XPS 15z Review

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XPS 15z Review

      Spät aber doch nun ein kurzes Review über das 15z:

      Gleich am Anfang mal zum leidigen Thema Lüferverhalten bzw. Festplattenlautstärke:

      Das Gerät ist im Office bzw Surfbetrieb sowas von NICHT ZU HÖREN, da surrt mein Modem lauter ;) Also meine größte Sorge war somit mal abgehakt. Wenn ich nun ein SPiel (Fifa12) starte, wird es natürlich etwas lauter beim Lüfter, aber ich sag mal es ist nicht lauter wie bei anderen Notbeooks (bin aber in dieser Hinsicht auch das M1730 gewohnt).

      Viel zur kompletten Ruhe im Standardmodus wird natürlich auch die SSD Festplatte beitragen. Die SSD Festplatte kann ich jedem, der ein wenig mehr Geld zur Verfügung hat, auf jeden Fall empfehlen. Erstens, wie gesagt wegeen der Geräusche, und zweitens wegen der Geschwindigkeit. In gestoppten 30 Sekunden ist das Book komplett gestartet, also vom Tastendruck bis alle Autostartprogramme etc. geladen sind. Also ich für meine Person werde nie wieder auf eine HDD zurückgreifen ;)



      Display:

      Also das 1920x1080 Display ist, wie nicht anders zu erwarten, traumhaft, und wärmstens zu empfehlen! Also wer zum 15z greift, sollte diesen Aufpreis unbedingt zahlen.

      Leistung:

      Wie gesagt, ich bin nicht mehr so aufs zocken aus, aber ich hab nur kurz Spiele wie Fifia 12 angetestet und die laufen wie erwartet ohne Probleme, auch auf hohen Grafikeinstellungen!

      Verarbeitung und Optik:

      Optisch ist das 15z ein richtiger Hingucker. Ich finde es sieht echt traumhaft aus, vorallem das dünne Alu- Gehäuse sieht super aus!

      Bei der Verarbeitung hingegen gibts kleinere Mängel: Der erste ist der Bildschirmdeckel, der leicht einzudrücken ist, und das sieht nicht sonderlich gut aus. Und auch die Chromleisten rund ums Book herum sehen zwar gut aus, sind aber nicht sehr hochwertig verarbeitet. Aber wie gesagt, das sind für mich persönlich so kleine Mängel, die für mich keine Rolle spielen!

      Touchpad:

      Das große Touchpad mit Multitouch funktioniert einwandfrei, und ist zusätzlich richtig groß, um wirklich auf eine externe Maus verzichten zu können! Auch die Multitouch- Gesten werden ohne Probleme umgesetzt.

      Lautsprecher:

      Die Lautsprecher erfüllen ihren Zweck, um leise Hintergrundmusik zu hören und die Spielemusik wiederzugeben. Aber für richtige Musikfans, die auch mal lauter aufdrehen wollen, sind sie eher nicht zu empfehlen, weil sie einfach keinen Bass wiedergeben.

      Tastatur:

      Zum Schluss komme ich nun zum einzigen echten Minuspunkt des XPS 15z: TASTATUR

      Sie sieht zwar schick und toll aus (vor allem mit der Hintergrundbeleuchtung), aber das Schreiben ist am Anfang richtig grauenhaft! Der Druckpunkt der Tasten ist viel zu schwach, man weiss teilweise nicht ob er die Taste angenommen hat, vor allem bei der Großschreibung ist es oft ein Grund zum Verschreiben. Ausserdem sind die ü, ä, + und Tasten kleiner als die restlichen Tasten und somit leicht zu vertauschen. Also alles in allem ist die Tastatur gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem bin ich damit nicht wirklich zufrieden.



      Fazit:

      Ich bin trotz der Tastatur sehr zufrieden mit dem Gerät. Es ist von der Leistung her top, die Lautstärke ist super angenehm und auch das Aussehen ist schwer in Ordnung. Mobil ist es ausserdem auch noch, denn 2,51kg sind im Vergleich zum M1730 Monstrum wirklich ein Klacks ;)

      Wen wer noch Fragen bzw. genauere Werte (Bench- Tests etc) haben möchte, einfach melden!
    • Freigeschalten :) Und hier auch nochmal danke fürs Review!

      Ein paar kleine Rechtschreibfehler bzw. Tippfehler, seh ich, aber das liegt wohl an der Tastatur vom XPS15z ^^
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT