Das heisst das auf einer Leitung 12V/6.25A bzw 7A liefern sollte (pro leitung, ergo brauchst du 2x 7A)

      Besitzt das dein Netzteil (also genauer gesagt mindestens 8A auf einer 12V Leitung?)

      Wenn nein.... Netzteil Upgrade.

      Ach und mach gleich noch ein Bild vom Netzteil, damit lässt sich gleich besser leben :) und oder auch noch ein CPUz Report und Everest.
    • Anbei CPU-Z-Report und Foto vom Etikett des Netzteils.

      Was mir aber im Moment aber erst mal wichtiger wäre, ob die HD 6870 vom Platz her reinpaßt. Auf der AMD-Homepage finde ich nämlich leider keine Angabe zu den Maßen. Wenn die eh zu groß ist, muß ich mich erst mal nach einer Alternative umschauen, so daß das Thema NT erst mal hinten ansteht.

      Thx
      Michael
    • Laut Bild sind es auf der ersten Leitung 12A und der zweiten 18A

      :) Perfekt das sollte gehen.

      ABER! ... Ich denke beim zu Hoher Auslastung wird dir der Rechner einfach abstürzen.


      Oha sehe gerade das du einen i7 860 besitzt... der zieht mit 150-180w unter last schon ganz schön... das könnte Probleme geben beim Zocken.

      Was du Probieren kannst ist die CPU zu undervolten! dann könnte es dann auch klappen mit den 100-130w Verbrauch unter Last :) damit du die Reserven bei der Graka hast.

      Würde dir aber Trotzdem anraten einen Netzteil Upgrade durchzuführen.

      und wegen er Grösse... das müsstest du halt nachlesen und messen.
    • Bei der Größe gibt es meist nicht das Standardmaß einer GPU.
      GPU's (wie die HD6870) gibt es von zig Herstellern wie Powercolor, XFX, Club3d, Sapphire, ...
      Je nach dem wie nun die genaue Konfiguration der gesamten Grafikkarte ist, bestimmt sich auch die Größe der Platine.

      Also such dir direkt mal eine passende z.B. von Powercolor raus und schau deren Maße an - Passen Sie?
      Dann kannst du dich ums Netzteil bemühen.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Christoph1989 schrieb:


      ABER! ... Ich denke beim zu Hoher Auslastung wird dir der Rechner einfach abstürzen.


      Oha sehe gerade das du einen i7 860 besitzt... der zieht mit 150-180w unter last schon ganz schön... das könnte Probleme geben beim Zocken.

      Was du Probieren kannst ist die CPU zu undervolten! dann könnte es dann auch klappen mit den 100-130w Verbrauch unter Last :) damit du die Reserven bei der Graka hast.

      Würde dir aber Trotzdem anraten einen Netzteil Upgrade durchzuführen.

      und wegen er Grösse... das müsstest du halt nachlesen und messen.



      Genau wegen ständiger back-to-desktop-Probleme in Spielen und ein paar unregelmäßiger Abstürzen will ich upgraden :) Mit Themen wie undervolten möchte ich mich auch nciht wirklich beschäfftigen. Der Austausch GraKa und NT ist für das, was ich von PC-Montage weiß, schon wirklich das Höchste der Gefühle :whistling:

      DN41 schrieb:

      Bei der Größe gibt es meist nicht das Standardmaß einer GPU.

      GPU's (wie die HD6870) gibt es von zig Herstellern wie Powercolor, XFX, Club3d, Sapphire, ...
      Je nach dem wie nun die genaue Konfiguration der gesamten Grafikkarte ist, bestimmt sich auch die Größe der Platine.

      Also such dir direkt mal eine passende z.B. von Powercolor raus und schau deren Maße an - Passen Sie?
      Dann kannst du dich ums Netzteil bemühen.

      DN41


      Echt blöd, ich find keine HD6870, die nicht mindestens 24cm Länge hat, einge haben sogar 26 oder 30cm. Leider steht auch nie dabei, wie die das messen. Habe im Desktop selber maximal 23cm zur Verfügung, dann kollidiert die GraKa mit einem Laufwerk.

      Da ich jetzt keine so leistungsstarke Karte brauche, überleg ich, auf die HD 6850 umzusteigen. Da dürfte es mit 21,5cm Baulänge kein Problem geben und so viel schlechter ist die nach allem, was ich gelesen habe, auch nicht.

      Danke Euch schon mal für Eure Hilfe. Hat mir in wesentlichen Teilen schon mal weiter geholfen :thumbsup:

      Michael