Frage zum S-ATA Controller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zum S-ATA Controller

      Hallo habe mir vorrige woche den XPS 17 gekauft. Nun meine Frage: Was hat der XPS 17 Prozessor: Core i7-2630QM Grafik: Nividia 555m für einen SATA Controller in
      beiden Festplattenschächten verbaut? Möchte gerne die Crucial M4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) Einbauen.

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DN41 ()

    • Herzlich Willkommen im Forum.
      Bitte achte das nächste Mal darauf, den richtigen Präfix zu setzen! - Ich hab das jetzt gemacht.
      Beim L702x sind 2x S-ATA III Schnitstellen verbaut und die von dir ausgewählte SSD harmoniert super damit - soll heißen: die SSD haben hier schon viele in ihr XPS17 verbaut und haben keine Probleme damit, zudem unterstützen sowohl das Notebook als auch die SSD den S-ATA III Standard.
      Achja: All das hätte dir dein Handbuch auch mitgeteilt ;)

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Danke nochmal für die schnelle Antwort. Habe bei Dell nachgefragt und die haben mir geschrieben das 2x S-Sata II verbaut sind. :thumbdown:
      Das kam mir ein bisschen Spanisch vor das die neuen Boards noch S-Sata II haben. Deswegen habe ich hier Nachgefragt. Im kleinen
      Setup - Handbuch steht nichts über die Controllern und Übertragungsraten.

      Übrigens wie erkennt man bei den Anschlüssen ob es S-Sata II oder III ist.

      mfg
    • Dann kennen sie sich wohl schlecht aus - oder haben das L702x mit dem L701x verwechselt (sofern das S-ATA II Ports besitzt :D ).
      Die sind mechanisch baugleich, also wenns nicht zufällig draufsteht, sieht man es nicht ;)

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Der SATA Controller ist hat eine Leistung von 6GBit/s. Von SATA I, II oder III spricht man kaum noch weil nur noch die Geschwindigkeit erhöht wird. Soll aber heißen dass TRIM und NCQ vorhanden ist.
      Der SATA Controller ist von Intel und hat 6GB/s, entspricht dem SATA III Standard. Der verbaute Chipsatz ist ein H67. Der ist durchaus kompatibel mit SSDs.
      Die SATA Anschlüsse kannst du von außen optisch nicht voneinander unterscheiden.
      XPS 15 (l502x) / i7-2630QM / B+RGLED 1920x1080 Display (AUO B156HW01) / RAM: 2x8GB Corsair Vengeance 1600MHz (CMSX16GX3M2A1600C10)
      SSD: Samsung 830 / HDD: 1TB Samsung Spinpoint M8
      Intel WLAN 6230 & BT3.0+HS / DELL (Erricson) WWAN 5540+GPS