Einbau von WWAN 5540 in ein SXPS 1640

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einbau von WWAN 5540 in ein SXPS 1640

      Ich möchte in mein SXPS 1640 ein WWAN Modul 5540 einbauen.

      Die Voraussetzungen, dass ein SIM- Karten-Slot bzw. die beiden Anschlussleitungen vorhanden sein müssen, sind gegeben.

      Ich bitte um Beratung, wie ich dabei vorgehen muss, was ich berücksichtigen muss und um Rat, ob diese Karte passt ?( .

      eBucht Art. Nr.: 220869353448
    • Moin

      Im Normalfall nimmst Du die Bodenplatte ab und dort wo WWAN steht kommt die Karte hin. Antennen anschließen und ................................. TJAAAAAAAA wie schraubst Du die fest? Weil du brauchst eine kleine 2mm Schraube zum befestigen der Karte. Zur Not funktioniert auch ein Stückchen Panzerband ;)

      Alles wieder zuschrauben und hochfahren. Vorher noch bei Dell die Passende Software (Treiber und Anwendung) ziehen. Erst den Treiber installieren und dann die Anwendung. Wenn er die Karte erkennt und nach Treibern suchen will, einfach auf abbrechen drücken.

      SIM rein und lossurfen. SIM reindrücken nur wenns Book aus ist.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Die Kabel sind farblich makiert.

      Einmal schwarz/grau und weiß/grau. Diese Makierung findest Du auch auf der Karte. Ein Anschluss schwarz und einer weiß.

      Die Anwendung ist das Programm mit dem Du die Verbindung herstellen kannst. PIN Abfrage usw.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Du kannst deine "normale" HandySIM nehmen, sofern dein Provider Datenverbindungen unterstützt.
      Das wird in aller Regel der Fall sein, sofern du dort aber keinen entsprechenden Tarif gebucht hast, wirds teuer ;)

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Mein Tipp aus dem folgenden thread ist noch immer gültig: [M1530] WWAN 5520 im XPS M1530- läuft mal wieder nicht mehr .

      Soweit ich gesehen habe unterstützt die von dir gennante Karte nämlich kein HSUPA, die sierrra 8790 hingegen schon. Zudem ist man nicht mehr auf das Dell DMBCU angewiesen sondern kann die schlanke Software von Sierra nutzen.

      Solltest du ausschließlich gelegentlich eine mobile Datenverbindung nutzen wollen, so würde ich empfehlen eine Prepaid Datenkarte zu erwerben. Ich nutze die pro7 Variante, welche im Vodafone Netz funkt und deren Preise deutlich günstiger sind als die Vergleichbaren bei Vodafone direkt: prosieben.de/stick/tarife-preise/ .
      Dell XPS M1530 alpine white: T7250, 2GB RAM, 1440x900 LG, Sierra MC 8790 HSDPA/HSUPA, Samsung SSD 470 64 GB + 1TB Samsung M8 im 2nd HDD caddy.

      Dell XPS ONE24
    • Soweit ich gesehen habe unterstützt die von dir gennante Karte nämlich kein HSUPA

      Wo hast du das denn gelesen ??? @superseven77

      Die DELL 5540 Karte kann HSPA (also HSDPA und HSUPA).

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Hehe :)
      Gibt viele Prepaid Anbieter die einen 10€ Datetarif haben. Der reicht ja für gelegentlich Serven. Oder einen wo man tagesweis buchen kann. In der Computerbild stehen viele Tarife im hinterenteil drin. Ich nutze immer mein iPhone mit der HotSpot Funktion um meine Rechner zu verbinden, so brauche ich keinen extra Stick. Mein Anbieter T-Mobile unterstützt das in meinem Tarif.
      Gruß Asgard
      M17xR2 | i7 620M | ATI 4870HD CF | 1TB HDD | 4GB Ram | RGB FHD | BD Brenner | Win7 64Bit U.
      XPS 15 L502X | i5 2520M | 4GB | FHD | BD Combo | GT 540M | Win7 HP 64Bit
      Apple MacBook Pro 13" | i5 2,3GHz | 320 HDD | 4GB Ram
    • Moin Moin,

      habe die SE 5540- Karte (neu) für 23GBP erstanden (inkl. der 2mm Schraube ! ) und eingebaut.
      (=> unlocked Sony Ericsson F3607GW DELL 5540 3G GPS WWAN Card )

      Sie läuft einwandfrei.

      Ausser der GPS-Funktion ist alles OK, aber dafür muss man wahrscheinlich auf dem Kölner Dom sein ?( .

      @ DELL-Schrauber/ Markus:

      Besten Dank, Markus :thumbsup: .

      @ SIR UMTS Al Bundy:

      Yep, diese DELL 5540 Karte kann HSPA (also HSDPA und HSUPA).
    • Könntest du mir sagen bei welchem Shop du sie bestellt hast?
      Ich überleg nämlich schon länger ne UMTS Karte ins XPS16 einzubauen, waren mir aber immer zu teuer... Aber für ~27€ + Versand ist das ne Überlegung wert!
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • 5540 XPS 1640 - initialisierung schlägt fehl

      Hallo Leute,
      ich habe kürzlich die 5540er Karte erstanden, welche nun auch Eintraf und verbaut wurde.
      Jedoch folgendes Problem. Wie im Screenshot beigefügt erhalte ich "Initialisierung schlägt fehl".

      Für die Installation habe ich die (aktuellsten) Treiber von der DELL Seite genommen

      Treiber R251268.exe (Gerät wird sauber im Gerätemanager angezeigt)

      DellBroadband Manager DELL_MULTI-DEVICE_A02_R242753.exe (der Manager supported offiziell wohl nur 1645 und 1647)

      Die Karte sollte funktionieren (simkarte ist drin) zum Testen die von meinem Datentarif Handy.
      Der Manager scheint seine Probleme damit zu haben. Jegliche andere software die ich benutzt habe scheitert ebenfalls.
      Getestet wurde auch MWconn und das Vodafone Dashboard (ist auch eine Vodafone-Karte)
      Im Vodafone Dashboard steht jedoch drin "kein mobile wireless gerät gefunden"

      Was soll uns das nun sagen? :/
      Bitte um Rat wie Ihr das mit eurem 1640er gemacht habt. Hier scheint es (windows 7) nicht zu funktionieren. Karte einen hau?
    • Karte ist 'bricked'

      Hallo, meine ich habe gerade das Problem gefunden.
      die gebrauchte 'vollfunktionsfähige' Karte ist bricked. Sie Verfügt weder über IMEI noch ICCID Firmware Version wird auch nicht angezeigt
      Also entweder Firmware ist im eimer oder der Baseband Chip.
      Falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte. Im Broadbandmanager kann man sich die Informationen anzeigen lassen. Wenn die Treiber installiert sind und das Gerät soweit gefunden wurde, diese Daten jedoch nicht angezeigt werden. Gibts ein Problem. Diese Informationen sollten immer angezeigt werden.

      Das wird wohl auf einen Konflikt mit dem Verkäufer hinauslaufen ^^. Danke für eure Mühen
    • Zunächst ist die Frage, ob die Karte auch "DELL" gelabelled ist, sonst hast du schon ein Problem, bei dem dir wohl nur Al Bundy helfen kann.
      Ich habe in meinen beiden SXPS 1640 den

      DELL Broadband Manager- Treiber R242753,
      den Modem WWAN R252128
      und
      den Sony Ericsson Treiber R207067 installiert und es funktioniert fehlerfrei.

      P.S.
      Ich füge mal ein leicht anonymisiertes Bild meiner "Systeminfo" bei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Till () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • hm, berechtigter Einwand, das habe ich nun nicht explizit geprüft, wobei ich mir darunter zugegebenermaßen auch nichts vorstellen kann.
      Was würde das bedeuten? Nur der Broadbandmanager findet sie nicht? Alle anderen Tools haben damit ja auch ihre Probleme.

      Zudem ging ich davon aus das so ein Problem nicht auftreten könne, da die Karte meines Verständnis nach ja ohnehin immer von Dell ist? Habe sie zumindest in nur so gefunden.

      Auf meiner Karte steht Dell

      Bedeutet das nun automatisch dell labeled, weil (dell 'label' hinten drauf)? Oder Sollte sich da firmware mäßig noch etwas anderes verbergen? Diese wird ja leider nicht gefunden.
      Danke, bin immer offen für Rat.

      Also was müsste ich demnach dann nun noch tun? Bin der Meinung ich habe alles versucht. Versuche es mit dem Sony Treiber jedoch noch, den hatte ich noch nicht.

      EDIT
      HABE nun alles installiert und erneut doppelt und dreifach überprüft. Immer noch Fehlanzeige. Sieht für mich einfach nach defekter Hardware aus, ich weiß nicht ob jemand unter uns etwas hiermit anfangen kann, aber ich habe mal das Modem Protokoll aus dem Gerätemanager angefügt. Wenn ich den 'Schalter' betätigte leuchtet die Statusanzeige vorne am Mauspad kurz auf ~ 2 sekunden, dann erlischt sie wieder. Wenn jemand eine kreativere Idee hat, als die Karte auszutauschen. Immer gerne her damit :).

      Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oOVeritasOo ()