Studententhread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Studententhread

      Die schule is rum, das leben steht einem offen, alle welt wartet auf einen und was macht man als ausgemusterter jüngling? studieren gehen, ein ingenieur des vaterlandes werden, die hoffnung für jung und die rente für alt. ;)

      das hier is (nicht nur) im weitesten sinne ein technikforum und in jedem forum gammeln dutzende studenten mit zu viel zeit rum, warum solls hier anders sein?

      mich würde mal euer profil interessieren. was könnt ihr einem an guten ratschlägen mitgeben, wo geht die party, woher nimmt der studi das geld für einen high-end laptop *lach*

      ich bin seit zeimlich genau 5 tagen fertig mit der schule (gymnasium Syke/nähe Bremen) und hab vor zu diesem Wintersemester noch mit meinem Maschinenbaustudium zu beginnen, da ich aufgrund von lapalien glücklicher weise ausgemustert wurde.
      die nächste hürde wird erstmal ein 2 monatiges praktikum in der nähe von stuttgart sein, wo ich zum ersten mal praksisluft in einem mittelständischen maschinenbaubetrieb schnuppern werd.

      danach gehts relativ fix auf wohnungssuche und rein in die uni. wohin weiß ich noch nicht.
      maschinenbau hat nur in sehr wenigen unis einen ortsgebundenen NC, von daher mach ich mir keine gedanken nicht genommen zu werden. (leistungen waren: LKs Physik & Englisch, Abinote 2,3)

      bewerbungen bekommen wohl aachen, braunschweg, bremen, clausthal, hannover, kaiserslautern, magdeburg, stuttgart.

      hier steh ich nun :)

      achja: XPS gabs, weil ich bock hatte mir was zu gönnen...werde wohl nie wieder so viel geld für ein high-end gerät ausgeben, weils auch wesentlich günstiger geht. und mal ganz ehrlich....warum muss man ein spiel in 1920 spielen, wenn mans auch in 1280 zocken kann? hehe

      mfg raubi
      ehemals XPS M1710

      Latitude E6400
      C2D P8600 - 2,4 Ghz
      2 GB - DDR2 800
      200 GB - 7200rpm Samsung
      Intel X4500HD
      LED Display + Tastaturbacklight
      6 Zellen Akku

      Creative X-Fi extreme Audio Notebook
      Teufel Motiv 2
    • is darmstadt nich so eine ähnliche elite uni wie stuttgart und münchen?
      hab ich bisher garnicht so in erwägung gezogen.

      was studierste denn?
      mach mal ein bischen werbung :)
      ehemals XPS M1710

      Latitude E6400
      C2D P8600 - 2,4 Ghz
      2 GB - DDR2 800
      200 GB - 7200rpm Samsung
      Intel X4500HD
      LED Display + Tastaturbacklight
      6 Zellen Akku

      Creative X-Fi extreme Audio Notebook
      Teufel Motiv 2
    • Ich mach lieber keine Werbung... Es ist sehr schwer bei uns. Habe viele ehemalige Mitschüler die schon aufgehört haben und ich kenne viele die auf anderen Uni's viel weniger Arbeiten müssen...

      Krassestes Beispiel: FH Darmstadt (Abikollege mit 3.0) dort einer der besten...

      Mein Studiengang gefällt mir allerdings recht gut. Wirtschaftsinformatik. Alles weitere auf der Homepage.
      Also zieh es vielleich doch mal in Erwägung.
      *MacBook Pro 2019*
    • "Kariertes Hemd und Samenstau, ich studier Maschinenbau!"
      Naja so heisst das bei uns zumindest und trifft oft zu. ;)
      Ich selbst studiere Mechatronik, Fachbereich Automatisierungstechnik an der HS Esslingen, Außenstelle Göppingen und sollte auch langsam mal Schluss machen, weil ich morgen Prüfung Nr.3 / 6 schreibe...
      Hauptsponsor sind meine Eltern und ein bisschen Arbeit nebenher.
      Den M1710 habe ich mir auch nur gegönnt, weil: Man gönnt sich ja auch sonst alles.

      Greetz
      *©*´¯`*.¸¸.*´¯`*( Dell XPS M1710 )*´¯`*.¸¸.*´¯`*©*
      • Windows Vista Ultimate
      • NVIDIA GeForce Go 7950GTX
      • Intel Core Duo T2500
      • 4GB DDR2 667MHz CL5

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eRa ()

    • Ich studier seit 4 Semestern Maschinenbau in Dresden.
      Aachen, München gelten mit als die besten UNIS für Maschinenbau, aber Dresden hat auch einen sehr guten Ruf.

      Ich hab weder ein karriertes Hemd noch ... ;)

      Also wenn dir Maschinenbau gefällt, dann solltest du es auch studieren und durchziehen. Deine Chancen einen Job zu bekommen sind gleich 200%.
      Dafür musst du aber richtig Durchhaltevermögen zeigen. Hier an der TU haben mit mir ca. 1000 Maschinenbauer angefangen zu studieren. Es sind jetzt vielleicht nur noch 500. Wir haben kein NC, dafür sind die Klausuren ziemlich anspruchsvoll.



      Gesponsert werd ich von meinen Eltern. Ich überlege nächstes Semster ne Übungsgruppe zu leiten oder an der Fakultät bei der Forschung bissl mitzuhelfen.
      Naja mal sehn...Erstmal wird voraussichtlich Kraftfahrzeugtechnik studiert.

      UND ZUR ZEIT:
      Ich bin Maschinenbauer. Im Gegensatz zu anderen Studienrichtungen kennen wir das Wort "Schlaf" nicht. Der Tag hat 24h und dies sollte man auch ausnutzen. ;)
      Der Studenplan ist voll und das am Do oder Freitag nichts auf dem Plan steht, kenne ich nicht. Das hör ich nur von anderen! ;(
      Ich hoffe doch das ändert sich mal bald!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jigs ()

    • so solls ja auch sein.
      is eben kein kindergeburtsstagsstudiengang wie BWL ;)
      man muss was leisten, aber dafür bekommt man auch was!

      wer nicht wagt, der nicht gewinnt - ohne fleiß kein preis - wer dem anderen eine grube gräbt....
      wie auch immer^^

      glaube es gibt wirklich keine großen unterschiede was den standort angeht. alle unis, die maschinenbau anbieren (vielleicht vereinzelte ausnahmen) haben etwas drauf.
      mein physik lehrer meinte: erstmal anfangen und gucken wie es läuft.

      man muss eben den willen haben durchzuhalten und net grade auf den kopf gefallen sein. dann erledigt der eigene fleiß den rest. bin da zuversichtlich.

      also karrierte hemden hab ich NOCH keins im schrank *hehe*
      ehemals XPS M1710

      Latitude E6400
      C2D P8600 - 2,4 Ghz
      2 GB - DDR2 800
      200 GB - 7200rpm Samsung
      Intel X4500HD
      LED Display + Tastaturbacklight
      6 Zellen Akku

      Creative X-Fi extreme Audio Notebook
      Teufel Motiv 2
    • Wobei ich persönlich Stuggi oder München favorisieren würde, aber da gibt es verchiedene Meinungen drüber.
      Hatte selbst mal mit dem Gedanken gespielt nen Uni Studium als Maschinenbauer anzufangen, bin dann aber bei Mechatronik an der FH gelandet. :P
      *©*´¯`*.¸¸.*´¯`*( Dell XPS M1710 )*´¯`*.¸¸.*´¯`*©*
      • Windows Vista Ultimate
      • NVIDIA GeForce Go 7950GTX
      • Intel Core Duo T2500
      • 4GB DDR2 667MHz CL5
    • Bin (noch) Wirtschaftsingenieurstudent an der FH Ingolstadt und schreib grad im 10. Semester meine Diplomarbeit bei BMW in München. Meine FH kann ich dir nur empfehlen (auch wenn sie für dich anscheinend nicht in Frage kommt), top Dozenten, super Labore und auch sonst eher übersichtlich... sprich keine 250 Mann-Säle mit 500 Studenten wie in München sondern eher kleine Studiengruppen und der Prof kennt einen auch persönlich, was häufig ein großer Vorteil sein kann, egal um bei der Note noch was raus zuhandeln oder über nen Prof an ein Praktikum oder Diplomarbeit zu kommen.

      Sol

      P.S.: Ach ja, werd zu nem gewissen Teil auch von meinen Eltern unterstützt, denn Lappi musste ich mir aber selber abstottern... wobei ich diese Finanzierung bei Dell gemacht habe und erst ab September zahlen muss, bis dahin hab ich aller Wahrscheinlichkeit nach nen Job und dann sind 100€ im Monat nicht mehr allzu schlimm... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Soleond ()

    • Original von eds
      Mein Studiengang gefällt mir allerdings recht gut. Wirtschaftsinformatik. Alles weitere auf der Homepage.
      Also zieh es vielleich doch mal in Erwägung.


      Wirtschaftsinformatik ? Intressiert mich auch stark, kannst du mir vllt ein bisschen dazu sagen was da so alles "unterrichtet" wird? :)
      xps m1330 --> sxps 13

      C2D T7300 @ 2.00GHz --> C2D P9500 @ 2.53GHz
      2048mb 667MHz DDR2 --> 2048mb 1066MHz DDR3
      120GB Sata @5400rpm --> 160GB Sata @7200rpm
      GeForce 8400M 128mb --> GeForce 9500M 256mb
      1280x800 CCFLDisplay --> 1280x800 WLEDDisplay
    • habe dir eine pn geschickt :)
      xps m1330 --> sxps 13

      C2D T7300 @ 2.00GHz --> C2D P9500 @ 2.53GHz
      2048mb 667MHz DDR2 --> 2048mb 1066MHz DDR3
      120GB Sata @5400rpm --> 160GB Sata @7200rpm
      GeForce 8400M 128mb --> GeForce 9500M 256mb
      1280x800 CCFLDisplay --> 1280x800 WLEDDisplay
    • ich studier demnächst mittelständische wirtschaft an der Berufsakademie in Villingen-Schwenningen (Baden-Württemberg).

      Muss man sich wie ein umfassendes BWL-Studium vorstellen mit bwl, vwl, recht/jura, fremdsprachen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4fter8 ()

    • Computerwissenschaften 4tes Semester
      Die XPS kann man sich als Student nur leisten wenn man nebenbei nen guten Job hat.
      Da man als Student in München kaum sich ne XPS leisten kann, die Stadt ist einfach zu teuer :D
      Dell XPS M1730 + Dell 3008 WFP TFT :love:
      T9300 2,50 GHz
      512 MB GeForce 9800 GT SLI
      8 GB Ram
      2x 160 GB 7200 U/Min
      Blu-Ray Brenner
      Windows 7 Pro 64Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beelzebub ()