Erfahrungsberichte und Tests | Eure Anfragen - meine Ergebnisse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungsberichte und Tests | Eure Anfragen - meine Ergebnisse



      Erfahrungsberichte und Tests

      zum XPS 17 (L702x)


      von
      - Tombi -
      [Blockierte Grafik: http://www.notebookcheck.com/uploads/tx_nbc2/dellXPS17_1_01.jpg]

      Aktuelle Konfiguration

      Prozessor: Intel Core i7-2720QM, 2.20 Ghz, mit Turbo Boost bis zu 3,30 GhzDisplay: 44cm (17,3") FullHD 3D WLED True-Life (1920x1080p) mit 2.0 Megapixel integrierter Webcam
      Chipsatz des Mainboards: Intel Cougar Point HM67, Intel Sandy Bridge
      Grafikkarte: nVidia GT 555M 3D-Grafikkarte (DirectX 11) mit 3072 MB DDR3 (192 Bit)
      Arbeitsspeicher: 2x 2GB DDR3-1333 (Samsung M471B5773DH0-CH9)
      Festplatte: 500 GB Festplatte 7200 Umdrehungen/Minute (WD5000BEKT-75PK4T0)
      WLAN/BT: Intel Centrino Advanced-N 6230 (2x2 Antennen, Bluetooth 3.0)
      Laufwerk: DVD-RW (8x, TSSTcorp TS-L633J)

      9 Zellen-Akku / USB 2.0 / USB 3.0 / HDMI 1.4 / Mini-Displayport

      Ethernet-RJ45-Anschluss / Kartenleser / TvTuner / Backlit Tastatur / etc.


      Zukünftige Pläne

      - Mehr Arbeitsspeicher
      - SSD Festplatte


      Aktuelle Systemkonfiguration

      Installierte Betriebssysteme: Windows 7, Ubuntu 11.04
      ( + weitere Systeme in virtuellen Maschinen )

      Overclocking: Standardmäßig ist an dem Notebook meinerseits nicht übertaktet.
      Legentlich die Grafikkarte wird von mir gelegentlich zum
      Spielen unter Windows über eine Software übertaktet.


      Service / Beratung

      Der Service und die Beratung bei DELL ist aus meiner Sicht hervorragend.
      Es scheinen bei DELL zwar hin und wieder ein paar Ausnahmen zu geben, jedoch sind die meisten Berater und Mitarbeiter
      auf meine Fragen bisher gut vorbereitet gewesen und konnte meine Fragen wie gewünscht beantwortet.
      DELL scheint auch beim Verhandeln eines Angebotes sher interessant zu sein.

      Per E-Mail lassen sich Angebote runterhandeln und was meist noch besser klappt:
      Weitere Komponenten hinzufügen und/oder spezielle Komponenten einbauen lassen.

      Der DELL-Online-Chat weiß oft nicht alles und hat auch wenig Zugriffe. Am besten lässt man sich über den Chat
      einen Berater - "Ansprechpartner per E-Mail" - direkt zuteilen.

      Seit aber auch ein wenig "hartnäckig". Stornierungen mögen einige Mitarbeiter nicht gerne, jedoch dürft ihr euch da gerne auf
      folgende Seite berrufen: support.euro.dell.com/support/…c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

      Selbst nach einer Stornierung habe ich einige Tage später eine persönliche E-Mail eines Mitarbeiters von DELL erhalten,
      ob ich denn noch Interesse an einem Notebook hätte. Es erfreut mich, das DELL speziell auf einzelne Kunden eingeht
      :thumbup: .


      Verpackung

      Das Notebook war schlicht und einfach in einem schwarzen Karton verpackt.
      Um genau zu sein: Sogut wie jedes Verpackungsstück im Karton war schwarz.
      Kein unnötiges Papier o.ä. befand sich im Karton - so stell' ich mir eine ordentliche Verpackung vor.
      An der Verpackung konnte ich keinerlei Mängel oder ähnliches feststellen, über das ich mich beschweren könnte.

      Mitgeliefert wurden übliche Garantiepapiere, Hinweise, Treiber- & Windows-Recovery-CD und selbstverständlich das Notebook.
      Es war keinerlei sinnlose Werbung oder unnötiger Papierkram vorzufinden.
      (( Die Windows-Recovery-CD muss kann der Bestellung mit angegeben werden - Aufpreis 5,- € ))


      Das Notebook

      Was macht man in der Regel zuerst, wenn man ein neues Notebook vor seiner Nase liegen hat?
      Richtig: Man möchte ihn aufklappen. Ich bin aber wohl nicht der einzigste gewesen, welcher erstmal
      schauen musste, wo genau vorne und hinten ist.
      Nichts desto Trotz - das Notebook ist SEHR GUT verbaut. Das Material sieht sehr stabil aus.
      Fast nirgendswo hinterlässt man deutliche Fingerabdrücke.

      Mit der Verarbeitung bin ich mehr als zufrieden.
      Das vorkonfigurierte Windows-System

      So wie man es bei den meisten Notebooks gewohnt ist, war auch in diesem Fall Windows bereits installiert und vorkonfiguriert.
      Legentlich benutzerabhängige Informationen (wie z.b. der Name des Benutzers) müssen beim ersten Systemstart einmalig angegeben werden.
      Das System an sich lief stabil und weißt keinerlei erkennbare Probleme war. Das vorkonfigurierte System kann somit sofort verwendet werden.

      (( Leider bin ich es von anderen Herstellern gewohnt, dass das vorkonfigurierte Betriebssystem nicht immer einwandfrei funktioniert. ))
      Lautstärke

      Viele Besitzer des Notebooks beschweren sich in den Foren darüber, das der Lüfter des L702x merkwürdig reagiere oder zu laut sei.
      Weder bei der standardmäßigen Installation, noch bei eigenen Installationen verschiedener Betriebssysteme konnte ich ein solches
      Problem feststellen. Der Lüfter ist nicht der leiseste - das mag vielleicht sein - aber für mich und viele andere auch ist das eine normale Lautstärke
      die eigentlich kein bisschen stört. Es sollte doch klar sein, das ein Notebook schließlich auch entsprechende Kühlung bei solch' einer Leistung benötigt.
      Ich habe schlimmeres erwartet und bin mit der Lautstärke mehr als zufrieden.

      Daher sollten zukünftige Käufer, sofern diese nicht gerade überempfindlich sein, sich um die Lautstärke nicht so viel Sorgen machen.
      Das Soundsystem

      Wenn wir schon bei Lautstärke sind, dann sollte ich auch unbedingt das JBL-Soundsystem erwähnen.
      Das Notebook hat links und rechts unter der Tastatur die Stereo-Boxen.
      An der Unterseite befinden sich noch ein zusätzlicher Subwoofer.
      Laut einiger Quellen handelt es sich dabei um ein 22W-System.
      Genaueres kann ich technisch aktuell jedoch nicht dazu sagen.

      Der Sound ist AUSGESPROCHEN GENIAL !
      Ein solch' guten Sound in einem Notebook habe ich noch nirgendswo anders gesehen.
      Außerdem kann man den Ton ziemlich laut aufdrehen - die Qualität bleibt gleich!
      Die Kombination aus diesem Soundsystem und 3D Vision ist einfach spitze.

      Leider sind die 2 Boxen unter der Tastatur leider nur etwas unpraktisch positioniert.
      Beim Spielen mit den WASD-Tasten hat man oftmals die linke Hand über dem Lautsprecher liegen.


      Das Übertakten

      Inwieweit das Übertakten des Prozessors oder anderer Komponenten möglich ist, ist mir bisher schleierhaft.
      Im BIOS ( *hust* EFI ) selbst konnte ich derartige Funktionen nicht auffinden.
      Warum sollte man aber bei einem Notebook einen Prozessor übertakten?
      ;)

      Die Grafikkarte (GT 555M und ggf auch andere) kann problemlos übertaktet werden.
      Nach eigenen Tests lassen sich dadurch noch einige FPS aus dem ein oder anderen Spiel rausholen.
      Das Übertakten der Grafikkarte erfolgte in meinem Fall über die kostenfreie Software "MSI Afterburner".
      Aber achtet bitte auch darauf, immer den aktuellsten Grafiktreiber zu installieren!


      EURE ANFRAGEN - MEINE ERGEBNISSE

      Das Tippen eines solchen Berichts beansprucht viel Zeit und Analysen.
      Daher seid ihr gefragt: Was wollt Ihr wissen?
      Eure Anfragen werden von mir entgegengenommen und so gut wie möglich beantwortet.

      Anfragen über Tests zu bestimmten Spielen, Hardware, Software und andere Dinge sind möglich!
      Videoaufnahmen meinerseits sind aktuell leider (noch) nicht möglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tombi ()

    • Wollte nur zum einzigen Punkt was dazusagen... nämlich was Kühlung angeht....
      Früher hatte ich MSI GX700 7525 VHP, und da kann man ganz ruhig sagen, im vergleich mit l702x, dass die Kühler-Lautstärke zu laut war....

      Habe eine Frage über Ubuntu, wie hast du das mit 2 GPU und Optimus hingekriegt? Falls link, dann lieber Deutsch =)
      Vielen Dank.