Problem mit Medion MD 96970

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Medion MD 96970

      Servus,

      Ich hab ein Problem mit meinem Medion Notebook (Akoya MD 96970):
      Das Notebook bootet bei mir nicht mehr. Nach dem Einschalten erhalte ich lediglich einen schwarzen Bildschirm. Es wird nur ein Hardware-Check gemacht, aber ins Bios-Setup (Phönix) komme ich nicht mehr.

      Zu meinem Glück ist seit Ende September meine Garantie abgelaufen. Da ich schon eine Mainboard-Reparatur mit diesem Gerät hatte, würde mich interessieren, ob auf den Einbau der neuen Teile irgendein Garantie-Anspruch besteht.

      Ansonsten hatte ich hier in dem Forum von einem ähnlichen/gleichen Problem gelesen (allerdings vom Feb. 2010). Dem wurde folgende Checkliste gegeben:

      -Festplatte und/oder DVD-Rom raus und testen
      -Speichermodule testen
      - CMOS-Batterie raus (CMOS löschen)

      Die Festplatte ist es nicht. Ich würde dann mal ein Speichermodul rausnehmen (in der Hoffnung dass es zwei sind) Und diese so testen. DVD-Laufwerk als Fehlerquelle halte ich für unwahrscheinlich. Für die CMOS-Batterie bräuchte ich eine Anleitung!!…

      Interessant ist noch, dass das Boot-Problem nicht sofort aufgetreten ist. Ich hatte quasi eine Vorwarnung. Den schwarzen Bildschirm habe ich (vor ein paar Tagen) durch Aus- und Anschalten wegbekommen. Beim Neustart war dann sofort alles da. Weil meine Festplatte relativ laut war, hatte ich immer die in verdacht. Aber die ist es nicht.

      Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wäre ein anderes Vorgehen (statt der Checkliste) ratsamer?

      Gruß.
    • Ich habe mich etwas kundig gemacht und herausgefunden, dass es möglicherweise die GPU (Grafik-Prozessor auf der Hauptplatine) bzw. North Bridge ist. Kann das sein?

      Wenn ich nicht mehr ins Bios komme, ich aber einen Hardware-Check von Phönix (ein Balken unten mit dem Phönix-Logo) sehe. Deutet diese Beschreibung auf ein Problem mit dem Grafikchip hin? Ein bisschen sehe ich halt schon! Früher hatte ich Problem mit dem Grafikchip, die sich anders darstellten …halt mit fehlerhafter Grafik (z.B. 8-fack Bildschirm)…Aber bei mir ist ein schwarzer Bildschirm mit blickendem Cursor bzw. vorher der Hardware-Check ohne Darstellungsfehler.

      Kennt sich jemand damit aus? Hat jemand damit Erfahrung?

      Gruß.