welche Antennenkabelbelegung in l502x für WWAN Dell 5540 & WLAN Intel 6230 + techn. Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • welche Antennenkabelbelegung in l502x für WWAN Dell 5540 & WLAN Intel 6230 + techn. Fragen

      Hallo, ich möchte gern rausfinden welche (Antennen-) Kabel wo für sind die ab Werk im XPS15 verbaut sind und zu den beiden miniPCIe Slots führen. Und ein bißchen mein Grundwissen aufbessern da ich seit 6 Jahren kein Notebook mehr besessen habe. 3 Fotos der beiden Karten sind unten zu sehen.
      Seit einem Monat bin ich Besitzer eines l502x und noch recht zufrieden.
      Beim Tausch des RAMS zu 2x4GBs sind mit unter der Abdeckung 5 Kabel aufgefallen, eins davon ist gar nicht erst angeschlossen. Ansonsten sind je miniPCIe Karte 2 Antennenkabel angeschlossen.

      verbaute miniPCIe Karten:
      - DELL WWAN 5520 + GPS (2x Kabel angeschlossen / Main = grau/weiß / Aux = grau/schwarz )
      - Intel 6230 WLAN & BT 3.0+HS (2x Kabel angeschlossen / Main = grau/weiß / Aux = grau/schwarz )

      Fragen:
      1. Je 2 Kabel (grau/weiß & grau/schwarz) sind also eine Antenne? Sind Main und Aux dann Sende und Empfangskanal oder warum 2 Kabel?
      2. Ein graues Kabel ist übrig und nicht angeschlossen. Wofür?

      Evtl. gibts genau dafür technische Dokumentationen. Wäre dankbar für Links.


      [Blockierte Grafik: http://web298.webgo24-server8.de/upload/dellwlan1.jpg]



      [Blockierte Grafik: http://web298.webgo24-server8.de/upload/dellwlan2.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://web298.webgo24-server8.de/upload/dellwlan3.jpg]
      XPS 15 (l502x) / i7-2630QM / B+RGLED 1920x1080 Display (AUO B156HW01) / RAM: 2x8GB Corsair Vengeance 1600MHz (CMSX16GX3M2A1600C10)
      SSD: Samsung 830 / HDD: 1TB Samsung Spinpoint M8
      Intel WLAN 6230 & BT3.0+HS / DELL (Erricson) WWAN 5540+GPS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HalfFullPro ()

    • Hallo und Willkommen @HalfFullPro

      Und deswegen bist du um 04:17 Uhr noch wach??? ;)

      Das Service-Handbuch gibt dazu recht wenig her.

      zu 1.
      jedes Kabel ist ein Antennekabel und führt jeweils zu einer eigenen Antenne links und rechts in den Displayrahmen.
      MAIN und AUX ist von dir soweit richtig erkannt.
      Normalerweise sind die WLAN-Kabel nur weiß und schwarz und die WWAN weiß/grau und schwarz/grau.
      Schau also bitte noch mal genau hin. Auf deinen Fotos kann ich an WLAN nur schwarz und weiß erkennen.

      zu 2.
      Das 5. graue Kabel ist für WLAN Karten mit drei Anschlüssen (der mittlere) vorgesehen.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Danke, das war sehr ausführlich.
      Stimmt, die Kabel für die WLAN Karte sind wohl reines hellgrau (alias weiß), schwarz und grau (für mittleren Anschluss). Ist nicht einfach mit Kamerablitz korrekte Farben einzufangen.
      Auf jeden Fall sind die 3 reinen Farbkabel für die WLAN Karte und die gemischten Farbkabel für WWAN Karte. Jut. Kann ja vorkommen dass ich mal in Zukunft auf was moderneres Umsteige.

      Beim ab Werk installierten Win7 Home Premium waren die WWAN Treiber nur unvollständig installiert und recht alt. Mobilfunk hat funktioniert, GPS nicht, beim manuellen installieren der GPS Treiber gabs nen BSOD beim jedem Systemstart, konnte die Treiber aber noch im abgesicherten Modus entfernen.
      Nach 4 Wochen durch dieses XPS-Forum bin ich auf dem DELL FTP Server über ein aktuelles Treiberpaket für die WWAN 5540 Karte gestoßen und nun funktioniert auch GPS und Dells Mobile Broadband Manager. Somit sind die Rechner ab Werk wohl auch nur halbherzig über ein Festplatten-Image eingerichtet worden.

      Mich wundert der Kommentar im Service Handbuch dass der Steckplatz für volle Kartengrößen nur von WWAN oder TV-Tuner Karten benutzt werden kann. Wenn bereits eine WLAN+BT Karte eingebaut ist.
      Ist dann wohl kein vollwertiger miniPCIe Steckplatz? Dachte die Steckplätze sind genormt und gehen über PCIe Lanes zur CPU oder Chipsatz wie bei Desktopmotherboards.
      XPS 15 (l502x) / i7-2630QM / B+RGLED 1920x1080 Display (AUO B156HW01) / RAM: 2x8GB Corsair Vengeance 1600MHz (CMSX16GX3M2A1600C10)
      SSD: Samsung 830 / HDD: 1TB Samsung Spinpoint M8
      Intel WLAN 6230 & BT3.0+HS / DELL (Erricson) WWAN 5540+GPS
    • Ist dann wohl kein vollwertiger miniPCIe Steckplatz? Dachte die Steckplätze sind genormt und gehen über PCIe Lanes zur CPU oder Chipsatz wie bei Desktopmotherboards.
      Das stimmt schon. Der miniPCIe Steckplatz ist genormt. Nur bleibt es jeden Hersteller überlassen, diese Steckplätze über das BIOS für bestimmte Karten freizugeben oder zu sperren.
      Du könntest in den FullSize Steckplatz auch eine WLAN Karte stecken. Nur wäre das Verschwendung, denn TV- oder WWAN-Karten sind momentan nun mal nur FullSize und dann nicht mehr verwendbar, weil durch WLAN schon belegt.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit