Welche BlueTooth Standatrs kann mein Laptop? L502x

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche BlueTooth Standatrs kann mein Laptop? L502x

      Hi zusammen, ich bin gerade auf der suche nach einem Headset, eines also das erste wird unter Mobiltelefonzubehör geführt, das andere "nur so"

      Headset 1

      Headset 2

      habe eine Intel Centrino Wireless (N 1030*) Bluetooth 3.0 + Highspeed adapter EDIT: Intel® Centrino® Advanced-N 6230 (2x2 b/g/n+ Bluetooth Combo-Karte)

      Also eine Netzwerkarte Advanced N-6230


      Welche Profile sind für Bluetooth-Headsets relevant?
      HSP ("Handset Profile"): Liefert die grundlegende Funktionalität, die für die Kommunikation zwischen einem Handset (Mobiltelefon) und einem Headset benötigt wird.

      HFP ("Hands free Profile"): Bietet im Vergleich zu HSP eine geringfügig erweiterte Funktionalität und wurde ursprünglich entwickelt, um ein Mobiltelefon über eine im Auto installierte Freisprecheinrichtung zu bedienen.

      A2DP ("Advanced Audio Distribution Profile"): Ermöglicht die Übertragung von Stereo-Audiosignalen (mit erheblich besserer Qualität als die bei HSP und HFP verwendete Mono-Codierung).

      AVRCP ("Audio/Video Remote Control Profile"): Wird verwendet, um Befehle (z. B. Titel überspringen, Pause, Wiedergabe) von einem Steuergerät (z. B. Stereo-Headset) an ein Zielgerät (z. B. PC mit Media Player) zu senden.


      Gruß
    • Mehrere. Genau die du aufgeführt hast. A2DP z.B. überträgt nur Sound in eine Richtung, wenn du Musik hörst wird das benutzt. Wenn du das Headset mit dem Notebook koppelst wirst du merken das mehrere Treiber für die Profile installiert werden.

      Wollstest du fragen ob das Headset kompatibel ist mit der 6230? Ja es wird funktionieren. Die 6230 hat bietet wesentlich mehr Bluetooth Profile wie ein Handy/Smartphone. Es können dennoch Störungen und Knackser/Rauschen auftreten. Dann liegen die Probleme nicht in der Kompatibilität sondern dass z.B. mehrere Geräte wie WLAN mit aktiv sind. Zur größten Not hilft dann nur eine andere Marke/Produkt zu benutzen.

      Was die 6230 an Profilen alles kann hab ich selbst nie rausfinden können. Man kann davon ausgehen dass die kompletten Profile der BT Standard bis 3.0 und 3.0 HS vorhanden sind.
      XPS 15 (l502x) / i7-2630QM / B+RGLED 1920x1080 Display (AUO B156HW01) / RAM: 2x8GB Corsair Vengeance 1600MHz (CMSX16GX3M2A1600C10)
      SSD: Samsung 830 / HDD: 1TB Samsung Spinpoint M8
      Intel WLAN 6230 & BT3.0+HS / DELL (Erricson) WWAN 5540+GPS
    • HalfFullPro schrieb:

      Mehrere. Genau die du aufgeführt hast. A2DP z.B. überträgt nur Sound in eine Richtung, wenn du Musik hörst wird das benutzt. Wenn du das Headset mit dem Notebook koppelst wirst du merken das mehrere Treiber für die Profile installiert werden.

      Wollstest du fragen ob das Headset kompatibel ist mit der 6230? Ja es wird funktionieren. Die 6230 hat bietet wesentlich mehr Bluetooth Profile wie ein Handy/Smartphone. Es können dennoch Störungen und Knackser/Rauschen auftreten. Dann liegen die Probleme nicht in der Kompatibilität sondern dass z.B. mehrere Geräte wie WLAN mit aktiv sind. Zur größten Not hilft dann nur eine andere Marke/Produkt zu benutzen.

      Was die 6230 an Profilen alles kann hab ich selbst nie rausfinden können. Man kann davon ausgehen dass die kompletten Profile der BT Standard bis 3.0 und 3.0 HS vorhanden sind.



      Danke habe es heute Bekommen das 9100. Es funktioniert einwandfrei. ich musste nur den Wifi Adapter neu konfigurieren lassen und alles funktioniert Perfekt, und der Klang ist gut. Headset teste ich morgen, der skype helfer war bis jetzt eher enteuschent.
    • Advanced-N 6230 kann AD2P???

      Hallo,

      habe ein xps15z und die gleiche Intel® Centrino® Advanced-N 6230 (2x2 b/g/n+ Bluetooth Combo-Karte). Seid ihr sicher das die AD2P kann? Will mir auch ein Stereo Headset kaufen, aber ich kann nirgendswo finden das AD2P wirklich von der Karte unterstützt wird. Könnt Ihr mir weiterhelfen ?

      Ben