Spieletauglichkeit des Laptops?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spieletauglichkeit des Laptops?

      Hallo Leute,
      ich habe mir überlegt ob ich mir einen XPS15 holen soll, bin mir jedoch noch nicht sicher, inwiefern er meinen Anforderungen gerecht würde und habe trotz einiger Recherchen immer noch keine endgültige Antwort gefunden.
      Das die normalen Office-Anwendungen funktionieren werden bezweifle ich nicht, allerdings will ich auch das ein oder andere Spiel darauf spielen können, besonders auf das neue ANNO 2070 freue ich mich bereits...

      Die wichtigen Teile sind die folgenden:

      Prozessor: i5-2520M mit 2.0 bis 3.2 GHz
      Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 540M

      Habt ihr Spieleerfahrung mit diesen beiden Komponenten?
      Mir ist klar, dass die Spiele somit nicht mit der bestmöglichen Auflösung spielbar sein werden, aber zumindest auf niedrigen Details sollten sie flüssig laufen, ohne dass ich mir Sorgen machen muss...
      Also: wird es funktionieren oder sollte ich einen besseren Prozessor nehmen(eine bessere Grafikkarte gibt es für den XPS15 leider nicht...)/einen ganz anderen Laptop? Falls ja gebt mir bitte einen Tipp, was denn eurer Meinung nach anzuraten wäre wobei gerade wenn ihr einen ganz anderen Laptop vorsachlagen wollt der Preis nicht über 900€ liegen sollte...

      Ich danke euch schon im Vorraus für eure Hilfe :)

      Gruß
      Amokratte
    • Ich habe ein XPS15 mit Deiner Ausstattung und bin mit der Leistungsfähigkeit bei Spielen sehr zufrieden. Allerdings habe ich nie die native Auflösung von 1920x1680 eingestellt, sondern immer nur 1280x720. Diese Qualität reicht mir allemal - ich stelle in nativer Auflösung, wenn überhaupt, ein nur marginal besseres Bild fest. Warum also das Book unnötig belasten? Außerdem reize ich die Grafikoptionen nie voll aus. Die wichtigen, optisch sofort in Auge fallenden Einstellungen wie Texturen, Objektqualität usw. stelle ich auf maximal, Schatten dagegen auf normal oder niedrig, Reflexionen ebenso. Kantenglättung reicht mir 2x und eine einfache Texturfilterung. Alles hängt natürlich vom Spiel ab - ich gebe hier nur eine grobe Richtung. Kurz gesagt, meine Spieleinstellungen sind stets derart, daß die wichtigen Optionen ausgereizt werden auf Kosten der weniger wichtigen.

      Folgende Spiele laufen bestens:
      Modern Warefare 2, Battlefield 2, Mafia 2, Assassin's Creed 2, Assassin's Creed Brotherhood, Bad Company 2, Anno 1404, Civilization 5, Crysis 2, Far Cry 2, Splinter Cell Conviction. Zu Rucklern kommt es leider hin und wieder bei X3 Terran Conflict, was mich sehr wundert, da die Systemvoraussetzungen deutlich unter meinen liegen. X3 ist wahrscheinlich nicht besonders gut programmiert.
    • Ja, kannst Du, Amokratte! Ich vergaß noch eine Kleinigkeit zu erwähnen: Die Leistung meiner CPU habe ich auf 95% gedrosselt, um die Hitzeentwicklung ein wenig einzudämmen. Unter Vollast werden die beiden Kerne ungedrosselt schon sehr heiß - ich meine es waren knapp über 90° - für meinen Geschmack zu hoch und das dann auch noch stundenlang beim zocken! Gedrosselt erreicht die CPU bei mir so ca. 83° - ein extra angeschafftes Cooling Pad kühlt noch einmal um 10° auf dann ca. 75°. Das Pad schalte ich nur zum Spielen ein. Bei Youtube gibt's übrigens eine Menge Videos, die das XPS15 beim Spielen zeigen. U. a. wird dort auch Crysis 2 demonstriert - einfach mal nach XPS15 suchen.
    • Amokratte schrieb:

      Hallo Leute,
      ich habe mir überlegt ob ich mir einen XPS15 holen soll, bin mir jedoch noch nicht sicher, inwiefern er meinen Anforderungen gerecht würde und habe trotz einiger Recherchen immer noch keine endgültige Antwort gefunden.
      Das die normalen Office-Anwendungen funktionieren werden bezweifle ich nicht, allerdings will ich auch das ein oder andere Spiel darauf spielen können, besonders auf das neue ANNO 2070 freue ich mich bereits...
      Ich werde mir auch auf jeden Fall Anno 2070 vorbestellen . Ich freue mich schon sehr auf das Spiel und finde es einfach nur genial das es jetzt dann in der Zukunft spielen wird. Werde mir dann bei Zeiten auch einen neuen Computer zulegen, weil ich das Spiel dann in voller Pracht spielen will. Werde mich bis dahin dann einfach mal umschauen und vielleicht bekomme ich ja ein gutes Angebot.
    • Ich liebe diese Gretchenfragen....
      XPS ist nicht mehr des wofür mal stand. Nämlich: EXTREME PERFORMANCE SYSTEM

      Das 1730-System war des letzte, welches den Anspruch für sich nehmen konnte.
      Danach kam nur noch Alienware.

      Was allerdings nicht heißt, dass aktuelle Spiele nicht oder nur unzureichend laufen.
      Bei optisch anspruchsvollen Anwendungen wäre mir 15"" zu klein. Aber Games kann man ja auf ´nem fetten Moni rocken... auch kein Thema
      Die CPU, als auch die immo möglichen GPU für 15" sind absolut ausreichend. Mehr Kerne halt, insofern hinkt der 1730-Vergleich. Meist ist die
      GPU der Flaschenhals. War so und wird wohl auch so bleiben.

      @1730 - Full-HD und 4 Kerne kann die Kiste nicht. Obwohl mit optimierten Einstellungen die alte Karre auch noch rockt.
      Wie bisher... High-End-Zocken kann man getrost eine Gen auslassen, wenn man einmal investiert ist.

      Da hier auch viele Studis unterwegs sind, verweise ich nochmals auf des Dell-Programm. Es erschließt sich nur jedem nicht immo. EMEA-Mitarbeiterprogramm gilt teils auch für Studis. Sehr geil, da fette Rabatte.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Ja, die GPU ist der extreme Flaschenhals!
      Zb Battlefield 3:
      War es am zocken mit 820 MHZ GPU Core (also 150~MHZ OC) und der CPU auf 99% (also 2GHZ) AUslastung war bei der GPU auf 99% permanent. Ich musste meinen Stecker tauschen und dachte mir hey, schauste mal wie viel Performance weg geht wenn man auf Akku spielt.
      Er schaltet sich auf Energiespar und die CPU auf 800 MHZ herunter. Ich habe nahezu kein Unterschied bemerkt, GPU Auslastung weiterhin bei 99%! Und das bei 1366er RES und alles LOW !

      /Dev
      Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
      Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
      NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
      Mobil: HTC One X
      Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag
    • Cyb3rfr3ak, ich hab den Kerntakt meiner 4670er im XPS16 auch um 125MHz erhöht und dazu noch 88MHz mehr Speichertakt und sie läuft bestens ;)
      Und das obwohl das XPS16 nicht gerade als kühltechnisches Wunder gegolten hat. Ich komm mit OC auf max. 85°C GPU Temperatur :D

      BF 3 hab ich am XPS16 noch nicht getested, die Beta wollte ich nicht raufschmeißen und die Vollversion kommt mir nach jetztigen Stand auch nicht drauf...
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frostbyte ()

    • Jo, das geht eigentlich ganz gut, habe jedoch die cpu auf 99% gedeckelt. Würde so oder so nie im Turbo laufen bei BF3^^. So habe ich mehr thermische Reserven für GPU OC, was viel wichtiger ist. habe auch ein 9 Zellen Akku der den Laptop anhebt und somit auch seinen Teil zur besseren Kühlung beiträgt(auch wenn ich nicht genau weiß wie viel das letztendlich ist...)
      Gerade die mobilen GPUs kann man teilweise extrem hochtakten. Im Notebookreview Forum gibts ein eigentständigen Thread dazu.
      forum.notebookreview.com/dell-…overclocking-gt-540m.html


      For 3dmark I can run the core at 828Mhz, 1656Mhz Shader, and 1028Mhz Memory which will only run stable in 3dmark.

      usw :)

      /Dev
      Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
      Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
      NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
      Mobil: HTC One X
      Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag
    • Ist leider auch immer verschieden!
      Wenn du Glück hast geht die GPU locker über 800Mhz und wenn du Pech hast dann ist der Standardtakt schon fast das Limit...
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Ich hab bei den 125Mhz beim XPS16 genau 5°C mehr Temperatur als vorher bei Furmark und das ist in Ordnung so :)
      Die Grafikchips haben halt verschiedene Güten, einer kann mehr Takt stabil der andere nicht. Das ist halt so!

      Brauchst ja nur schauen was bei den CPUs los ist, die einen gehen 4,5Ghz+ stabil die anderen steigen schon bei 4 Ghz aus und das aus der selben Serie...
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • Ich will jetz nix falsches sagen aber wenn ich mein Prozi ( i7 2630QM) auf 99% stelle dann hab ich bei BF3 locker 15 FPS weniger... deswegen macht lieber auf 100 und lasst das OC dann würde es bestimmt besser gehen und bei BF3 AA is nen böser Leistungskiller raubt mir gleich mal 10 Frames ;)