Grafikkarte defekt- heute wird gebacken!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grafikkarte defekt- heute wird gebacken!

      Hallo an alle!

      Das ist mein erster Beitrag, da ich das Forum erst seid ein paar Tagen kenn und vorher nie ein Problem mit meinem XPS 1710 hatte...

      Heiße Bernd, komme aus Wien und besitze seid (ich glaube) 2006 oder 2007 den XPS 1710, mit Geforce go 7900 gtx (512Mb), 2g Ram und 160 Gb Festplatte.
      Wie gesagt, das System und das Notebook liefen perfekt...hab glaub ich erst einmal wegen einem Virus neu installieren müssen!

      Doch vor 3 Tagen frohr mir der Bildschirm beim Surfen plötzlich ein und es half nur mehr ein Kaltstart...seid dem hab ich grüne und rote senkrecht verlaufende Striche und Punkte (ähnlich wie bei Matrix) und der PC startet nicht mehr (nach XP Logo bleibt es schwarz)

      im abgesicherten Modus rennt er, und auch wenn ich die Grafikkarte deinstalliere....doch sobald ich die Treiber neu reinspiele ist wieder alles aus...

      hab nun über Google dieses Forum gefunden und auch die Möglichkeit der Zubereitung der Grafikkarte im Backrohr gelesen...*lol*

      hab natürlich auch nach einer neuen Grafikkarte in der Bucht und über Google Ausschau gehalten, aber 450€ für eine eventuell vorgebackene Karte ist mir zu teuer...wenn man die heutigen Notebookpreise beachtet...

      Also werd ich heute ein Menü im Backrohr zubereiten...

      hab dennoch 2 Fragen:
      gibt es eine Übersicht bei wievielen Usern das backen geholfen hat und wie lange?
      und woher kann ic h einen VGA-Treiber runterladen, den ich mit meiner defekten Geforce im Notfall verwenden kann?

      Danke im voraus...ich halte Euch auf dem Laufenden....

      lg Bernd

      PS: Garantie ist leider schon aus, daher hab ich gar nicht bei Dell angerufen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hotzenplotz ()

    • da ich den backfred hier glaub aufgemacht hatte und soweit auch verfolgt habe. Bei den meisten hat das Backen nur wenige Monate oder gar Wochen gehalten. Jedoch, kann man sie problemlos mehrmals aufbacken. Das 1710 ist mit übung schnell zerlegt und die graka drausen, gebacken und wieder drin. Somit ist es letztlich nur eine übergangslösung. Einen passenden Grakatreiber für die defekte karte, kann dir glaub niemand geben. Entweder backen oder neuen graka, oder in anbetracht des alters, doch mal nach was neuem umschauen.
      Solltest du im moment eine ähnliche Leistungsklasse wünschen wie damals beim 1710, würde ich dir empfehlen dich eher bei Alienware umzuschauen. Die "moderne" XPS-Reihe spricht meiner Meinung nach eher den Multimedia-User und Gelegenheitsgamer an. Highend Gaminghardware hat sich Dell mit der Alienwaresparte hinzugekauft.
      Ich hatte mehr oder minder "Glück" mit meinen XPS'es, der 1710 wurde mir recht schnell gegen einen 1730 getauscht, und dieser vor kurzem in einen AW M14x. Etwas kleiner diesmal, aber hatte keinen Bock mehr das 17" Monster durch die lande zu tragen :D
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • thx für die Infos...
      na ich werd mal schauen wie lange es hält...

      XPS17 ist keine gute Wahl?
      zwar nicht die Highend version aber so um die 700€ hätte mit ins Auge gestochen...

      kurze Frage noch wegen dem Backvorgang:
      muß ich die Graka komplett zerlegen oder kann ich sie auch mit dem Kühlkörper und den beiden orangen Kühlstangen backen?

      hab nämlich keine Wärmeleitpaste zur Hand (hätte schwören können ich hab noch eine)

      lg Bernd

      PS: Info an alle bei denen die Graka noch funktioniert: Öffnet Euer Notebook und saugt die Kühler und die Kühlrippen der Graka....man waren die dreckig...kein Wunder daß die eingegangen ist!
    • das xps17 muß keine schlechte wahl sein, kommt mit drauf an was du willst. Nur der 1710 war damals die lösung für mobiles highend gaming. Das ist das xps17 meiner meinung nach nicht. Im prinzip habe ich die hardware des xps17 im moment bei mir, nur halt in 14" verpackung. Aber mobiles highend auf 17" basis, wäre für mich der m17x R3 mit GTX580m und nicht mit ner gt555m, oder zum Vergleich zum 1730, ein m18x mit extremeproz und 2 gtx580m. Was für dich in frage kommt mußt du entscheiden. Wollte dir nur sagen das das heutige xps ein AW wäre.
      Die graka war damals ein stück, was ich auch so gebacken hatte. Manche hatten weil sie höhere temps versucht hatten, und auch aus vorsicht weiter zerlegt, aber ich glaub das wäre mir zuviel gewesen. Aber ist auch schon ne gute zeit her das ich das mal gemacht hab :)
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • welpi schrieb:

      das xps17 muß keine schlechte wahl sein, kommt mit drauf an was du willst. Nur der 1710 war damals die lösung für mobiles highend gaming. Das ist das xps17 meiner meinung nach nicht. Im prinzip habe ich die hardware des xps17 im moment bei mir, nur halt in 14" verpackung. Aber mobiles highend auf 17" basis, wäre für mich der m17x R3 mit GTX580m und nicht mit ner gt555m, oder zum Vergleich zum 1730, ein m18x mit extremeproz und 2 gtx580m. Was für dich in frage kommt mußt du entscheiden. Wollte dir nur sagen das das heutige xps ein AW wäre.
      Die graka war damals ein stück, was ich auch so gebacken hatte. Manche hatten weil sie höhere temps versucht hatten, und auch aus vorsicht weiter zerlegt, aber ich glaub das wäre mir zuviel gewesen. Aber ist auch schon ne gute zeit her das ich das mal gemacht hab :)
      Naja, ein Alienware-Notebook ist nicht das günstigste. Man hat zwar dann wirklich Highend verbaut, aber für Otto-Normal-"non-ultra-highend"-Spieler reicht ein XPS17 mit der GT555M schon aus. Außer man hat zufällig 2k+ € übrig für nen guten Alienware..
    • Hello,

      hab die Graka heute um 0:00 insgesamt 45 Min gebacken...(komplett zerlegt, ohne Kühlkörper!)

      Zuerst auf 120°, dann 5 Min 160°, 5 Min 135°, 5 Min 120°, 5 Min 80° und dann komplett im Rohr auskühlen lassen.

      Bin dann heute nachmittag Wärmeleitpaste kaufen gefahren und hab die GPU und den Kühler neu eingeschmiert...

      1710 zusammen gebaut und gestartet.... invalid configuration please run setup...voll erschreckt :P

      im Bios Systemzeit wieder eingestellt, gespeichert und der XPS startete wieder!!! :thumbsup:

      Werde Euch auf dem Laufendem halten, das besagte Tool zur Temperatur downloaden und eventuell nach einer Notebook-cooling-Unterseite ausschau halten!

      Vielen Dank an Euch alle für Eure Mithilfe!!!

      lg Bernd
    • Infos nach 3 Tagen:
      1710er rennt einwandfrei!

      Die neue Wärmeleitpaste erfüllt Ihren Job...Lüfter haben sich zurückgeschraubt

      GPU Temperatur:
      im Leerlauf 45-47°
      Internet, Officeanwendungen:52-54°

      Überlege dennoch höhere Gummifüßchen zu montieren um die Luftzirkulation zu erhöhen.
      hat da jemand Einkauftipps für mich?

      lg Bernd
    • hab noch n stahlkunst notebookstand abzugeben, sollte auch mit dem 1710 gut funzen!
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb