Hilfe beim Zusammenstellen eines Desktops

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe beim Zusammenstellen eines Desktops

      Hallo!

      Ich würde mir gerne für zuhause einen desktop zusammen stellen.

      Könntet ihr mir dabei helfen?

      Wo bestelle ich am besten? Alternate, Turtle, Snogard.....etc???

      Und welche Komponenten harmonieren am besten miteinander?


      Zu meinen Anforderungen: Ich hätte gerne einen desktop der nicht so laut wird (am besten was mit leisen lüftern oder lautstärkeisoliertem gehäuse) - das ist aber nur optional.

      Was die Leistung angeht, würde ich gerne einen Rechner zur Bildbearbeitung haben mit dem man aber auch ohne Probleme gut zocken kann.

      Preislich sollte das Gerät ca 700-800euro kosten. Generell stehen mir max 1100 zur verfügung. Will aber nicht alles ausgeben, da ich ja noch einen Monitor be Benötige.

      Ich weiss halt nicht was man machen soll, i7 duo oder quad?

      Wieveiel mhz muss der Ram haben?

      Was für eine Graka bringt in Kombi mit der Cpu gute Leistungen?

      Welches Mainboard passt dazu?

      Festplattengröße ist mir vorerst egal, da man diese ja immer nachrüsten kann. Wollte auf dauer eine SSD als Systemplatte und ne HDD als Datenspeicher einbauen. (Der Kauf der SSD hat aber Zeit und soll erst später erfolgen).


      Beim Ram dachte ich so an 8gb. Aber wenn ihr mir mehr empfehlt, auch gut :)


      Also zusammenfassend:

      CPU - i7
      RAM - ab 8gb
      HDD - ab 250gb
      Laufwerk - DvD-Writer
      Steckplätze - Sollte USB 3.0 besitzen


      Falls ihr nen Tipp für nen guten Monitor habt, wäre ich auch dankbar :)
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080
    • Wenn es um einen Desktop-PC geht gibt es ziemlich viel zu beachten.

      Mein Vorschlag: Marke Eigenbau. Falls du den Rechner nicht selbst zusammenbauen möchtest schlage ich dir folgendes vor.

      Komponenten bei Hardwareversand.de zusammenstellen und für einen Aufpreis von 20,- € zusammengebaut dir gleich liefern lassen :thumbsup:

      Ich würde dir zu einem i5-2500K als Prozessor raten. Der reicht in der Regel völlig aus.
      4GB Arbeitsspeicher (DDR3 1333 bzw 1600 Mhz) reichen eigentlich in 90% der Fälle auch aus.

      Was möchtest du denn genau mit dem Rechner machen? Zocken oder arbeiten?
      Welche Anwendungen / Spiele GENAU ?

      Festplatten sind recht günstig geworden. Entweder du brauchst sowieso viel Festplattenspeicher und holst dir ne 500GB Festplatte
      oder eine SSD mit 128 GB .. jenach Budget und Anwendungszwecke.

      USB3.0/SATA3 sind natürlich schon "selbstverständlich", da ein neues Mainboard verwendet wird.


      Beispiel für eine Konfiguration:
      geizhals.at/deutschland/?cat=WL-147402&nmerk=616604

      oder wenns doch etwas günstiger sein soll:
      geizhals.at/deutschland/?cat=WL-131740


      wenns aber nur ums arbeiten wirds eh um EINIGES günstiger...

      hier noch eine konfiguration..
      geizhals.at/deutschland/?cat=WL-131732
    • Ich werde mir wahrscheinlich folgendes Office/Multimediasystem (daher ohne Grafikkarte, nur die Intel HD 3000 aus dem i5-2500K) zusammenbauen:
      gh.de/?cat=WL-178653

      Beim Mainboard kannst du heutzutage aber auch getrost zu einem ASRock greifen, die bauen mittlerweile echt gute/preiswerte Boards. Netzteil ist bei meiner Konfiguration natürlich eigentlich overskilled, aber lieber mehr als zu wenig. Die Seasonic-X Serie ist auch sehr empfehlenswert (semi-passiv). >> Corsair lässt seine NTs auch von Seasonic bauen.
      Gehäuse kannst du dir auch mal das Lancool K62 anschauen, nettes Teil vom LianLi Tochterunternehmen.
      Speicher reicht auch 1333 MHz, der Unterschied ist weitesgehend nur messbar. Musst du mal googlen, gibts auch einige Berichte drüber.
      currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
      pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x
    • also programme wären da: photoshop und lightroom

      games spiele ich so sachen wie COD oder Starcraft2 etc. Halt Strategie & Shooter.


      habe mir auch schon ein gehäuse angesehen. da das teil im wohnzimmer stehen soll, möchte ich kein häßliches teil: alternate.de/html/product/info…age.html?articleId=827172


      ich muss halt sagen das ich bei photoshop mit 4gb ram oft an die grenze komme. bei lightroom ebenso. wenn man viel mit raw's arbeitet wäre es nicht schlecht mehr ram zu haben.

      bei den cpu's würde ich halt am liebsten nen i7 sandybridge haben. nur wurde mir bisher immer gesagt, lieber einen schnellen dualcore als nen quadcore. aber deshalb frage ich ja euch.

      vor allem hab ich bei grakas und mainboards keine ahung. hab bei alternate ne halbe stunde später resigniert :D
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080
    • Habt ihr mal die Rampreise an geschaut? Wer da noch zu 4GB rät, gerade bei Bildbearbeitung....nunja ;)
      Auf jeden fall 8GB! Aber um Problemen vorzubeugen und um nachher auf rüsten zu können. Nehme bitte 2 mal 4GB. Firma, egal. Und wie hier schon angemerkt, reichen 1330MHZ dicke aus! Sandy Bridge hat ein integrierten Speichercontroller und lebt lange nicht so gut von schnellen Rams!
      Übertaktet Dero überhaupt? Wenn nein, warum raten alle zum K Modell?
      Ich würde je nachdem ob die Anwendung auch Multicore supportet den 2600er nehmen (ohne K) wenn dir das Geld zu schade ist, den 2500er (ohne K) dazu kannst du dir entweder ein Z Board kaufen (lässt die integrierte Karte der CPU nutzen) ODER wenn du so oder so eine externe nutzen willst (was ich sehr stark annehme) schau dich nach gebrauchten P67er Boards um. Oder die Z68er Boards kannst natürlich auch neu kaufen. Je nach dem.
      Wenn du jedoch in 1~2Jahren mehr CPU Power brauchst, wäre es hier am falschen ende gespart (Dann nimm das K Modell!)
      Das der i5er sich MEHR übertakten lässt als der i7er ist imho nicht haltbar (siehe diverse Benchmarks und OC Listen der CPUs) außer natürlich in Bereichen um 5GHZ ist das HT ein Faktor mit dem man noch das ein oder andere Vcore runter gehen kann. Aber das sind Bereiche von Wakü und Drüber (LN2...)

      GPU: Wenn Nvidiafan, dann wie erwähnt die 560 oder 570. Bei AMD 6950er oder wenn weniger Geld 6870er.

      //EDIT: Ah vergessen :) Lancool kann man echt empfehlen, wenn man auf P/L aus ist! Hab ein lancool K58 (mit kompletter Wakü etc.) Verarbeitung ist echt OK und der Preis war unschlagbar.
      //EDIT-2: Ups: @Hotzenplotz: Hatte es verstanden dass du meintest der i5 hätte ein HÖHERES OC Potenzial :)...(merke, lerne nich 8stunden ET und schreibe dann noch sinnvolle Posts :D)

      /Dev
      Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
      Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
      NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
      Mobil: HTC One X
      Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag
    • heyho.

      also ich bin auf jeden fall kein freund des übertaktens :D

      nur mal nebenbei :D


      *edit*

      basierend auf euren tipps habe ich jetzt noch mit nem freeund ne config zusammengestellt.

      928,10 € (ssd-optional)
      und ohne ssd 834,20€

      folgende grüne: der i5 soll zwar kein hypethreading haben. dies soll aber eh keinen sinn machen bei programmen wie photoshop oder lightromm. bei anderen multicore programmen wäre es lediglich ein leistungszuwachs von ca 13% welches aber kein vernünftiges preisleistungsverhältnis darstellt.

      zudem hab ich mir sagen lassen das die 560ti nur 5% weniger leistung hat als die 570ti, vor allem da die 560ti von msi bereits oc hat und sie somit fast dran kommt.

      ich denke mal die konfig ist okay. wenn ihr noch einwände haben solltet, sagt es mir :)

      ach ja, ihr werdet bemerken das einige preise ein wenig über denen bei geizhals.de sind. aber ich denke es ist besser einen händler zu haben bei dem man alles kauft und sich noch beraten lassen kann. dieser befindet sich im meinem fall 12 minuten autofahrt entfernt. zudem müsste ich für die versandtkosten der einzelteile ca 70€ versandtkosten zuzahlen die beim händler wegfallen.


      also sagt mir was zu der konfig :)

      dl.dropbox.com/u/4007571/VV%20…er%20Vertriebs%20GmbH.pdf
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dero ()

    • Da du meintest OC käme für dich nicht in Frage, ersetze doch den 2500K durch einen 2500 (OHNE K) weiß jetzt nicht auswendig wie viel das ist, aber wenn du es nicht nutzt ist es def. falsch angelegtes Kapital ;)
      Die Rams, finde ICH zu teuer, das geht def günstiger.
      Rest soweit ok.
      Würde evtl. aufs Z68er Board wechseln, dann kannst du Virtus Nutzen. UNGEFÄHR Optimus für den Desktop. Sollte vielleicht die Preisdifferenz von der non K Variante sein. Die P67 Boards waren die "OC" Boards, die H Boards hatten nicht so eine Funktion, konnten aber auf die integrierte GPU der CPU zugreifen (Video Ausgang). Der Z68 Chipsatz vereint diese beiden und ist neuer.

      //EDIT: Bedenke wenn du KEINE SSD nutzt hast du nur eine ECO Platte als Systemlaufwerk, also "langsames" Datengrab mit 5400rpm. Würde da vielleicht mehr investieren, wenn schon keine SSD+Datengrab ;)
      Und wenn du es leise haben willst, was du oben erwähnst, solltest du dir DEF. einen alternativen Kühler gönnen! Das sind sehr gut investierte Euros! Hatte den Boxed 2 Wochen drauf bis meine Wakü kam....die können gut aufdrehen (muss dazu sagen ich hab seit 8 Jahren kein Lukü, nur Wakü meine Ohren sind also ein wenig empfindlicher :) )

      /Dev
      Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
      Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
      NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
      Mobil: HTC One X
      Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag
    • also ich hab halt nochmal mit nem freund telefoniert der halt in nem computerladen jobbt. und ich habe ihm auch gesagt das ich die k-version der cpu nicht brauche. er meinte dazu nur, das die preisdifferenz bei 5€ läge und die k-chips laut intel "handausgelesen" sind und von daher einen ticken qualitativ besser seien. und die 5€ empfinde ich persönlich nicht so als heftige preisdifferenz.

      was den ram angeht hast du sicherlich recht. aber wie gesagt. ob ich mir den ram billiger kaufe und dann nochmal 5-10euro versandt draufpacke oder direkt für ein paar euro mehr hole und damit alles bei einem händler kaufe, so nehme ich dies lieber so.

      *edit* stimmt die ist ja nur 5400rpm. dann werde ich das mal abändern zu einer 7200rpm platte :D

      btw was meinst du mit boxed? die cpu? hab doch dafür den Scythe Mugen 2 Rev. B nehmen wollen? oder kann man au den "boxed" keinen lüfter draufpappen? '*arrgh* ich blick nimmer durch :D
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dero ()

    • OK 5€! Nimm die K Variante! Bei mir wars noch so was um die 25€...bin da preislich nicht mehr auf dem neusten. Hatte zuerst einen 2500K. Der reichte dicke aus und war in allen Sachen fix genug. OC technisch war es nich sooo das wunderkind. Der Aufpreis zum 2600K lohnt imho NICHT, da der meist nicht mehr Leistung bringt, da die K Varianten sich ungefähr gleich übertakten lassen (bis in HUmane Bereiche 4,2~4,5GHZ) Hab den 2600K damals jedoch für unschlagbare 200€ bekommen. Hab den 2500K dann für 175€ verkauft gehabt. Für die Differenz hab ich aber nachher beim wiederverkauf ein höheren Wert, nur deswegen hab ich gewechselt. Nicht weil ich die Mehrleistung ständig brauchen würde ;) Nebeneffekt ist, dass BC2 ein ticken fixer rennt, Handbrake nochmal zulegt und ich mehr Kerne für VMs zu Verfügung hab und er besser zu Übertakten ist :D

      Wegen dem Kühler: Da kann ich dir auch nicht genau sagen wer passt, jedoch sind da meist die RAm Module schuld mit ihren nichts nutzigen "Heatspreadern" deswegen würde ich mir auch billig Rams holen ohne diese "Dinger" bringen nichts, außer für die Optik.

      /Dev
      Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
      Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
      NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
      Mobil: HTC One X
      Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag
    • Dann kann das gut sein. Allerdings gibts da auch Probleme mit den Boardlayout (mache SPulen, Kondensatoren passen nicht unter den Kühler, bzw. blockieren ihn) Ob das mit deinem Board passt, kann ich dir nicht sagen (wie oben erwähnt nutzt ich nur Wakü und mich interessiert sowas nich, ich pack mein Kühler druff und gut is :D)

      /Dev
      Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
      Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
      NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
      Mobil: HTC One X
      Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag
    • ja ich hab ja mit unseren pro's hier ne konfig bekomme die ich mit nem freund aus nem pc-laden abgeglichen habe und die sind zu 80% deckungsgleich :D wird schon passen. ich mein notfalls kann man die teile ja zurückgeben :D


      SOOOOOOOOOOOOOO, das gerät ist heute angekommen. leider habe ich meinen neuen monitor noch nicht. aber der sollte binnen 5 tagen da sein.


      nun habe ich ne frage zum gehäuse. kann man die zwei großen 20mm lüfter abschalten bzw abstecken ohne das es schädlich für den rechner wäre?


      *edit*


      danke nochmal an alle, hier die bilder vom fertigen gerät :)

      flickr.com/photos/de-rojas/
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dero ()

    • joa, kann sien. aber zb das kabel vom netzteil neben den lüfter ist einfach was zu kurz :(


      verbesserungsvorschläge?


      ein freund hatte das ding zusammengebaut, und der hatte wenig zeit. bin froh, dass das ding läuft :D


      *edit* btw ich denke mal mit nem neuen cpu lüfter muss ich das mainboard eh ausbauen :D
      xps 15z

      cpu: i5 (2,3ghz)

      gpu: nvidia gt-525m (1gb)

      ram: 4gb

      hdd: 500gb (7200rpm)

      display: 1920x1080
    • Ich hab bei mir alle Kabel (ATX-Stecker usw.) hinten lang verlegt. Musst du schauen wie das von den Kabeln her passt- mein Corsair hat lange Kabel, da ging das Problemlos. Kann bei Gelegenheit mal ein Bild einstellen ;)

      Edit: Kommst du nicht von hinten an das Mainboard zum monitieren des Backplates ran? Mein 400R hat hinten eine freie Stelle, geht problemlos ohne MoBo-Ausbau.
      currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
      pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x
    • Richtig beim Lüfter umbau wird das Mb wohl raus müssen... Ich nehms auch raus wenn hinten im Mb Tray ne Öffnung ist, da ich es lieber einzeln am Tisch liegen hab und nicht im Gehäuse rumfummeln möchte ;)

      Mein Scythe Ninja 3 ist am Tisch halbwegs gut anzuschrauben, aber im Gehäuse drin wäre das wohl unmöglich ohne 3. Hand :D
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT