Wlan unstabil, schlecht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wlan unstabil, schlecht!

      Hallo Dell XPS Gemeinde,

      ich habe nun schon seit ca. einem halben Jahr meinen Dell XPS 15 und hatte schon am Anfang gewisse WLAN Probleme, die mal da waren dann wieder weg... alles sehr komisch.
      Mein XPS 15 besitzt eine Intel Centrino Wireless N 1030 Card. Dazu besitze ich einen Speedport W303 Router im WLAN N Standard.
      Nun zu dem Problem: Ich spiele gerne Online Spiele, bei denen der Ping (Latenz) von großer Wichtigkeit ist. Nun ist es relativ kompliziert das Problem zu beschreiben: Manchmal schwankt der Ping einfach extrem ohne Grund, zum Beispiel fange ich an zu spielen und der Ping ist gut, doch mit der Zeit, bekomme ich extreme Schwankungen, die beim spielen keinen Spaß machen, dabei bin nur ich im Internet. Manchmal (aber nicht immer?!) ist es auch unmöglich zu zweit zu spielen... Mein Kumepl spielt am Laptop und ich am Pc, der über Lan verbunden ist. Ich (am PC) habe ständig den selben Ping, mein Kumpel auch, doch nach ca 20 minuten laggt es extrem mal 500er, dann 1000er und dann wieder 50er ping, dann geht es wieder eine Weile, dann laggt es wieder, dies ist spielunabhängig und der Router steht auf dem selben Tisch, also in ca. 50 cm Entfernung.
      Dann war ich bei einem Kumpel, der einen XPS 17 mit der N 1000 Karte besitzt, wir sitzen direkt nebeneinander, er hat 3-4 Balken ich grad mal 1-2, und bei mir schwankt der Ping extrem, bei ihm nicht... Auch bei jemand anderem, beide über WLAN drinne, bei mri extrem schwankender Ping, bei ihm nicht. Das waren auch Tests an anderen Routern (meiner N-Standard, die anderen G-Standard). Vorallem ist es hart, dass es ja auch mal problemlos funktiioniert und dann mal wieder nicht, das ist einfach grausam. Heute surfe ich ganz normal im Internet, aufeinmal bemerke ich, dass mein Verbindugn extrem schwankt, mal 1 Balken, mal 5, mal 3... und das die ganze Zeit, dabei laden auch die Seiten unterschiedlich schnell, bzw. brauchen auch mal ewig. Dies hat mich dann zum Entschluss gebracht mal zu schauen, ob vllt. irgendwelche Kabel nicht richtig am WLAN-Modul stecken, aber nada, mMn alles ok (Bilder im Anhang).
      Ich habe auch außerdem vor geraumer Zeit, mal ein Update der Intel Treiber ausgeführt ohne großem Erfolg auch habe ich die Drahtloseigenschaften im Energiesparplan auf Höchstleistung gesetzt.
      Was denke ich auch noch wichtig ist, die Verbindung reißt (denke ich) nie vollständig ab, sie ist nur extrem schlecht.

      Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen. :)

      Grüße

      Speedguru

      [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/35993/2011-11-0616.37.11.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/35994/2011-11-0616.37.27.jpg]
    • Hi,

      habe das selbe Problem mit einem Vostro 3550 mit gleicher Wlan-Karte. Allerdings nur, wenn ich mit dem Wlan-Router TP-Link TL-WR1043N (300Mbit) verbunden bin.

      Verbinde ich mich mit einer älteren Fritzbox 7170 (54Mbit) in der gleichen Umgebung, habe ich das Problem nicht.

      Bisher habe ich leider auch keine Lösung finden können. Ob da eine Unverträglichkeit zwischen den Wlan-Chipsätzen von Notebook und Router vorliegt, konnte ich bisher nicht herausfinden. Ich werde den TP-Link probeweise gegen ein anderes Model ersetzen und weiter testen.

      Der Laptop meiner Schwester, ebenfalls Dell, hat übrigens die gleichen Probleme mit diesem Router.

      Viele Grüße!
      Dell Vostro 3550 / i7-2620M / 4Gb-RAM / Crucial m4 128 GB
    • @Bountyhunter22

      Nein bisher steht mir nur Hardware mit 2,4 Ghz zur Verfügung, obwohl der nächste Router auch 5 Ghz können soll. Leider kann die verbaute Wlan-Karte Centrino Wireless-N 1030 laut meinen Informationen ( intel.com/content/www/us/en/wi…rino-wireless-n-1030.html ) auch nur 2,4 Ghz (Single-Band).

      Aber 5 Ghz macht schon Sinn, im 2,4 Ghz finde ich hier etliche Wlans, obwohl ich hier in einem recht beschaulichen Einfamilienhaus-Gebiet wohne. Will nicht wissen, wie das in der Stadt ist. Habe daher auch mal mit unterschiedlichen Kanälen und in unterschiedlichen Kanal-Breiten (20-40 Mhz) experimentiert. Leider ist das Problem immer das gleiche.

      Nachtrag:
      Habe jetzt mal den Wlan-Router Trendnet 450Mbit/S Dualband bestellt. Wurde kürzlich in einem Tutorial von Tomshardware genutzt und hat einen guten Eindruck hinterlassen. Mal sehen, ob sich das Problem damit beheben lässt. Kann 2,4 und 5 Ghz bis zu 450Mbit und nutzt identische Chipsätze im Produktporfolio. Bekommt der HTPC seinen Stream vom NAS demnächst übers 5 Ghz-Band und im 2,4 Ghz wird nur noch gesurft.
      Dell Vostro 3550 / i7-2620M / 4Gb-RAM / Crucial m4 128 GB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kassenpanzer ()

    • @Kassenpanzer: Ich hab einen TP-Link TL-WR1043N mit DD-WRT und ich bekomm mit meinem XPS16 auch durch 2 Wände hindurch noch 300Mbit stabil und ohne unterbrechung. Vielleicht liegt es an der original Firmware welche angeblich Probleme bereitet!
      Und ich wohn in ner Stadt und hab hier je nach Tageszeit 5-10 WLAN Netze rund um mich, welche ich mit meinem XPS16 empfangen kann!!
      Zwar ist die Garantie mit DD-WRT flöten gegangen, aber dafür läuft er schnell und stabil auch unter hoher Last (Datein über LAN auf die angeschlossene USB HDD (ext2) kopieren und nebenbei nen Speedtest übers WLAN laufen) -> Ping +5-10ms gegenüber normal (->20-25ms) und normale Geschwindigkeit (->30Mbit down, 2Mbit up).
      Auch ist der Ping beim Onlinespielen übers XPS16 nicht wirklich höher als übers Lan 12ms zu 15ms ;)
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • @Frostbyte
      Danke für den Tipp! Bin auch verwundert, weil man über den Router eigentlich viel Gutes hört...und die Lösung mit DD-WRT klingt vielversprechend. Mal sehen, ob ich das hinbekomme, habe in dem Bereich noch keine Erfahrungen gemacht. Und Garantie ist nicht das Problem, immerhin kostet das Teil nur ein Drittel von dem jetzt bestellten. Allerdings gehört der meinen Bruder, den werde ich noch überzeugen müssen :)

      Würde mich mal interessieren, welchen Wlan-Adapter Dein XPS16 verbaut hat.

      Danke und Grüße
      Dell Vostro 3550 / i7-2620M / 4Gb-RAM / Crucial m4 128 GB
    • Ja der TP-Link ist echt ein Schnäppchen! Ein gleichwertiger Netgear kostet das Doppelte oder mehr, da verzicht ich lieber auf die Garantie ;)

      Mein XPS16 hat eine Intel 6300 a/b/g/n 3x3 Karte verbaut. Ist wohl eine der besten WLAN Karten die derzeit am Markt sind, keine Ahnung warum sie in den neuen XPS Notebooks nur mehr die Schwächeren verbauen :huh:
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • so, nach langer Abwesenheit melde ich mich mal zurück.
      Habe den vorher erwähnten Trendnet-Router ausprobiert und hat alles gut funktioniert. War mir mit ca 115 Euro allerdings etwas zu teuer, daher habe ich noch ein wenig mit dem TP-Link herumprobiert. Endlich läufts, und zwar bei meiner und Schwester und auch bei mir!

      Der Tipp mit DD-WRT war echt gut :thumbsup: Ich habe aber auch zusätzlich drei größere Antennen an den router gebaut und im Windows 7 die Energieoptionen bei Drahtloseigenschaften und PCI-Express (evtl naiver Gedanke,aber die Wlan-Karte ist ja auch mit PCIe angebunden) auf Höchstleistung gestellt. Jetzt geht alles auf beiden Laptops, keine plötzlichen Lags mehr mit exorbitanten Pings.

      Woran es jetzt genau lag kann ich nicht sagen, das Router-OS spielt vllt ne Rolle, aber ich denke, auch die einstellungen in den Energie-Optionen sind wichtig. Die Antennen schließe ich mal aus, denn der Empfang hat nie ne Rolle gespielt, Problem trat ja auch direkt nebem dem Router auf. Aber mit 3 knapp 40cm langen Antennen sieht das teil aus wie Sputnik 1 :D

      Grüße in die Runde
      Stefan
      Dell Vostro 3550 / i7-2620M / 4Gb-RAM / Crucial m4 128 GB
    • Gut zu hören :)

      Das Router OS hat sicher den Großteil dazu beigetragen! Der TP-Link ist ja Hardwaremäßig recht gut bestückt, aber die originale Firmware ist leider Müll...
      Die Energieoptionen greifen sowieso erst wenn du im Idle bist und sollten daher bei Benutzung nichts machen, zumindest bei meiner 6300er erkenn ich keinen unterschied zwischen maximalen Energiesparen und maximaler Leistung.

      Ich hoffe du hast die Leitung des Routers runtergedreht wenn du größere Antennen montiert hast!!! Wenn nicht könntest du dich strafbar machen und/oder deine Verbindung wird schlechter (ja in der Telekommunikation ist mehr nicht immer besser...)!
      Denn durch die größeren Antennen hast du normalerweise einen größeren Antennengewinn (Gain) der die Abstrahlleistung erhöht.
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT