Grafik Serienfehler: Tip und Lob an Dell

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grafik Serienfehler: Tip und Lob an Dell

      Hallo,

      ist zwar nicht direkt eine Frage, aber es ist sicherlich Hilfreich für Besitzer des Dell M1530. Und zwar ist es ja so, dass die verbauten Nvidia Grafikkarten einen Serienfehler haben, der früher oder später Bildstörungen verursacht bzw das komplette System unbrauchbar macht. So auch bei mir: nach 3,5 Jahren gibt es immer häufiger Bildstörungen und manchmal auch Totalausfälle. Also habe ich mal bei Dell angerufen und man bot mir einen kostenlosen Mainboardaustausch außerhalb der Garantie an - obwohl ich auch das 1 Jahr Zusatzgarantie für die Grafikkarte aus Kulanz schon längst weg bin. Man kann entweder kostenlos einschicken (3 Wochen Dauer) oder für 35€ einen Vor-Ort Austausch per Techniker machen lassen. Nur so zur Info, falls ihr das gleiche Problem habt - die erweiterte Garantie zur Kulanz beträgt eben nicht nur 1 Jahr, wie es oft im Internet zu lesen ist :)

      Leider hatte ich im Juni schon mal einen Blitzschaden, bei dem der LAN-Port zerstört wurde. Das hat der Mitarbeiter am Ende leider bemerkt und so sollte ich den Austausch selbst bezahlen - 380€. Allerdings bot man mir auf Nachfrage auch dort eine Kostenreduktion an, 250€ inkl. Vor Ort Einbau für ein neues Mainboard sind denke ich mehr als okay, zumal dort ja wieder 2 Jahre Garantie drauf sind!

      Alles in Allem bin ich mit dem Dell Service sehr zufrieden und hätte nie vermutet, dass die auch außerhalb der Garantie so kulant sind! Dell kann man nur weiter empfehlen und ich hoffe, ihr könnt mit diesem Beitrag etwas anfangen, wenn ihr das gleiche Problem habt. Nicht immer muss direkt ein neuer Laptop her :)
      XPS M1530
      T9300 2.50GHz | WXGA+ | 4GB RAM | 120GB SSD | 8600M GT | UMTS/HSPA

      22.05.08 Phase 1 Zahlungsart: Kreditkarte
      22.05.08 Phase 2
      27.05.08 Phase 3
      27.05.08 Phase 4
      27.05.08 Phase 5
      29.05.08 Lieferung
    • Vielen Dank für den Erfahrungsbericht.
      Die neuen Revisionen haben den Fehler nicht mehr.
      Ich persönlich hätte das aber nicht bezahlt, da der Fehler der Nvidia GPU bekannt ist und nichts mit dem Blitzeinschlag zu tun hat.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Ich hab ja versucht da drum rum zu kommen, zumal der Blitzschaden ja im Juli war und die Grafikfehler erst seit 2 Wochen auftreten, aber ich wurde dann zum "Chef" durchgestellt und der meinte das es eine interne Richtlinie gibt, nach der bei einem Überspannungsschaden an einem Bauteil generell jegliche Garantie/Gewährleistung unwirksam wird. Er könnte da nichts machen, sonst würde er ärger bekommen.

      Aber es hilft ja nix, für 250€ hätte ich auch keinen neuen Laptop bekommen und der kaputte M1530 ist ja auch so gut wie nix wert. Blieb mir also nichts anderes übrig.
      XPS M1530
      T9300 2.50GHz | WXGA+ | 4GB RAM | 120GB SSD | 8600M GT | UMTS/HSPA

      22.05.08 Phase 1 Zahlungsart: Kreditkarte
      22.05.08 Phase 2
      27.05.08 Phase 3
      27.05.08 Phase 4
      27.05.08 Phase 5
      29.05.08 Lieferung
    • Mein XPS hat noch Vor-Ort-Service. Die werden jetzt bald wohl nochmal rauskommen müssen.

      Hab noch nen Dell Vostro 1510. Da ist leider seit 2009 der Service ausgelaufen und der Telefonmitarbeiter sagte mir nur, dass auf die Grafikkarte nur, dass seit 2010 der Service auch für die Grafikkarte ausgelaufen sei. Er verwieß darauf, dass man nur 1 weiteres Jahr auf die Grafikkarte hat :( Es würde nen Techniker rauskommen und das Mainboard austauschen, aber das würde mich 550,- EUR kosten... Ich rufe da morgen nochmal an. Vllt. habe ich dann nen anderen an der Strippe... was meint ihr?
      XPS 1530 - T8300 - 4GB - Nvidia 8600M GT- 1440x900 - 9 Cell - 250GB - Black - 4 yrs.Sup. :baby:

      Erhalten am 21.07.08 :D
    • Hallo allerseits,

      ich habe seit heute auch ein dickes Problem mit meinem 1530er. Ich habe das Gerät in 2008 gekauft + das 3-Jahre-Granatieupgrade.
      Die Garantie ist im Februar 2012 abgelaufen und seit heute ist die Grafikkarte defekt. Es wird nicht einmal ein Bild während des Bootvorgangs angezeigt. Lediglich über HDMI wird der Desktop angezeigt, zumindest lässt es sich erahnen.
      Bin mir ziemlich sicher, dass es die Grafikkarte ist.

      Glaubt ihr, dass Dell aus kulanzgründen mein Mainboard bzw. die Grafikkarte tauscht?
      Ich bin, wie wahrscheinlich jeder hier, auf mein Notebook angewiesen. Gerade in dieser Zeit, da ich noch 3 Hausarbeiten schreiben muss :cursing:

      Gruß,
      Daniel


      EDIT: en.community.dell.com/dell-blo…-customers-worldwide.aspx
      Unter folgendem Link steht, dass die Grafikkarte ein jahr extra Grantie gesponsort bekommt, da sie anscheinend öfter den Geist aufgibt.
      Habe ich das richtig verstanden, max. 60 Monate auf die Grafikkarte?
      Diese 60 monate müssten sich ja aus 4 jahren Garantie = 48 Monate + 12 extra Monate für die Grafikkarte zusammensetzen, oder?
      --- XPS M1530 / T7500 / 4 OCZ GB-RAM / 8600M GT / 250GB-HDD @ 7200rpm / WXGA+ (1440 x 900) / 9-Zellen-Akku ---

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von daniel... ()

    • Einen Anruf bei Dell mit dem Hinweis, das die Graka ein Jahr extra mit Garantie gesponsert ist, wäre ein Versuch wert.
      Gruß
      Horst

      ________________________________________________________________________________________________
      XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

      Win10
    • Richtig, falls deine ChipSerie auch in die fehlerhafte Kategorie fällt, gibts 12 Monate extra von Nvidia ab Ablauf der Garantie. In dieser Zeit wird Dell das Notebook reparieren.
      XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015