SATA Operation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SATA Operation

      Hi zusammen,

      eine kurze Frage. Im BIOS habe ich gesehen, das es bei o.g. Punkt die Optionen "RAID Autodetect / ATA - RAID - RAID Autodetect / AHCI" gibt. Eingestellt ist bei mir die erste Option. Da drunter steht AHCI ist default, wollte ich umstellen auf AHCI und bekam gleich eine Warnung. Habe es dann erstmal gelassen und will nun wissen, welches Risiko da besteht, ob man es trotzdem einfach machen kann und welchen Vorteil es bringt...

      Danke für eure Hilfe.

      Enni

      PS: RAID nutze ich nicht, es sind einfach nur zwei einzelne HD's eingebaut.
    • ... das widerspricht aber Deinen Angaben.

      Ist im BIOS „RAID autodetect / ATA“ gewählt, mußt auch ein RAID Verbund eingerichtet werden (STRG + I), sonst läuft es nicht.

      Der Schalter „RAID on“ schaltet nur den SATA-Modus (und eSATA) für Festplatten an. Ein RAID-Verbund ist damit nicht zwingend notwendig - jede Platte läuft für sich im SATA-Modus.
      Ist es deaktiviert, läuft der ATA-Modus.

      "RAID Autodetect / AHCI" wäre die Einstellung ohne RAID Verbund, mit zwei getrennten Festplatten.

      Schau mal, was passiert, wenn Du beim Starten STRG + I drückst. Das ist der Controller für den RAID-Verbund.
      Da das M1730 mit RAID ausgeliefert wurde, hättest Du diesen über diese Funktion irgendwann auflösen müssen.
      Ist das geschehen?

      Ansonsten läuft bei Dir wohl doch noch ein RAID-Verbund.

      Der Festplattencontroller kann - wie Du siehst - im BIOS somit entweder auf IDE (ATA) oder AHCI eingestellt werden. Windows XP unterstützt AHCI nicht (die Festplatte wird nicht erkannt), also muß bei dessen Installation IDE eingestellt sein.
      AHCI bindet die Treiber besser ein und ist schneller, besonders, wenn die Platte NCQ unterstützt. Außerdem unterstützt es das Hot-Plugging von eSATA-Platten.
      Für SSDs ist zudem wichtig zu beachten, daß nur im AHCI-Modus die Funktion TRIM unterstützt wird.

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • Hallo,

      ich habe hierzu auch noch eine Frage: Ich habe ein XPS M1330 und habe mir schon vor einiger Zeit eine SSD (Intel Postville 80GB) eingebaut.
      Jetzt habe ich nochmal im Bios nachgeschaut und festgestellt, daß ich noch auf ATA (also IDS, oder?) stehe :(
      Kann ich das problemlos auf AHCI umstellen? Riskiere ich einen Datenverlust oder muß ich dann die Platte neu aufsetzen (eine entsprechende Warnung vom Bios kommt ja)? Oder läuft dann alles weiter ... nur noch schneller und mit TRIM?

      Viele Grüsse,
      Albert
    • Du kannst auf AHCI umstellen.
      Ich denke aber, dass er mit aktivertem AHCI einfach nicht bootet, könnte mich jetzt aber auch irren.
      Warum erstellst du nicht ein Backup und stellst dann einfach mal um?
      Eine SSD per ATA zu betreiben ist jedenfalls nicht empfehlenswert.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DN41 ()

    • Ich habe es noch nicht gemacht, aber lt. MS mußt Du vorher die Treibereinbindung in der Registry aktivieren:


      1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
      2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
      3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
      4. Klicken Sie auf einen der folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
      HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
      HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV
      5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
      6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
      7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.

      Quelle

      Danach im BIOS den Modus umstellen. Dann sollte sich der richtige Treiber automatisch installieren.
      Einen Datenverlust würde ich dabei nicht erwarten.

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • Erstmal Danke für die Hinweise und den Link!
      Nun gut ... dann werde ich wohl wirklich ein Backup vorher zur Sicherheit machen.

      Kleine Frage hierzu: Was ist die einfachste Möglichkeit ein Full-Backup zu machen,welches ich (falsch was schief geht) nachher direkt 1:1 einspielen könnte ?
    • Kann man mit den neueren Versionen von Acronis noch eine "Notfall-CD" erstellen? Kann man das auch mit der Testversion machen? (Ich tippe mal eher nicht, daher habe ich es bisher nicht ausprobiert) Diese Notfall-CD (von 2010 oder so) nutze ich bisher immer für sowas. Funktioniert sogar mit meinem XPS 17 und den USB-Schnittstellen noch einwandfrei.
      XPS 17 L702x, Intel Core i7-2630QM, 16GB RAM, 3GB NVIDIA GeForce GT 555M FHD 3D WLED Display, Intel SSD 510 Series 120GB + 500 GB Hitachi, Blu-ray Disc BD-Combo, Backlit-Keyboard, Intel Centrino Advanced-N 6230
    • Du brennst die Software doch sowieso auf eine DVD?
      So erstellst du ja ein vollständiges Backup einer (System)Partition.
      Das wird so ziemlich dasselbe sein ;)

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Okay, ich habe mir mal ne Testversion von Acronis installiert.
      Aber nochmal ne Frage zum Verständnis: Ich habe nur eine Partition C auf meinem Notebook (mit System Win7-64 und Daten).
      Muss ich von einer CD/DVD starten um wirklich ein vollständiges Backup zu machen, oder kann ich das auch im normalen Windows7-Betrieb?
      Gerade läuft nämlich ein "normales" Backup auf ein Netzlaufwerk ....
      Wenn ich von einer CD/DVD booten soll, wie erstelle ich diese dann und kann das auch ein USB-Stick sein?
    • Erstellst du ein komplettes Backup der Partition oder "nur" ein Backup der daraufliegenden Dateien?

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • DN41 schrieb:

      Du brennst die Software doch sowieso auf eine DVD?
      So erstellst du ja ein vollständiges Backup einer (System)Partition.
      Das wird so ziemlich dasselbe sein ;)

      DN41


      Hi DN41,

      ich meine jetzt nicht das Backup mit Notfall-CD, sondern bei der 2010er Version konnte man eine bootfähige CD mit ner Acronis-Version erstellen. Die kann man dann bei jedem beliebigen Rechenr ins Laufwerk packen, von dem Laufwerk booten und Backups erstellen (sogar auf USB und Firewire-Medien und auch DVDs) oder Backups wieder aufspielen. Und das ganze ohne jemals Acronis auf dem jeweiligen Rechner installiert zu haben. Finde ich sehr viel praktischer als die Software immer draufzuhaben.

      Gruß,
      Jens
      XPS 17 L702x, Intel Core i7-2630QM, 16GB RAM, 3GB NVIDIA GeForce GT 555M FHD 3D WLED Display, Intel SSD 510 Series 120GB + 500 GB Hitachi, Blu-ray Disc BD-Combo, Backlit-Keyboard, Intel Centrino Advanced-N 6230
    • Genau davon rede ich auch ;)
      So erstelle auch ich miene Backups.
      Ich gehe davon aus, adahmen. So mit der Software selbst habe ich auch noch nicht wirklich gearbeitet.
      Ich mache das wie gesagt über die bootbare CD.
      Was erstellt er dir denn im Backup-Verzeichnis?

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Im Backup-Verzichnis liegt 1 große Datei ...
      Sollte ich denn dann beim Umstellen auf AHCI Probleme bekommen ... wie gehe ich denn dann vor?
      Ich brauch doch dann irgendein bootfähiges Medium. Das kann ich mir über Acronis erstellen, oder?
      Geht das auch mit einem USB-Stick?
    • Nein, werde ich aber machen bevor ich die Änderung im BIOS mache.
      Das Backup ist dann der doppelte Boden :)

      Kann ich die Änderung in der Registry auch machen ohne direkt die Umstellung im Bios zu machen? Oder sind die beiden Dinge (Reg und Bios) gleichzeitig zu machen?
      Und: Sollte die Umstellung ohne Datenverlust sein ... muss ich dann nochwas machen, um die Platte "aufzuräumen" (wegen TRIM)?
    • Die Änderung in der Registry zeigt ja ohne das Umstellen im BIOS keine Wirkung ;)
      Musst dann eigentlich nichts weiter machen.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]